Roland S-1 Tweak Synth - SH-101 als AIRA Compact

Das klingt so negativ. Bedeutet das, dass sie halbwegs zeitnah die Userwünsche abarbeiten?
Das war gar nicht negativ gemeint. Ich konstatierte nur…Es sollte nur niemand die Erwartung haben, das Roland über die Abschreibungszeiten hinaus Produktpflege betreibt. VariOS bzw V-Synth Besitzer wissen was los ist.
 
Es sollte nur niemand die Erwartung haben, das Roland über die Abschreibungszeiten hinaus Produktpflege betreibt.
Naja, den SP 404 haben sie 'ne Dekade unverändert gebaut. Gekauft wurde das Teil mangels Alternativen trotzdem. Insofern hab ich Hoffnung, dass er ein 5.0 noch erlebt.
 
Bekommt man mit der Kiste auch so eine Sequenz hin?



Das ist für mich typisch 101.
Die Demos sind ja alle komplett anders…

Wie man bei Loopop sehen bzw. hören kann ist er klanglich fast identisch. Du hast damit aber mangels Regler nicht den direkten, zeitgleichen Zufriff wie beim Orginal. Daher ist der Performance einfach anders bzw. manches nicht so einfach möglich, möchte ich meinen.
 
Das ist doch simpel.
Denke kriegt man aus vielen Synthesizern hin.
Ansonsten noch'n sh 101 Ding?
Ach nö.
Finde wird langsam langweilig bei Roland.
Ich finde es langsam spannend bei Roland.
Habe keinerlei SH-101 Kopie, finde die Größe nicht nur nicht schlecht, sondern sogar prima laut der Matheformel "Technocase = Platz : Gewicht", oder so ähnlich.
Finde spannend was sonst noch in Aira Compact Größe kommt. Juno ist da, 303 auch, nun kommt 101... und dann?
J-1 der Jupiter? Schätze, es werden weitere Boutiques in Compactform gepresst. Es bleibt spannend.... zumindest für mich.
Wünsche mir noch mehr Drums als im T-8.

909 Schepper-HiHat haben will! :phat:

Edit: und 909 Rim
 
Ich denke , wenn man auf diese ganzen immer wiederkehrenden Aufgüsse steht, dann sollte man einmal tiefer ins portmonaie greifen. Und sich einen Jupiter X/m , Juno X, System 8, SH-4d zulegen und dann mal zufrieden sein.

ist
a) nachhaltiger
b) auf lange Strecke günstiger
c) man wird nicht mehr verarscht... in wie vielen synths von Roland Steckt jetzt der SH-101? inclusive cloud software?


Roland hat mal gesagt: we Design the future... da merke ich nichts mehr von...

Roland dreht sich seid gefühlt 10 Jahren immer im Kreis- bis es der letzte idiot verstanden hat, kann man die Kuh ja weiter melken bis sie umfällt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich finde es langsam spannend bei Roland.
Habe keinerlei SH-101 Kopie, finde die Größe nicht nur nicht schlecht, sondern sogar prima laut der Matheformel "Technocase = Platz : Gewicht", oder so ähnlich.
Finde spannend was sonst noch in Aira Compact Größe kommt. Juno ist da, 303 auch, nun kommt 101... und dann?
J-1 der Jupiter? Schätze, es werden weitere Boutiques in Compactform gepresst. Es bleibt spannend.... zumindest für mich.
Wünsche mir noch mehr Drums als im T-8.

909 Schepper-HiHat haben will! :phat:

Edit: und 909 Rim

Von mir aus dürften sie SEHR gern endlich mal den Promars oder Jupiter 6 in kleine Hardware gießen

edit:Satzteilleiche gelöscht, die da vergesslicherweise noch drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Wenn da immer noch mit alten vintage sound neu verpackt Bedarf besteht.
Habe nur für mich so die Sache gesehen. ;-)
Wenn ich Bedarf an 'nem Synth mit nur einer Hüllkurve und einem LFO hätte - Gott bewahre, vielleicht gleich 'nen Behringer MS-1 (SH-101 clone) holen. :dunno:
 
Schon in der MC-303 sind doch alle Roland Sounds "authentisch"(sagte Roland damals) vertreten.
Trotzdem schaffen die es diese Sounds immer noch "authentischer" zu gestalten. Mit jedem neuen Gerät..
Das ist doch auch ne Leistung.

Wobei man das aber echt überall hat.

"Die Verstärker und Wandler in diesem Audiointerface sind die Besten am Mark, man hört jede Nuance, jedes Detail." Ein Jahr später kommt der Nachfolger der angeblich noch besser klingt, wo ich mich dann schon frage, wie das gehen soll.
 
der s-1 ist ja etwas aufgebohrt (oszis,stimmen und sequencer+effekte ua.)
gegenüber dem original.
wer wenig platz hat, und auf shift menüführung steht,
für den könnte die kiste interessant sein.

ich würde , glaube ich,
eher zum behringer ms-1 mk II greifen.

habe aber im moment auch keinen bedarf.
 
Warum der unbedingt Tweak Synthesizer heißen muss, verstehe ich nicht.
Man kann doch fast alle Synthies tweaken.

Demnächst kommt noch ein Rhythm Drumcomputer, ein Modul-exchangeable Modularsystem & hoffentlich ein hallendes Reverb.
 
Für den Preis ein kleines cooles Gerät 👍
200 Euro , ja der Einstiegspreis erscheint erstmal wenig. Ist halt 1 Synthstrang

dann die anderen Kisten bist du auch schon bei 800 Euro und viel platzbedarf

Dann macht das Platzmässig schon keinen Sinn mehr, wenn man sich für 700 einen SH-4d kaufen kann der, wenn ich mich nicht irre 4 Synthstränge hat.

Wollte ich nur mal erwähnen.
 


News

Zurück
Oben