Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Ich hätte eine Bitte, an jemanden, der schon einen SH-01a hat: Könnte mal einer ausprobieren, ob der beim Chordmemory eingestelllte Akkord mit dem Sound abgespeichert wird, oder ob da der zuletzt gewählte Akkord bleibt?
Danke!

Ich hab vorhin ne Stunde bei Hieber-Lindberg an dem Teilchen gespielt, und hab vergessen das auszuprobieren. Insgesamt ist das aber echt ein sehr nettes Teil; ich denke, den werde ich mir für Live anschaffen.
 
Hat vielleicht jemand ein Gerät aus der Boutique Serie und kann folgende Frage beantworten: Muss man bei Verwendung von USB (am MX-1) die Tischbehupung aktiv unterbinden indem man einen Dummy Stecker einsteckt oder ist das eleganter gelöst?
 
Die TR-08 hab ich gebraucht bekommen für 310,- USD ... riecht aber NEU ...

Leider habe ich ein Termin ... kann erst morgen etwas mehr spielen ... bis dann
 
Hat vielleicht jemand ein Gerät aus der Boutique Serie und kann folgende Frage beantworten: Muss man bei Verwendung von USB (am MX-1) die Tischbehupung aktiv unterbinden indem man einen Dummy Stecker einsteckt oder ist das eleganter gelöst?
Audio & MIDI to MX1 - kein Problem:

Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=XaD2HOqsCn4

Wird meine Frage, wie der integrierte Lautsprecher am MX-1 abgestellt wird (und beim Jammen per USB Sync mit anderem Boutique Gear eingeschaltet wird) irgendwo in dem Video beantwortet?
 
@fanwander : Die Spreizung wird mit dem Sound gespeichert. Meintest du das? Evtl. habe Ich deine Frage auch nicht richtig verstanden...
 
@fanwander : Die Spreizung wird mit dem Sound gespeichert. Meintest du das? Evtl. habe Ich deine Frage auch nicht richtig verstanden...
Die Chordmemoryfunktion ist ja einer vor vier Keyboard-Modus'en (mono/unison/poly/chord). Und der Akkord wird ja nicht wie gewohnt durch "Akkord-Spielen -> Chordmemory-Drücken" eingegeben, sondern muss noch in der Modus-Auswahl im System-Menue eingegeben werden. Da der Keyboard-Modus mit dem Sound abgespeichert wird, wäre ja denkbar, dass auch der eingegebene Akkord abgespeichert wird.
 
Glaub das Video hatten wir noch nicht. Gefällt mir richtig gut.
Wollte eigentlich n blauen, hab aber nun n grauen geordert und der ist auch schon unterwegs.










 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Da beißt die Maus kein Faden ab, ist einfach ein tolles Teil und bevor es ausverkauft ist, wie die anderen auch, hab ich mir das Ding gestern sicherheitshalber bestellt :hasi:
 
Mein erster Roland.Ist der SH Sequenzer verantwortlich für DAF?
Der absolute Gradeaus-Synthie würde ich sagen.Sehr schön!
 
Er wird die TR09 da mit dran haben. Echt super gemacht und so simple. Schade das der SH01a keinen FilterIn hat, geht aber eine Döepfer DarkTime.
 
Geil !
Die BD könnte auch eine TR-707 sein.
(Muss TinyVince aber recht geben - denke auch, daß im Video eher etwas neues von Roland zu hören ist. TR-09 gehe ich mit. Die TR-707 war ja die "poor man´s 909")
 
So, beim größten Versender sind nun alle SH01A ausverkauft.
Nur noch "bei Anfrage" soll es was geben. ...
Die in rot/blau gibt es ab nächster Woche.
Wenn das so weitergeht sind nach Weihnachten sicher alle SH01A ausverkauft.
Mal sehen ob Roland dann nicht doch noch die Stückzahlen erhöht.
 
Wenn das so weitergeht sind nach Weihnachten sicher alle SH01A ausverkauft.
Mal sehen ob Roland dann nicht doch noch die Stückzahlen erhöht.
Soweit ich das verstanden habe, sind nur die rote und blaue Version des SH-01A limitiert. Die zweite Boutique-Reihe (TR-09, TB-03, VP-03) sind ebenfalls nicht als limitiert geführt und nach wie vor erhältlich, im Gegensatz zur ersten Reihe (JP-08, JU-06, JX-03).
 
Hab meinen heute früh gekauft.In Dresden sind die Teile "Lagerware". Ich muss sagen, der SH01a ist wirklich sehr gelungen. Auch von den Features her richtig toll. Kein Vergleich mehr zu der ersten Boutoqueserie.
 
Weiß eigentlich jemand, ob der SH-01A auch den "versteckten" Chorus hat wie der JP-08?
 
Weiß eigentlich jemand, ob der SH-01A auch den "versteckten" Chorus hat wie der JP-08?
Der Controller #93 ist zwar laut MIDI Implementation Chart nicht anderweitig belegt (also theoretische könnte es funktionieren),
aber zum anderen sind eine ganze Menge Parameter beim SH-01a anders als beim JU-06, die eigentlich gleich sein könnten (zB SUb Osc Level ist #18 beim JU-06 und #21 bei SH-01a).

Hier die beiden Charts:
https://static.roland.com/assets/media/pdf/JU-06_MIDI_Imple_e02_W.pdf
https://static.roland.com/assets/media/pdf/SH-01A_MIDI_Imple_Chart_eng01_W.pdf

Ich hab (noch) keinen, daher kann ich es nicht testen.
 
Hab meinen heute früh gekauft.In Dresden sind die Teile "Lagerware". Ich muss sagen, der SH01a ist wirklich sehr gelungen. Auch von den Features her richtig toll. Kein Vergleich mehr zu der ersten Boutoqueserie.
Da nur das Seq/ARP Konzept anders ist, muss es an genau dem liegen - Spaßfaktor ist damit sicher ungemein höher.
 
Total 7000 units für alle SH ist ja etwas missverständlich. Je 7000 Stück? Hatte bisher immer nur von 10000er Mengen gehört.
 
Nein 7000 stück insgesamt... von der sh-01a alle Farben zusammen!

Hätte eh gerne die rote ... wenn jemand gegen grey tauschen würde, einfach melden ... konnte nicht abwarten ✌
 


News

Zurück
Oben