Roland SP-404 MKII V4

Den SP-404 kann man ja mit Akkus betreiben (AA, HR6). Weiss jemand, ob die Akkus im Gerät geladen werden, wenn man ein Netzteil oder USB anschliesst?
 
Ich denke nicht, dass AA-Akkus im Gerät aufgeladen werden können. Davon steht nix im Manual, und das Gerät müsste ja dazu wissen, ob normale Batterien oder Akkus eingelegt sind.
Was laut Manual aber geht: Powering per USB. Sprich, nicht AA-Akkus im Gerät aufladen, sondern das Gerät per USB-Power betreiben. S. 9 und S. 131 im Reference Manual (V.2.00).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich allerdings nicht, den SP-404mk2 mit Batterien zu betreiben, die sind innerhalb von wenigen Stunden leer. Viel mehr lohnen sich eine Powerbank mit 20000 mhA und ein USBzu6V-Kabel von Birdcord. Damit kann man tagelang jammen.
 
das Gerät müsste ja dazu wissen, ob normale Batterien oder Akkus eingelegt sind.
Hab ich nicht drüber nachgedacht, da hast du natürlich recht.
Ich bin nur drauf gekommen, weil ich neulich meine CR-78 repariert habe. Die hat einen Akku eingebaut um die sagenhaften 4 Speicherplätze zu puffern. Und dieser Akku wurde tatsächlich seit 1978 bei Netzbetrieb geladen. Die ersten 30 Jahre hat das ganz gut geklappt, die letzten 10 Jahre dann nicht mehr so gut.
Viel mehr lohnen sich eine Powerbank mit 20000 mhA und ein USBzu6V-Kabel von Birdcord
Wäre schöner ohne das Kabelgeschlacker aber danke, gut zu wissen! Ich kann mir vorstellen das es bei den AA Akkus mittlerweile auch große Unterschiede gibt. Bei Amazon habe ich welche gesehen, die sind mit 2800 mAh angegeben. Wenn man das mit 6 multipliziert kommt man auch auf theoretische 16800 mAh. (Kann man das so rechnen?)
Bleibt natürlich das Geniffel mit dem Ladegerät ...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Das Birdcordkabel ist doch gar nicht nötig. Das Gerät kann einfach von Powerbank auf USB C mit Strom versorgt werden. Natürlich ist dann der USB C Ausgang belegt, aber die Möglichkeit besteht
 
- Wahrscheinlich ein Bug: Man kann ja auf jeden Bus einen Effekt legen, auch von derselben Art (gleiches Delay, zb.), aber mit unterschiedlichen Parametereinstellungen. Beim Filter+Drive-Effekt kann ich aber nicht bei Bus1 LPF und bei Bus2 HPF einstellen. Immer wenn ich eins ändere, ändert sich im anderen Bus die Einstellung mit. Alle anderen Parameter kann ich wie bei anderen Effekten auch, unabhängig einstellen. Habt Ihr diesen BUg auch?
Offenbar kein "Bug", sondern ein "Feature". Sprich, das Verhalten ist im Reference Manual (V.2.00) auf S. 31 beschrieben:

"The effect parameters on this unit are shared in common with some buses to which effects are assigned.
For instance, the sub-parameters of effects assigned to INPUT, BUS 1 and BUS 2 are shared in common. For this reason, when you assign the same effect to INPUT and BUS 1 and then change the INPUT FX sub-parameters, the BUS 1 sub-parameters become the same values.
The effect parameters are likewise shared between BUS 3 and BUS 4 as well."

Außerdem:

"The main parameters of the effects assigned to BUS 1 and BUS 2 are restored to their default values when you turn off the power (in other words, any changes are not saved)."

Finde ich nicht so gut ... Roland will bzw. User wollen nicht, dass Effekte BUS 1 und BUS 2 dauerhaft gespeichert werden. :agent:

Die Sache mit BUS 3, BUS 4 und den Favorites scheint im Manual nicht ausführlich beschrieben zu sein.
Das Ausprobieren hat ergeben:

Man kann in den 16 Favorites eigene Kombinationen von Effekten BUS 3 und BUS 4 ablegen. Sprich, eine Effekt-Kombination, die man im jeweiligen aufgerufenen Favorite durch die Wahl der Effekte (inkl. Bypass pro BUS) festlegt, wird automatisch (wie das meiste :P) gespeichert.
Wenn man Parameter eines Effekt-Typs für BUS 3 und BUS 4 einstellt, gelten diese Einstellungen für alle 16 Favorites.
Man kann also z.B. die Reverb-Einstellungen nicht unterschiedlich in den 16 Favorites speichern, auch nicht unterschiedlich den Reverb-Typ wie Room, Hall usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
SD-Karten
128 GB wollte der SP-404mkII (Firmware 2.01) nicht akzeptieren, auch nicht zum Formatieren. 32 GB hat er genommen.

