Roland RSS 303 Ambience System so selten?

THX für die Info. Das Album klingt für mein Empfinden schrecklich ;-) Das ist mir zuuu experimentell. Aber von der Raumklang-Geschichte her durchaus interessant (geb ich mir heute Abend mal in Ruhe mit Kopfhörer). Hatten nicht auch Kraftwerk mal ein Album in Mehrkanalton rausgebracht?

Ich hab vor das im Trance/Ambient-Bereich einzusetzen, denn eigentlich macht's nur da wirklich Sinn. Bei den 330er Geräten war ja in englischsprachigen Beiträgen zu lesen, dass das wohl eher für Kopfhörer geeignet ist als für frei stehende Stereo-Anlagen. Das kann ich so auch bestätigen. Hab hier ein 5.1.System zum normalen Stereo-Hör-Betrieb und das bügelt ganz schön über entsprechende 2-Kanal-Raumklangsimualtionen rüber, sodass davon nicht viel übrig bleibt. Wenn dann müsste man es schon auf mind. 4 Kanäle packen. Und es fehlt ja noch die vertikale Dimension - sogesehen ist auch das nur ein 2-dimensionaler Sound - die dritte wäre dann die Höhe. Aber das kann man ja Kompositionstechnisch kaum noch handhaben. Wie schon angesprochen sind ja viele schon mit einer simplen Stereo-Modulation überordert.

Mir geht's einfach darum mal etwas abgespacetes zu basteln das nicht so von der Stange kommt und auch mit Software nur schwer bis aufwendig ist umzusetzen. Daher bin ich grundsätzlich an entsprechenden Effektprozessoren immer interessiert, vor allem solche, die einem auch etwas Arbeit abnehmen. Wie gesagt, ich bin hier noch Anfänger, aber ein Ohr habe ich für schöne Stereo-Sachen immer offen ;-)
 

https://www.youtube.com/watch?v=ZBSNjkEJjGQ

Ganz zum Schluss das Arpeggio - das ist echtes Raum-Feeling bei dem man akkustisch den 360 Grad Azimuth-wandernden Ton verfolgen und klar zwischen vorne und hinten unterscheiden kann - ganz ohne Kopfhörer. Sehr eindrucksvoll und wohl ein echter Geheimtipp in Sachen Trance/Ambient! Wie ich gesehen hab kann ja im Prinzip alles per MIDI-CC gesteuert werden, es gibt sogar einen CTRLR-Editor. Die Parameter sind garnicht mal so viele.

Steuerungs-Software wird dann wohl auch alles über MIDI laufen, also sich grundsätzlich nicht von CTRLR unterscheiden. Den Hardware-Programmer, den kann man quasi garnicht mehr bekommen. Aber das RSS-10 ist anfürsich noch verfügbar, zur Not als Übersee-Import. Der Preis ist zwar immernoch happig, aber prinzipiell machbar. Anfürsich schon ne richtig geile Effekt-Kiste, die sooo sicher die Wenigsten heute noch haben und vor allem auch einsetzen.

Gibt es denn noch Kunkurrenzprodukte anderer Hersteller zu diesem System in Hardware? Software wie gesagt: nein danke, außer zur Steuerung.
 
Nein, der RSS-10 kann nur extern gesteuert werden. Entweder per Software (RSS-Stage oder RSS-FX) oder per MIDI (MCR-8). Am Gerät allein kann man nur ein paar Demo-Movements auslösen.

