Roland S-1 Tweak Synth - SH-101 als AIRA Compact

mit ähnlicher komischer Bedienung
Durch 1-2 gute Firmware Updates koennten die Dinger richtig gut werden....

Aber im Moment mit dem ganzen Menu-Diving fuer (essentielle) Parameter und sehr unintiutiven Arbeitsweisen, wie z.b. einfach mal einen einzelnen Chord von den bis zu 8 moeglichen Chords aendern bei einer vorhandenen Sequenz ohne alles neu setzen zu muessen (J-6) nervt es nach kurzer Zeit. Ueberwiegend Frickelarbeit statt Erleichterung beim Musikmachen ohne DAW.
 
Die Innovation sehe ich hier im zeichnen der Osc Wellenform…
Alles andere bietet der SH01a auch, nur in gut. 😈
 
Wirklich? Wenn man die Sequenzen über ein Midikeyboard einspielt ist das speichern eigentlich easy.

Motionsequenzen und Effekte…ok Punkt für den Türstopper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Erstmalnix-Modus kenne ich - bei mir dauert der allerdings nie sehr lange.
Der Einermussnoch-Modus nervt mich mehr!
Ich habe lange daran gearbeitet mich von meinen Drogenabhängigkeiten, hauptsächlich Zigaretten und Alkohol, komplett zu befreien. Unglaublich wieviel Geld plötzlich zur Verfügung steht. Dann kam Corona und Interesse an Klavierspielen und Musikproduktion. Somit nahm das Schicksal seinen Lauf und die GAS-Industrie hatte ein neues Opfer….
 
Erstaunlich ist,ich hab eigentlich nichts zu meckern. Und das bei nem Roland Gerät 🤓

Für mich größter Kritikpunkt der T8 ist, dass die Sounds nicht gespeichert werden.Hat sich hier erledigt.

Sehr nette Extras (so wie ich das sehe, fehlt auch nichts an Features des SH) und mit dem Juno Chorus fubktioniert das als Hosentaschenjuno für mich auch besser als J-6.

Effekte auch deutlich aufgebohrt und das die ACB Version sich im Vergleich zum Original nach wie vor super schlägt, sieht man ja auch wieder im Video.

Ist tatsächlich ziemlich genau das Gerät,was ich gern als nächstes in der Serie gesehen hätte. Moderne 202.

Formfaktor aussen vor gelassen,man liebt es, hasst es oder es ist einem egal. Wurde ja alles schon durchgekaut.

Ach doch,einmal meckern: was soll dieser D-Motion schon wieder?Warum verschwendet man Ressourcen auf so einen Müll…
 
Erstaunlich ist,ich hab eigentlich nichts zu meckern. Und das bei nem Roland Gerät 🤓
Abwarten, bist du es in der Praxis ausprobierst :mrgreen:. Ich weiß jetzt schon, dass ich es kagge finden werde, dass man MIDI Start/Stop-Befehle nicht filtern kann.

Schade auch, dass sie nicht den Sequenzer vom J-6 eingebaut haben. Aber okay, dafür wäre kein Platz.
 
Abwarten, bist du es in der Praxis ausprobierst :mrgreen:. Ich weiß jetzt schon, dass ich es kagge finden werde, dass man MIDI Start/Stop-Befehle nicht filtern kann.

Schade auch, dass sie nicht den Sequenzer vom J-6 eingebaut haben. Aber okay, dafür wäre kein Platz.

Der J-6 Sequenzer war ja so gsrnicht meins, auch deswegen mag ich das hier lieber :)
 
Erstaunlich ist,ich hab eigentlich nichts zu meckern. Und das bei nem Roland Gerät 🤓

Für mich größter Kritikpunkt der T8 ist, dass die Sounds nicht gespeichert werden.Hat sich hier erledigt.

Sehr nette Extras (so wie ich das sehe, fehlt auch nichts an Features des SH) und mit dem Juno Chorus fubktioniert das als Hosentaschenjuno für mich auch besser als J-6.

Effekte auch deutlich aufgebohrt und das die ACB Version sich im Vergleich zum Original nach wie vor super schlägt, sieht man ja auch wieder im Video.

Ist tatsächlich ziemlich genau das Gerät,was ich gern als nächstes in der Serie gesehen hätte. Moderne 202.

Formfaktor aussen vor gelassen,man liebt es, hasst es oder es ist einem egal. Wurde ja alles schon durchgekaut.

Ach doch,einmal meckern: was soll dieser D-Motion schon wieder?Warum verschwendet man Ressourcen auf so einen Müll…
Für mich das Blödeste an der T-8: Hätte gerne den Tuneregler gegen 'nen Accentregler getauscht.
Ich drehe da öfter aus Versehen dran rum...
Accentregler bräuchte ich ständig - Tune (fast) nie!
 
Für mich das Blödeste an der T-8: Hätte gerne den Tuneregler gegen 'nen Accentregler getauscht.
Ich drehe da öfter aus Versehen dran rum...
Accentregler bräuchte ich ständig - Tune (fast) nie!

Ja,beides wichtig. Ich möchte keins von beiden gegen das andere tauschen wollen.
 
Der J-6 Sequenzer war ja so gsrnicht meins, auch deswegen mag ich das hier lieber :)
Er ist gewöhnungsbedürftig, ja. Aber wenn man ihn mal verinnerlicht hat, ist das Ding genial. Ich benutze den J-6 mittlerweile nur noch als MIDI-Sequenzer und mobiles Minikeyboard. Die Tonerzeugung find ich eher langweilig. Ist aber nicht schlimm, für junoeske Sounds nutze ich gerne den Micromonsta 2.
 
Bin mal gespannt, was als nächstes kommt. Wahrscheinlich was in dunkelblau. Ich würde mich über eine Röchelmaschine wie D50 oder (besser) JD freuen. Die machen das schon schlau bei Roland, dass sie die Geräte jetzt einzeln auf den Markt schmeißen. Da ist die Chance größer, dass man die verehrte Kundschaft impulskaufmäßig an den Eiern packt.

Bildschirmfoto 2023-05-12 um 09.38.36.png
 
Ich glaube ich mag den richtig. Finde auch das mit den Obertönen und eigene waveforms kreieren sehr schön. Ich kann mir da wirklich gut vorstellen, dass man viele gute Sounds rausbekommt - hier finde ich die Limitierung auf nur 64 Speicherplätze echt nicht mehr zeitgemäß. Hoffentlich lässt sich das noch mit einem kommenden Update aufbohren.
 
Hoffentlich lässt sich das noch mit einem kommenden Update aufbohren.
Würde ich nicht mit rechnen. Roland ist nicht unbedingt für eine aggressive Updatepolitik bekannt, sondern eher für eine Noupdatepolitik. Das Ding ist fertig und so wie es ist, muß man es nehmen oder bleiben lassen. Do, or do not, there is no try.
 
Gibt es von Roland einen Eingabestift dazu oder muss man sich selbst einen besorgen?
 
AcidDiver so:
"Wow, 64 Speicherplätze! Das reicht ja ewig!"

@Metropolis Border so:
"hier finde ich die Limitierung auf nur 64 Speicherplätze echt nicht mehr zeitgemäß."

Jede Jeck is anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man mit der Kiste auch so eine Sequenz hin?



Das ist für mich typisch 101.
Die Demos sind ja alle komplett anders…
 
Das ist doch simpel.
Denke kriegt man aus vielen Synthesizern hin.
Ansonsten noch'n sh 101 Ding?
Ach nö.
Finde wird langsam langweilig bei Roland.
 


News

Zurück
Oben