Roland Synth: Jupiter 80

intercorni schrieb:
bendeg schrieb:
Roland betreibt doch nur noch Recycling! :sad:

Wäre für mich wünschenswert, wenn die mal ihre alten Analogschaltungen 1:1 recyclen würden ;-)


Gruss
Die haben damals auch eine ganze Menge an Spezialschaltkreisen verbaut, warum das Clonen so heute nicht mehr möglich wäre.[/quote]

Absolut! Ich würde das auch anderen Firmen empfehlen. Leider ist es heute wohl so, dass es bei den Entwicklern viele "Digital-Cracks" gibt, es aber Probleme gibt wenn ein Netzteil entwickelt werden muss.
(sagte sinngemäß jemand aus den oberen Rängen von Dynacord) Was vor 30 Jahren selbstverständlich war, wäre heute zwar auch möglich, solche Technik verspricht nur geringere Verdienstspannen. DAS ist das eigentliche Problem
 
Ähnlicher Fail für Roland wie Numakai mit der MPC5000. Das 5000er sollte ursprünglich MPC3500 heißen (gab sogar schon 1,2 Modelle die so in Umlauf kamen) und damit hätten Sie alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht übertroffen. Dann kam einer in der letzten Sekunde auf die verheerende Idee die MPC doch MPC 5000 zu nennen und sie als neues Flaggschiff zu bewerben. Danach setzte ein beispielloses Bashing ein, weil die "alte" MPC 4000 in den meisten Specs die Nase vorne hatte. Der Ruf war ruiniert, und damit war die Karriere des letzten MPC besiegelt.
 
ob authentisch oder nicht, die marketing idee mit dem D80/D50 waere gar nicht so dumm gewesen... von mir aus auch D5000 und fuers rack D5050 :mrgreen:
 
MLaca schrieb:
ist das eigentlich eine photoshop arbeit, oder ein zukünftiger synth von roly?

ich hasse Verniedlichungen wie Tulpi, Goldi (Hamster oder Hund, Goldfisch oder Glen Gould?), Roly. Ich mach auch nicht heia heia wenn ich ins betti gehe (nein, "meine" heißt nicht Betty) ;-)
(musste mal raus, schulligung) :)
 
@Cyborg
Damit bist Du nicht alleine. Löst irgendwie Agressionen aus. Naja, stellen wir uns einfach Ned Flanders vor.
 
Cyborg schrieb:
ich hasse Verniedlichungen wie Tulpi, Goldi (Hamster oder Hund, Goldfisch oder Glen Gould?), Roly. Ich mach auch nicht heia heia wenn ich ins betti gehe (nein, "meine" heißt nicht Betty) ;-)
(musste mal raus, schulligung) :)

Ochh Mönsch Luzi jetzt hab dich doch nich so!

 
Check Mate schrieb:
Cyborg schrieb:
ich hasse Verniedlichungen wie Tulpi, Goldi (Hamster oder Hund, Goldfisch oder Glen Gould?), Roly. Ich mach auch nicht heia heia wenn ich ins betti gehe (nein, "meine" heißt nicht Betty) ;-)
(musste mal raus, schulligung) :)

Ochh Mönsch Luzi jetzt hab dich doch nich so!

LOL
"meine Verniedlichungsform wäre das zwar nicht wirklich, der Filmausschnitt ist aber genial. Ich liebe diese Filme!
Du hast was gut ;-) :supi: :D
 
roly sollte doch 'mal den dölli 50 erneuern und den dölli 80 rausbringen. da wären wenigstens urahn und neuling beide digital. säufz. ach, roly, was bist du doch'n dolly..
 
VEB_soundengine schrieb:
kommt mir alles sehr bekannt vor " amazing keyboard " " natural sound " ...

ja, in der tat, es wäre 'mal was neues, wenn etwas nicht amazing, great, groundbreaking, never seen before, natural etc. wäre.. die leute sind net doof, man könnte ruhig 'mal versuchen etwas ohne dummen sprüche zu verkaufen. dazu müsste man aber halt wirklich gute produkte anbieten, was ja heutzutage nicht immer glückt.
 
Der Juno G ist als Rompler/JV/Fantomteil besser als sein Ruf oder die Erwartung wenn man ihn als solchen kauft. Nur die Tastatur ist nicht so der Hammer.
 
-nee also sorry, ich kann nur sagen -name hin --name her , die -demos klingen nach anhören und selbst spielen , die reduktion aufs wesentliche ohne den sequencer find ich angenehm, das ding scheint ein teil für player zu sein, wenig innovation ok, aber was will man denn noch erwarten, diese motzerei find ich nervig, nur weil man eine erwartungshaltung hat, die wenigsten könnten sich hier einen neuen jupiter8 in analog leisten und wer einen will kann sich ja den schmidt holen, da wird auch nur gemosert und klar der -schmidt kann dem juno 60 das -wasser nicht reichen, dafür isser auch zu komplex...

mein gott roland weiss, was sie verkaufen, deshalb bauen sie den kram, wem nicht gefällt kauft gebrauchte Legenden ohne 0, das -ding klingt fett und sehr detailliert, find ich klasse, die gummibärchen optik kann man dann ähnlich wie beim wahren -jupi in Kauf nehmen---
 
also mir gefällt er auch immer besser - und mal ehrlich - viele würden letztendlich einem neuaufgelegten Ur-Jupiter trotzdem nicht kaufen, weil der dann vollanalog realistisch nicht mehr unter 4000€ zu realisieren wäre.
 
Ich würde einen nachgebesserten JP-8V mit Hardware-Interface wie dem MS-20 Controller sofort kaufen. So etwas würde eher zum Verkaufsschlager als die jetzige Roland-Gurke.
Das Auuge isst bekanntlich mit.

1207041644_52afd6dfe9_o.jpg
 
Taschenmusikant schrieb:
Ich würde einen nachgebesserten JP-8V mit Hardware-Interface wie dem Minmoog Controller sofort kaufen. So etwas würde eher zum Verkaufsschlager als die jetzige Roland-Gurke.
Das Auuge isst bekanntlich mit.

jedem das seine - mir gefällt z.B. das moog-design überhapt nicht (kotz).
 
Taschenmusikant schrieb:
Ich würde einen nachgebesserten JP-8V mit Hardware-Interface wie dem MS-20 Controller sofort kaufen. So etwas würde eher zum Verkaufsschlager als die jetzige Roland-Gurke.

Die Gurke schmeckt vielleicht nicht so schlecht, man sollte sie erstmal selber probieren... :mrgreen:

Hier mit Französischen Ingenieur, das beste und interessante Demo das ich bis jetzt gesehen habe, die Soundbeispiele sind weiter hinten ...
 
Schöne Klänge! Ich habe den Eindruck, dass der neue Jupiter vor allem seeeehr gute Effekte an Bord hat.
 
noisefactory schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass der neue Jupiter vor allem seeeehr gute Effekte an Bord hat.
Ja? Und wer braucht die? Sehr gute Effekte gibt´s doch tausendfach anderswo. Im Zweifelsfall im 19"-Gerät für 200,- Euro. Wo ist denn der aktuelle Synthesizer, der OHNE Effekte auch noch gut klingt - mal abgesehen von den Analog-Kisten und dem NL2x?
 
Er hat vorallem VIELE Effekte, für jeden Tone (imgrunde hast du ja 8 Gaias an Bord und jeder hat einen MFX plus dem Rest.)
-> Jupiter80

Naja, wenn sich der Nebel verzieht wird man sehen wer was wie brauchen kann.
Die Engine selbst sollte natürlich gut klingen. Die Methode mit den FX ist vom Virus ja bekannt. Das macht immer schnell Eindruck.
 
Markus Horn schrieb:
Ja? Und wer braucht die? Sehr gute Effekte gibt´s doch tausendfach anderswo.

Was fragst Du mich das? Ich habe nicht ohne Grund *vor allem* geschrieben ;-) Trotzdem scheint die Engine dabei noch ziemlich transparent zu klingen, wenn man das so überhaupt beurteilen kann. Es gibt ja auch Geräte, die sich trotz viel Effekteinsatz nicht wirklich in eine Produktion einfügen..

Wo ist denn der aktuelle Synthesizer, der OHNE Effekte auch noch gut klingt

In der Produktion braucht man für Synthesizer mit dieser Soundausrichtung sowieso Effekte in 90% aller Fälle. Ich empfinde es da oft als Erleichterung, wenn der Soundprogrammierer dann schon eine geschmackvolle Mischung vorweggenommen hat. Ich glaube, der JP80 will gar keinen Nord Lead oder VA ersetzen.

Ein echtes Urteil kann ich mir aber eh nicht erlauben, das sind alles nur Vermutungen und Ersteindrücke.
 
Auch dieses Rolandgerät wird sich verkaufen, davon bin ich überzeugt. Und ich verstehe die ganze Aufregung nicht!

Erstens haben sich die Ingenieure viel Gedanken gemacht und sicherlich die ein oder andere Innovation implementiert. Und klingen tut das Teil doch janz jut. Ist vielleicht nicht der erhoffte Analogsynthie aber mein Gott.. Roland muss niemandem etwas beweisen!

Zweitens muss man einer Firma wie Roland auch zugestehen, dass sie eben keine analogen Schlachtschiffe mehr entwickeln.. Zeiten ändern sich nunmal. Es gibt zwar in den letzten Jahren ein spürbares Interesse an Analog, aber es steht ja Roland frei, auf diesen Trend einzugehen oder nicht. So what? Hinzu kommt, dass Roland in vielen Bereichen tätig ist und niemals alle Wünsche ihrer Kunden respektieren kann.

Drittens sind Namen schon immer Schall und Rauch gewesen. Die Jupiter-Synths gehören sicherlich zu den bestklingendsten der Geschichte, es sind Legenden. Aber was sollte Roland davon abhalten, für ein neu entwickeltes Gerät diesen Namen fortzuführen, auch wenn das neue Gerät auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten blick kein klassischer Synthesizer ist?

Persönlich bin ich aber auch der Meinung, dass die großen Namen wie Yamaha, Korg und Roland sich ruhig trauen könnten, mal von der Workstationschiene wegzugehn und wieder einen richtig klassischen Synthesizer zu entwickeln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben