Dvd/Cd Brenner Problem...

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von acidfarmer, 5. November 2005.

  1. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Moin,
    folgendes Problem:
    Nero und Co verweigern den Brenn


    Moin,
    folgendes Problem:
    Nero und Co verweigern den Brenndienst mit einem neuen NEC Dvd/Cd Brenner. Der Brenner wird vom Bios, von Windows Xp und sämtliche Brennprogrammen erkannt. Gelesen wird von dem Laufwerk ganz normal. Auch alle Tests von Nero lassen sich problemlos durchführen und zeigen nichts aussergewöhnliches.
    Allerdings kommt beim brennen die Fehlermeldung: "DMA Konflikt / CRC32 Fehler" und der Brennvorgang wird abgebrochen.
    Motherboard ist ein MSI mit VIA KT400 Chipsatz. Bisher habe ich alle IDE-Treiber, Chipsatztreiber und ASAPI-Treiber und selbst das IDE-Kabel erneuert. Der Fehler bleibt.
    Am Brenner liegt es nicht, da er bei mir zuhause auf fast gleichem Sytem läuft.
    Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?
     
  2. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Hat hier keiner nen kleinen Tip f

    Hat hier keiner nen kleinen Tip für mich?
     
  3. Mal an nen anderen IDE Slot stecken?

    Mal an nen anderen IDE Slot stecken?
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Versuch mal die DMA fuer das Laufwerk im Geraetemanager abzu

    Versuch mal die DMA fuer das Laufwerk im Geraetemanager abzuschalten...
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    ist recht speziell.. nutze selber toast mit mac (schmeckt)..

    ist recht speziell.. nutze selber toast mit mac (schmeckt)..

    bei verweigern kann es dran liegen:
    -das ding wird nicht unterstützt
    -das ding wird nicht erkannt..

    das gilt es rauszufinden, ist am pc auch immer etwas umständlicher.. treibersuchen!! hast du einen installiert?..

    DMA: klingt nach bösen singen.. könnte sein, hier wollen 2 der chef sein.. genauer kann ich das nicht sagen.. crc ist die checksumme.. das kann aber durch doppelanschliessen an dieselbe adressierung kommen..
    evtl brauchst du einen weiteren Controller für das Laufwerk.. idR kann der REchner nur 2 bzw 4 Teile vergewohlwurzeln(tm).
     
  6. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Also Treibertechnisch habe ich alles getestet was nur geht (

    Also Treibertechnisch habe ich alles getestet was nur geht (ASAPI, ATAPI, Chipsatz, IDE und was weiss ich noch). Brenner läuft auf DMA Mode 2 gleube ich. Auch im PIO Mode brennt die olle Sau nich.
    CD lesen, alle möglichen Tests mit Nero gehen ohne Probs.
    Mittlerweile bin ich soweit den kompletten Rechner neu zu installieren...das doofe is nur das es der Studiorechner ist :sad:
     
  7. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Der DMA-Mode laesst sich ausschalten, sollte nur testweise s

    Der DMA-Mode laesst sich ausschalten, sollte nur testweise sein. Auf deinem anderen Rechner laeuft der selbe Brenner mit den selben Rohlingen?
     
  8. serenadi

    serenadi Tach

    Wenn die Tests von Nero einwandfrei laufen, kann es kein Feh

    Wenn die Tests von Nero einwandfrei laufen, kann es kein Fehler des Erkennens oder der Treiber sein.

    CRC -Fehler bedeutet, daß die Prüfsumme der Daten, die an das Gerät geschickt werden, nicht korrekt zurückkommt.

    Das könnte sowohl ein defektes Kabel verursachen, oder der Brenner selber hat'n Hau. Wenn Du Garantie hast, bring ihn zurück. Tausche aber vorher mal das (IDE)Kabel.
     
  9. v

    völlig anderer ansatz:

    ist das evtl eine oem-version von nero, die eigentlich mit einem anderen brenner mitgeliefert wurde ?
    wenn ja: dann musses nicht unbedingt funzen. besorg dir in diesem fall mal ne full- oder aktualisierte version.... ich hatte mal einen ähnlich effekt, als ich einen defekten NEC-brenner durch einen toshiba ersetzt hab: nero neu installiert... ging wieder


    oder noch ein andere ansatz: wie hängt der brenner dran :?:
    alleine an einem IDE oder zusammen mit einem anderen device ?
    hastu probeweise mal ne zusätzliche IDE-karte ?
     
  10. Mach doch mal nen normalen Windows burn.

    Mach doch mal nen normalen Windows burn.
     
  11. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    So: Das Kabel ist i.O., Nero ist nicht OEM, der Brenner ist

    So: Das Kabel ist i.O., Nero ist nicht OEM, der Brenner ist 100% i.O. da er auf 2 anderen Pc´s läuft. An einem anderen IDE anschliessen hat auch nix gebracht. Egal ob der Brenner alleine oder mit einer Festplatte drann hängt, er brennt nicht.
    Umtauschen auf Garantie geht leider nicht weil das Gerät einwandfrei funktioniert.
    Ich werde mal das Sytem neu machen, anscheinend ist das Problem so in der Art noch nicht aufgetaucht.


    Trotzdem Danke für eure Tips! :)
     
  12. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Tja.....am Windows hat es Ausmahmsweise mal nicht gelegen. D

    Tja.....am Windows hat es Ausmahmsweise mal nicht gelegen. Der IDE Contoler ist wohl abgeraucht, gestern wurde die Festplate die mit drann hängt nur noch als leer erkannt. Egal ob vom alten oder neuen XP.
    Da ist dann wohl ein neues Board fällig...
     
  13. serenadi

    serenadi Tach

    Eine Karte (IDE / S-ATA) tut's doch auch, brauchst doch nich

    Eine Karte (IDE / S-ATA) tut's doch auch, brauchst doch nicht direkt ein neues Board zu kaufen.
     
  14. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Kein freier PCI Platz mehr da f

    Kein freier PCI Platz mehr da für ne neue Karte...
     
  15. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Keines der IDE Kabel verpolt oder Platte/Laufwerk ohne Stom

    Keines der IDE Kabel verpolt oder Platte/Laufwerk ohne Stom angeschlossen? Das zieht so einen IDE-Controller schon mal runter...
     
  16. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Nein, die Festplate und genauso der Brener sind absolut i.O.

    Nein, die Festplate und genauso der Brener sind absolut i.O.
    Der Brenner brennt nicht auf dem Board und die Festplatte wird an dem IDE als leer erkant und am anderen IDE funktioniert beides.
     

Diese Seite empfehlen