Handbücher studieren hilft manchmal doch etwas :) Der MCR-8 war eigentlich das Stichwort - dieser wird im Manual zum RSS-10 im MIDI-Implementation-Chart als Control-Change kompatibel zum 'Mode4' des MCR-8 beschrieben :) In diesem Modus sind alle Regler und Taster mit simplen Control-Changes belegt und im MCR-8-Manual ausführlich dokumentiert. Dementsprechend wäre ein Fork auf ein Roland A-Pro wohl eine miditechnische Kleinigkeit. Mit einem Sequencer wären dann auch gewisse zeitliche Automationen möglich wie sie nur mit der alten Software möglich waren.
Aber ich finde nirgends eine SysEx-Dokumentation zum RSS-10. Das Offizielle 'MIDI-Implementation Document' ist nicht mehr verfügbar. Wenns mit CC geht, umso besser.
An der Geschichte bleib ich auf jeden Fall dran, da mich die Sache zum einen technisch sehr interessiert und zum anderen natürlich auch im gezielten Einsatz dieser Technik mir einen musikalischen Mehrwert erhoffe, der durchaus in meine musikalischen Ambitionen hineinpassen würde. Für meinen gerade in der Entstehung befindlichen Space-Track könnte ich das Teil schon jetzt sehr gut gebrauchen.

Aber ich frag mal der vollständigkeit halber: Was käme denn als moderner Ersatz in Kombination mit einer DAW infrage um an diese Technologie zu kommen?
 
Was käme denn als moderner Ersatz in Kombination mit einer DAW infrage um an diese Technologie zu kommen?
Vermutlich ist Ambisonics geeignet:

Ich habe mal in Bern an der Hochschule der Künste ein paar Demos gehört. Allerdings hatten die mehr als 2 Speaker aufgestellt. Klang sehr genial und mit passender SW konnte man da hübsch herumspielen. Aber auch aufwändig und eher teuer.
 
Da gibt's einiges. Einen "binaural panner" hat Logic z.B. schon mit drin. Dann gibt's Sennheiser (AMBEO) Orbit, ein kostenloses(!) Plugin, das nicht schlecht ist.
Ich persönlich habe mich für SPAT von fluxtools entschieden. Das ist von den Möglichkeiten her am offensten, letztendlich kann man sämtliche denkbaren Laustprecher Aufstellungen abbilden bis hin zum objektbasierten Audio (das ist die Zukunft von 3D Audio! Stichworte: MPEG-H und Dolby ATMOS).
SPAT stellt aber schon einige Anforderungen an den Rechner, so dass ich es wohl auf einem anderen laufen lassen muss.
 
Vermutlich ist Ambisonics geeignet:

mit abisonics kannst du als DAW frickler wenig anfangen, wenn du entsprechende soundquellen nicht hast, denn dazu musst du eigentlich schon alles so aufgenommen haben.

und zu kapieren, wie man synthies "korrekt" (oder vielleicht auch "überhaupt") mithilfe von sum/difference in ein b-format bringt und das dann später wieder zu stereo rendert möchte ich niemandem mehr zumuten.

und auch wenn b-format erst mal das effektivste zu sein scheint weil es nur 4 kanäle hat: du willst das zeug nicht programmieren müssen, wenn du das kugel/achsenprinzip verlässt. die welt besteht ja nicht nur aus drehung!

wenn man ganz anal rangeht muss man auch beachten, dass bei der hin- und herkonvertierung zwischen isometrik und b-format ein qualitätsverlust entsteht.

die kostengünstigste variante des roland rss hrtf pseudo 3D panners ist im boss sx-700 zu finden. habe das aber seinerzeit nicht benutzt, weil es halt letztlich wenig sinn macht, das nur für einzelne spuren zu verwenden. eines habe ich noch, bin gerade am überlegen wieder auf 4 aufzurüsten.

aktuell gibt es auch ein neues waves plug-in mit ähnlichem anwendungszweck. (wird natürlich wieder von einem völlig unbekannten top producer empfohlen, der es als weltneuheit und seine eigene erfindung anpreist. gähn.)

ich selbst arbeite mit vbap technik, die ich selbst mache, und leihe mir für die stereo downmix version dann ein beliebiges hrtf plug-in aus, meistens das gute alte vom neuronaut (das erste von #irgendwas ist irgendwie immer am coolsten, nicht wahr?) musst dann halt 10 kopien aufmachen wenn du 10 kanaäle hast, haha.

ansonsten, ja genau, wie der vorredner sagt, das flux zeugs ist wohl am umfangreichsten, da hast du von allem ein bischen was und die richtigen mixdown oder encoder dinger sind auch schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben