Nutzt du den internen Sequenzer? Was für Musikstile machst du so?
Hip Hop/Trip Hop/Lofi Boom Bap:
Da nutze ich den internen Sequenzer (auch für Drums, ist vom Workflow sehr ähnlich wie bei der MPC (16 Levels, Chromatic Mode, Mute-Groups...)) + Resampling von Samples oder gebauten Pattern... man kann die eigene Performance über das Resampling aufnehmen, d.h. gebaute und gechainte Pattern nacheinander abspielen + Regler drehen und nachher hat man dann eine mehrminütige Wav-File. Die kann man dann wiederrum über die 2 Effektbusse "mastern", resamplen und auf sd-card exportieren und zack fertig ist der Track, ohne eine DAW bemühen zu müssen. Bei diesem Track habe ich das so gemacht:
https://thegreatnoire.bandcamp.com/track/spbb-335-you-and-i-gangsters-2
Gestern Abend habe ich mich witzigerweise mit ein paar oldschool Rappern (30-40 Jahre) draussen getroffen, paar Bier getrunken und den Sampler dabeigehabt. Dynamisches Mic dran, Pattern los und die Freestyles aufgenommen. Klappt auch wunderbar. Dann am Gerät, dank des graphikfähigen Displays die Voicesamples schneiden und effektieren und rein in den Track. So ein 4 Taktpattern kann man schnell auf 16 Takte kopieren und ab gehts.
Electro/Techno/House:
Für Drums nutze ich den Digitaktsequencer, weil Lauflicht und bessere Mute-Möglichkeiten. Hier nutze ich aber den mk2, um die Melodiespuren meiner Synthesizer als Phrase-Samples aufzunehmen, die wiederum vom Digitakt per MIDI an die Synthies gesendet werden. Das hat den Vorteil, dass ich auch mal 8 oder 16 Takte verwenden kann für Pads oder so langsam aufbauendes Zeugs halt. Das brauch ich für Drums eher nicht. Der mk2 hat 16GB internen Speicher, kann Stereo-Sampling und die Länge der Samples sind auch unbeschränkt.
Klassische Rave-Chords lassen sich mit dem mk2 auch machen, weil die Pitch-Funktion endlich ordentlich klingt (die im og 404 klingt gräßlich) und auch chromatisch sein kann.
Der Sequencer des mk2 wird dann nur benutzt um an entsprechender Stelle im Track die Phrase-Samples timinggenau zu spielen. Wenn ich live-spiele muss ich nicht 100 Synthesizer mitschleppen. Alles im Gerät.