Samples/Loops
32 Bit (Float) wollte der SP-404mkII (Firmware 2.01) nicht nehmen, es war also kein Vorhören möglich. 24 Bit nimmt er aber – sowohl zum Vorhören als auch zum Laden. Ich weiß (noch) nicht, ob die Samples dann automatisch nach 16 Bit konvertiert werden, bzw. was passiert, wenn man die Samples wieder auf der Karte abspeichert ...
 
.. wie ist das einklich'..

wenn ich das Teil nutzen möchte & n paar gerenderte Audiospuren aus A/Live abfeuern möchte, sagen wir mal max. 8 Spuren in Stereo jeweils höchstens 8 ( oder nur 4?!) Takte lang.

Ich habe aber mehrere "Songprojekte" dann.. wie schnell kann man das dann umschalten, bzw. wie lang sind denn in etwa so die Ladezeiten pro Projekt in etwa, könnt ihr das sagen?

& ist es überhaupt so eine gute Idee so wie mir das eben in den Sinn kam?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Schon innerhalb eines Projekts passt - zumindest theoretisch - ganz viel Audiomaterial rein. Man kann pro Projekt 10 Bänke x 16 Pads mit Stereo-Samples belegen. Also 160 Samples/Loops pro Projekt. Und das Gerät sollte bis zu 16 Stereo-Samples gleichzeitig abspielen können. Ansonsten hält das Gerät 16 Projekte im Speicher, das Umschalten der Projekte dauert aber ein wenig. Wahrscheinlich abhängig vom Inhalt. Bin aber noch ganz am Anfang der Einarbeitung. Aktuell ein paar eigene Stereo-Loops geladen, einen E-Bass direkt angeschlossen, Effekte wie Compressor und Room-Reverb eingestellt (an den Eingang angewendet) und spielen. 🤗 :D
Takte kann das Gerät bis zu 64 pro Pattern. :cool:
 
Takte kann das Gerät bis zu 64 pro Pattern. :cool:

Bist du dir da sicher? Meines Wissens sind das nur maximal 8 Takte pro Pattern. Kann mich irren aber mit den letzten Update wurde doch von 4 auf 8 Takte geupradet??


Kann man mit dem Gerät eigentlich timesyncron samplen?

Zb ein Vorzähler, dann startet das Playback (Pattern) und ein zuvor definiertes Pad startet gleichzeitig ein Samplevorgang am Audioeingang. Oder muss man da wieder drei Taster gleichzeitig drücken und hat dann doch wieder den Samplestart verhunzt..

Gerade zum Gitarre oder Bass einspielen ist so ein Vorzähler und Sample Autostart wichtig, sonst ist das doch wieder nur grosser Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir da sicher? Meines Wissens sind das nur maximal 8 Takte pro Pattern. Kann mich irren aber mit den letzten Update wurde doch von 4 auf 8 Takte geupradet??
"Main Specifications (V.2.00): Pattern length: 1 to 64 bars". Und auch am Gerät. :cool:

Kann man mit dem Gerät eigentlich timesyncron samplen?

Zb ein Vorzähler, dann startet das Playback (Pattern) und ein zuvor definiertes Pad startet gleichzeitig ein Samplevorgang am Audioeingang. Oder muss man da wieder drei Taster gleichzeitig drücken und hat dann doch wieder den Samplestart verhunzt..
Es gibt einen Vorzähler. Audio-Aufnahme habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
 
Wenn man den direkt angeschlossenen E-Bass durch alle 5 internen Effekte durchschickt, entsteht schon eine merkliche / störende Latenz. :P Also lieber so nicht machen. :school: :mrgreen:
Jemand auf YouTube hat das mit Latenz aber auch schon angemerkt. ;-)
 
Ja, die alten SP-404 Versionen hatten da nie Probleme mit den Echtzeit FX (bezüglich Latenzen etc.). Dafür hat die MK II Version viel mehr Vorzüge bezüglich Aufnahme/Editing (auch outdoor).
 
.. wie ist das einklich'..

wenn ich das Teil nutzen möchte & n paar gerenderte Audiospuren aus A/Live abfeuern möchte, sagen wir mal max. 8 Spuren in Stereo jeweils höchstens 8 ( oder nur 4?!) Takte lang.

Ich habe aber mehrere "Songprojekte" dann.. wie schnell kann man das dann umschalten, bzw. wie lang sind denn in etwa so die Ladezeiten pro Projekt in etwa, könnt ihr das sagen?

& ist es überhaupt so eine gute Idee so wie mir das eben in den Sinn kam?
Ich habe den SP-404mk2 zunächst immer standalone genutzt, für Hip Hop/Trip Hop/Lofi - Sachen. Dann, als der Lauflicht-Modus kam, hab ich 4 Lofi-House-Tracks gemacht, die muss ich allerdings noch als Stereodateien aufnehmen.
Jetzt habe ich mir ja ein A&H Zed R-16 gekauft, und will meine SP-Sampler (SP-808ex, SP-404 og) an die Aux-Ausgänge oder an die Inserts hängen, um deren EFX zu nutzen. Den mk2 will ich an einen alternativen Masterbus-Out hängen, um längere Synth-Sequenzen aufzunehmen oder auch Stems aus Ableton. Ich beginne gerade mit der Produktion einer neuen EP, die ich im Frühjahr/Sommer dann auch live spielen will. Und da will ich nicht das komplette Geraffel an Synths oder einen Laptop mitnehmen... Ich kann die nächsten Tage mal berichten, wie das so läuft, ein bisschen Sorge macht mir der geringe Headroom des mk2 bei der Aufnahme. Als ich die LofiHouse-Tracks gemacht habe, fiel mir schon auf, dass mein Alpha Juno schnell klippt, beim Recording in den mk2. Die aufgenommene Sequenz war dann auch deutlich leiser, wie importierte TR-909-Samples und ich musste mit dem internen Comp ziemlich nachbessern...
 
& Ich glaube gelesen zu haben das man xtra auch den Ausgangpegel noch zusätzlich erweitern kann, was womöglich den Headroom erweitert?!
 
@TGN : hast du schon mal die "Pegelsicherheit" der A/D Wandler zwischen OG und MK II verglichen? Hatte selber die OG und die SX und hatte da eher kaum Probleme beim direkt Sampling (auch wenn Cinch Eingänge nicht optimal sind).
 
Außerdem kann anstatt Compressor auch die Aufnahme normalisiert werden, was aber nicht immer die schnellste Variante ist.
 
& Ich glaube gelesen zu haben das man xtra auch den Ausgangpegel noch zusätzlich erweitern kann, was womöglich den Headroom erweitert?!
"Komischerweise" kann man den digitalen Pegel der Stereosumme nicht erhöhen, nur verringern.* Man kann die Pegeln aber an anderen Stellen regeln. Pro Sample, pro Bank, pro Projekt, in den Effekten.
* Wobei, bei AKAI-Samplern war es auch so, aber sie waren trotzdem digital (mir) laut genug. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ich wollte heute ein Drumloop Sample von SD Karte importieren. Ich konnte es mit SUB PAD vorhören, bekam dann aber die Fehlermeldung "unsupported format". Der Witz ist aber, dass das Drumloop durch das Vorhören in den SKIP BACK Buffer geschrieben wurde und ich es von dort dann auf ein PAD speichern konnte...

Anders Thema: ich finde es ein bisschen schade, dass die SP kein Microphon eingebaut hat. Ich hätte am Liebsten irgendwas kleines ohne Kabel, was nicht viel größer als der Klinkenstecker ist. Oder so einen Mini-Schwanenhals. Was benutzt ihr da?
 
Anders Thema: ich finde es ein bisschen schade, dass die SP kein Microphon eingebaut hat.
Ja, warum eigentlich ist in mkII keins eingebaut? Ich habe mir schon länger überlegt einen SP-404 wegen dem eingebauten Mikrofon zu kaufen, zum Musik-Ideen aufnehmen. In der A-Variante war noch eins drin. Aber mkII hat ein cooleres Display usw. Aber kein Mikrofon mehr eingebaut. Warum? :agent:
 
Wahrscheinlich ist irgendwem aufgefallen, dass die eingebauten nicht "professionell" genug sind. Was aber bei so einem Performance orientiertem Spassgerät keine große Rolle spielt. Beim Korg Microsampler ist das Mic auch der integrale Spassgarant, deshalb ist das fehlende Mic beim SP-404 schon ein Manko.
Ich besitze natürlich Microphone, ich habe aber keinen Bock ein Kabel auf dem Tisch rumliegen zu haben. Deshalb hab ich mal nach einem möglichst kleinen dynamischen Mic gesucht und ein AKG D58 bei Kleinanzeigen geordert. Idee ist, das direkt auf einen XLR->Klinke Adapter zu stecken, mal sehen ob das dann passt..
 
Deshalb hab ich mal nach einem möglichst kleinen dynamischen Mic gesucht und ein AKG D58 bei Kleinanzeigen geordert.
Das ist wirklich klein. :hasi:
Ich habe vor langer Zeit, bestimmt vor über 20 Jahren inzwischen, mir mal ein AKG TPS D3700 gekauft. 150 DM war der Preis damals, glaube ich. Es gab eine Werbung von AKG für das Mikrofon in der Keys, die mich irgendwie angesprochen hat. :lol: Die Schaumstoff-Einlage ist über die Jahre zerbröselt. Auf Nachfrage wurde mir vom Harman-Vertrieb ein Stück Schaumstoff zugeschickt, was zwar nicht original für das Mikrofon bestimmt ist, aber passend gemacht werden konnte. Die waren sehr kulant, ohne zu wissen, dass ich außerdem 3x Lexicon MX400 + GSP1101 von denen habe. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben