Roland sample CD brennen

D

dawntreader

..
Hallo !

Wer kann mir unter haarfeiner Anleitung helfen, Roland samples ( hier S-760, SP-700 ) von .mdx Dateien aus dem Netz lauffähig auf CD Rohlinge zu brennen? Habe jetzt zig Versuche gestartet - alle gescheitert.
( PC, Windows 7, Astroburn lite, InfraRecorder ) Es werden zwar Daten erfolgreich gespeichert / gebrannt - jedoch wird jeder Lese-Vorgang nach kurzer Zeit ( CD-R drive ) abgebrochen ( Meldung vom sampler : 'disc Fehler' ). Original CD-R's von Roland laufen perfekt.

Grüße,

dawntreader
 
Hmm - ich weiß, daß es früher (tm) Geräte gab, welche NUR spezielle Audio-CD's angenommen haben. Man konnte diese jedoch selbst brennen - aber selbstgebrannte 'normale' CD's liefen nicht! Auch wenn der gebrannte Inhalt der gleiche war. Die Entscheidung 'nehm' ich' bzw. 'nehm' ich nicht' wurde also tatsächlich vom Gerät anhand des eingelegten Mediums getroffen. Könnte was mit den sogenannten Subchannels zu tun haben - tiefergehende Informationen hierzu gibt's auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Vielleicht ist das in Deinem Fall genauso? Evtl. mal versuchen, eine CD aufzutreiben, die 'nur für Audio' bestimmt ist und die Daten darauf brennen und testen...? Allerdings weiß ich nicht, ob's und wenn ja, wo's derartige CD's noch zu erwerben gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dem TE geht es um Daten-CDs im Roland-Format....

Ohne selbst mit Roland-Samplern zu tun gehabt zu haben: Roland gehört zu den Eigenbrötlern, was die CD- und Festplattenformate anbelangt... sprich keine Chance mit Standard-PC-Formaten. Du musst dich mE nach speziellen Tools umschauen, die ein Image-File im Roland-Format ausspucken und dieses dann 1:1 auf die CD schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dawntreader:
Wenn Du Zugriff auf eine Original-Roland-CD hast, empfehle ich Dir mal das
Nero InfoTool 8.0.1.100 - ist ein kostenloses Tool, welches detaillierte Informationen zum jeweils eingelegten Medium (CD/DVD/evtl. auch BluRay?) ausspuckt. Vielleicht kann man so die 'Struktur' des Datenträgers ermitteln, sprich dessen Datei-System (z.B. ISO-9660, Joliet, HFS(Mac), Mixed-Mode, UDF bzw. UDF/ISO etc.). Das sollte dann beim Brennen eines neuen, eigenen Datenträgers entsprechend berücksichtigt/eingestellt werden - vielleicht klappt's ja so.

Download-Link zum Info-Tool via Heise:
https://www.heise.de/download/product/nero-infotool-14701?hg=1&hgi=0&hgf=false

Hintergrundwissen über CD-Formate:
https://www.lrz.de/services/peripherie/cd-formate/
 
Hallo,
bei windows7 mit einem älteren nero, bsp "express 12" ganz einfach die datei als image auf cd brennen.
bei der auswahl des formates, unter "alle unterstützenden formate" die auswahl auf "alle dateien (*.*)" setzen.
der PC brennt die cd dann im original roland format, kann sie jedoch selbst nicht lesen.

ich habe so alle meine wertvollen oder nicht mehr erhältlichen roland cd-roms als image gebackupt.
falls mal eine zerkratzt oder kaputt geht, kann ich sie mir im notfall wieder herstellen.

aber man kann so auch roland cd images, die im internet herumgeistern kopieren.
 
Ich nehme für solche Aufgabenstellungen seit Jahren nur noch Clone CD. Erstens, weil mit anderen Programmen ISO Images erstellen bei mir irgendwie nicht so recht geklappt hat, die CDs dann mit meinem 4PlexPlus CD-ROM Player abzuspielen. Zweitens, weil ich als Sample CD Producer nie genügend Backups von den alten Sachen habe, und CD-ROM Produkte allmählich Seltenheitswert kriegen. Muss also die eigene Arbeit absichern und auch verfügbar halten.

Der Vorteil von Clone CD: Es liest und schreibt einfach das, was auf der Original CD-ROM drauf ist, egal was. Außerdem kann man den PC dafür benutzen, einfach die originale CD-ROM rein, lesen lassen, dann den Rohling rein, schreiben lassen, fertig.

Wegen Urheberrechtskram hat der Hersteller mal Trouble gekriegt, logo. Für Backups eigener Produktionen ist das natürlich obsolet, und Backupregelung fällt glaube ich auch für Endkunden darunter, zumindest erlauben das viele Sample CD-ROM Hersteller. Daher muss man Clone CD als Lizenz vom Anbieter direkt erwerben, kostet nicht viel. Selber solche ISO Image CDs zusammenzustellen und brennen geht aber nicht, man muss schon die originale CD-ROM besitzen.
 
Das Roland S-7xx Format ist eigentlich ganz pflegeleicht. Meine letzte CD Rom habe ich vor ca 12 Jahren gebrutzelt, daher kann ich es nicht mehr genau sagen. Glaube aber es war iso 9660. Das zu brennende Material war ein ISO Image einer selbst erstellen MO-Disk. Musste keine großen zusätzlichen Parameter anklicken, nahm damals die Freeware CDBurner XP.
 
.mdx ist ein Format von Daemon tools. leider mit nichts kompatibel, probier die mal in iso zu wandeln.
Google hilft da.
Da die meisten Sample CD Formate nicht ohne weiteres auf PCs gelesen werden können könnte das wandeln probleme machen.
 
Optische Datenträger sind ja seit Jahren auf dem Weg in Richtung Museum...
Aber ich denke in diesem Thread wurden bereits die richtigen Lösungswege aufgezeigt.
 


News

Zurück
Oben