Roland SH-09

kirdneh

kirdneh

s_a_m
Was haltet ihr vom Roland SH-09, lohnt sich der Kauf, hat je

Was haltet ihr vom Roland SH-09, lohnt sich der Kauf, hat jemand so ein Teil?

Wie ist der Klang u.s.w.?

;-)
 
Hmmm......ich habe die SH-Serie im Synthorama einige Male mi

Hmmm......ich habe die SH-Serie im Synthorama einige Male miteinander vergleichen dürfen. Der SH-9 fiel klanglich deutlich ab. Gefällt mir überhaupt nicht.
 
guter SH klang..
siehe hier: http://www.sequencer.de/syns/roland Roland

http://www.sequence


guter SH klang..
siehe hier: http://www.sequencer.de/syns/roland Roland

www.Sequencer.de/moogulatorium/roland_S ... sizer.html

der sound ist mit dem sh101 vergleichbar, wenn auch nicht identisch, kann etwas weniger, dafür ist er auch kompakter..

richtig super wäre der sh2, der ist aber schwer zu bekommen und teuer..

bildchen vom sh09:
www.Sequencer.de/pix/roland/sh-09.jpg

nun, er ist halt weniger fett als sh5,sh2 oder sh7, was aber einfach daran liegt, das diese 2 VCOs plus sub haben, der 09 hat einen VCO plus sub.

dennoch ist er nicht so schlecht, wie ihn hug-o-lator beschreibt ;-)
in der tat ist er solide und ein schönes arbeitstier.. wenn du mehr geld hast, versuch ein system 100, sh5, sh7 oder auch einen sh2 zu bekommen. aber er ist super für live, da er sehr kompakt ist.
 
Ich denke 200 Teuro sind da gut investiert, zumal er in eine

Ich denke 200 Teuro sind da gut investiert, zumal er in einen sehr guten Zustand ist.
 
ja!! bis 300 ist er sicher wert imho.
den sh101 w


ja!! bis 300 ist er sicher wert imho.
den sh101 würde ich bei wahlfreiheit bevorzugen, da er den <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> hat (sofern das wichtig ist für deinereiner)
 
[quote:48b4796447=*Moogulator*]guter SH klang..
siehe hier:


Moogulator schrieb:
guter SH klang..
siehe hier: <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/roland_synthesizer.html>Roland</a>

dennoch ist er nicht so schlecht, wie ihn hug-o-lator beschreibt ;-)

ok, immer noch besser als der SH3a ;-)
 
ich habe das system 100 und den sh-09 - w

ich habe das system 100 und den sh-09 - würde jetzt nicht sagen dass der eine besser oder schlechter ist als der andere - hängt immer davon ab welchen sound man sucht und gerade haben will !

..das system bietet dank teils-modularem aufbau nat. viel mehr möglichkeiten, was für experimentelle sounds nur vom vorteil ist - dank TB filter hat er auch gut druck!

..der sh-09 ist feil, klein und kompakt - und fett alle male -wenn man schönen saftigen basssound haben will, so kommt man mit dem sh09 gut zurecht - guter filter - ideal für klassische chicago-basslines !

..und mit dem csq-100 oder csq-600 Sequencer wunderbar mit einer 808 zu benutzen - auch für ein schönes analoges livesetup - ein gutes trio, dass auch optisch fein aussieht- somit vermisst man auch beim sh09 nicht den üblichen sh-101 Sequencer!

..preislich zahlte ich ca. 280 euri für meinen sh-09 +csq-100 Sequencer -- aber gute 250-300 euro ist eine gute 09 wert !
 
du meinst EIN GUTER SH09, ist ja nicht weiblich ,DER SH = Sy

du meinst EIN GUTER SH09, ist ja nicht weiblich ,DER SH = Synthesizer , maskulin ;-)

303 filter ist aber nicht wahr.. das 100er hat 12dB/oct filter LPF
die 303 hat 18dB/oct LPF, was eigentlich 24dB/moog sein "sollte" ;-)
 
er klingt anders, eben http://www.sequencer.de/syns/roland Roland..

er klingt anders, eben http://www.sequencer.de/syns/roland Roland..
 
..ja gut dann ist halt SH-09 eben maskulin !

..hmm und wa


..ja gut dann ist halt SH-09 eben maskulin !

..hmm und was den filter angeht - ja stimmt schon - wobei er doch später (vielleicht nicht baugleich - weiss nicht) dann bei der TB verbaut worden ist - ich finde - im tiefen bassbereich mit kaum reso. ist das durchaus hörbar - mit voll aufgedrehter resonance nat. nicht !

..trotzdem beides sehr gute geräte !!!
 
wir meinen letztlich: der sh09 ist super!

nee, wie schon


wir meinen letztlich: der sh09 ist super!

nee, wie schon gesagt: das mitm tb303 ist schon was anderes.. wie oben beschrieben "verunglückter moog kaskadenfilter", was ich nicht negativ meine.. aber so ist es halt. die sh serie hat andere filter: 24 und 12dB/oct typen.. aber anderer bauart.. very roland und das ist ja auch gut so.. das resonanz-verhalten ist aber natürlich bei den sh's sehr gut mit der 303 zusammenzubringen .. roland-verhalten ;-) nur eben nicht identisch.
 
Ich finde den SH-09 auch sehr gut, der klingt mehr *vintage*

Ich finde den SH-09 auch sehr gut, der klingt mehr "vintage" und nicht so "plastik" als die 101/202-Synths (ich mag den 101/202-Sound auch sehr). Für 200-250 Euro kannst du IMHO nichts falsch machen, außer du sparst auf eine größere SH-Version, die aber wiederum anders klingt.
 
Kann mir jemand bitte den Unterschied eines normalen 4 pole

Kann mir jemand bitte den Unterschied eines normalen 4 pole LPF 24db/oct zum 4 Pole Moog Kaskadenfilter erklären???
 
das eine hat den moogsound ,das andere ist *irgendein 4 pol

das eine hat den moogsound ,das andere ist "irgendein 4 pol filter" und kann anders klingen..

die eckdaten sind aber sonst identisch.. dünnt evtl mehr aus bei viel resonanz.
 
Ein *normales* 24dB Tiefpassfilter ist mit Operationsverst

Ein "normales" 24dB Tiefpassfilter ist mit Operationsverstärkern, also ICs aufgebaut. Die Moogkaskade besteht in der alten Version aus Transistoren, im neuen Minimoog wird dafür aber auch ein IC verwendet.
Beide unterscheiden sich im Klang. Das Moogfilter klingt markanter und deutlich eigenständiger.
 
und, ganz wichtig: Die *alten* Rolandfilter, z.B. im Jupiter

und, ganz wichtig: Die "alten" Rolandfilter, z.B. im Jupiter 6, dünnen den Klang bei Resonanz ganz stark aus - muss man mögen, mein Fall war es nicht!

Ganz anders der 12db-Filter im SH-5 der klingt immer schön voll.
 
Also ich finde, es stimmt, was der Hugo-O-lator meinte. F

Also ich finde, es stimmt, was der Hugo-O-lator meinte. Für sich genommen ist das Teil IMO nicht so der Bringer. Doch mit anderen Synths gedoppelt sind sicher interessante Resultate möglich.

Für 200Euro kannste bei dem ding aber auch nicht viel falsch machen - der mögliche Wiederverkaufspreis (eBäh) liegt weit höher...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben