Roland SH 101 als Midi Keyboard - geht das?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Ed Solo, 11. Januar 2015.

  1. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    Frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Tastatur des SH 101 als Midi Keyboard zum ansteuern anderer Geräte zu nutzen? Habt hr da eine Idee? Vielleicht auch mit Hardware Mod?

    CV/Gate Out hat die Kiste ja. Wenn die von der internen Tastatur gespeist werden können, bräuchte man ja eigentlich nur noch einen CV - MIDI Wandler.
     
  2. Djek

    Djek Tach

    Schau mal bei synhouse midijack !!!
     
  3. swissdoc

    swissdoc back on duty

  4. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    Danke für die tips. Weiss jemand, ob beim SH-101 überhaupt CV out von der Tastatur aus gesendet wird? Oder nur vom internen Sequencer?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

  6. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...ob das alles so eine tolle Idee ist?
    Es gibt CV/Midi-Interfaces, aber das ist doch ne etwas labile Angelegenheit.
    Und kosten wird das auch etwas.
    Dann besorg Dir lieber ne Bass Station II und nimm die als Master.
     
  7. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    Perfekt. Noch eine Frage, vielleicht weißt das ja auch jemand: Wird CV/Gate out von der Tastatur auch dann raus gesendet, wenn ein CV/Gute Signal am Input der SH101 anliegt?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, geht.

    Klaviatur, sequenzer und arpeggiator senden CV/gate während die interne SH 101 klangerzeugung extern angesteuert wird.
     
  9. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Nur um es gesagt zu haben, der Oberheim Xpander kann 6 stimmig CV/Gate nach Midi wandeln.

    Frage am Rande, was ist der Plan? Es gibt ja deutlich einfachere Methoden, um aus einem Keyboard Midi herauszubekommen. Warum muss es quasi von hinten durch die Brust ins Auge gehen?
     
  10. mysputnik

    mysputnik kick the kick, digger!

    Das hab ich mich auch gefragt. Warum missbraucht man einen Synth, der noch nicht mal Midi hat als Midi-Keyboard, wo es doch 1000 spottbillige Miditastaturen gibt, die immer noch besser sind als die Tasten der 101???
     
  11. Vielleicht weil man live nur ein einziges Keyboard mitnehmen will, und weil man auf die originären Features des 101 nicht verzichten will?
     
  12. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    einfach, um nicht so viele Geräte rumstehen zu haben. Der SH 101 ist ja relativ groß für eine monophone Bass Schleuder. Gleichzeit nutze ich die Tastatur nie. Wenn ich sie als Midi Keyboard verwenden kann, spar ich ein Gerät. As simple as that.
     
  13. recliq

    recliq Tach

    Kleiner Tip, wo ich grad BS II las...: Die BS I hat ein Midi2CV und CV2Midi interface integriert, hatte meine SH-101 da eine Weile ohne Probleme dran laufen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Mich beschäftigt ebenfalls das Thema SH-101->CV->Midi usw. und ich bin bei meinen Recherchen im Netz auf folgendes gestossen:
    http://www.midikits.net/cv2midi/cv2midi.htm
    Das Teil ist bereits zusammengebaut. Das Ganze in ein Gehäuse, zwei Potis drangelötet und ab gehts.
    :supi:
    Werde es mir demnächst mal bestellen
     
  15. CV2Gate halte ich für etwas wackelig.

    Im Prinzip wäre das doch ein Fall für Tubbutec. Eine Softwareupdate für den SH-101 ist bestimmt ein Verkaufsschlager - leider ist die CPU im Original nicht gesockelt.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Inwiefern lässt sich diese Labilität genauer beschreiben? Mein Interesse an dem Thema kommt daher, dass ich mit dem SH-101 erstellte (und meist kurze) Sequenzen als Midi speichern will.

    Social Entropy (http://www.socialentropy.com/quicksilver/qs606.html) könnte man das u.U. auch zutrauen, nur wahrscheinlich teurer ;-) Aber die sind hoffentlich noch mit dem angekündigten 808 update beschäftigt.
     
  17. Die normale Bass Station I hat kein solches Interface. Wahrscheinlich waren die Rackvarianten gemeint...
     
  18. snowcrash

    snowcrash Tach

    CV to MIDI ist immer Monophon und je nach Gate-Interpretation ist Legatospiel eine heikle Sache. Wenn du nur ein MIDI-Keyboard sparen willst: Finger weg.
     

Diese Seite empfehlen