Roland System 100m

interessant, danke fuer den link!

achso, du machst das ganze als 3hp-module, so im euro-format? aber mit +15/-15-v-stromversorgung, richtig?

wie bringt man denn bei sowas die platinen an der frontplatte an? hab bisher nur fertige euro-modul-bausaetze gemacht, wo buchsen und potis fest mit der platine verbunden sind und so die frontplatte fixieren...

brauchst du denn weiterhin noch bilder, oder hast du inzwischen alles, was du brauchst?

bin gespannt, poste mal die ergebnisse...
 
citric acid schrieb:
hier noch mal die kits, sind komplett aufgebaut bis auf schalter jacks und co.
meines ist noch nicht fertig habe bis jetzt erst mal nur eine vorleufige front.
der HPass schaler wird auch noch ausgetauscht und die front wird bei formulor gemacht und wird noch in illustrator dem original nach empfunden.
da ich keine fader verwende habe ich mir tr 808 kappen besorgt um den roland flair zu bekommen.

hier ein foto so wird das modul aber nicht bleiben...war nur spielerei

erstens NEID :) .... und wieso verkauft mir der Matthias die 100m VCO's und Dual VCA nichtmehr??
zweitens, .... bist Du Dir sicher das Du da einfach "Roland" draufklätschen darfst, wegen Urheber- und Rechtekram????
 
keine ahnung warum er das nich mehr macht.

ja es ist 3he 15 volt .

ich schreibe auf meinem nur für mich gemachten panel was ich mag. :waaas:
das modul ist ausserhalb des patents(abgelaufen !!!) und da ich das nur privat und nur für 1 modul mache,
werde ich keine klage bekommen :school:

danke bilder brauche ich nicht mehr :)
 
ach ja klingen tut ech gut . ich sage mal es klingt echt roland mäßig und die bauteile scheinen auch ganz original zu sein.

die frontplatte habe ich außnamsweise im gehäuse montiert. normal arbeite ich mit winkelprofielen ( L Form 2,5 mal 3 cm )aus kunststoff aus dem baumarkt.
kostet nichts und reicht für 10-20 module. Bohre hier ein loch in größe eines potis und schiebe das potie durch und befestige es mit der front.
Die PCB wird dann mit einer schraube am winkel befestigt.

siehe foto (ist nicht das filter !!!!):
 

Anhänge

  • modul.jpg
    modul.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 122
verstehe, genial einfach! in diesem fall wuerde so das modul allerdings auch extrem tief, denn die platinen sind ja riesig - 16cm lang!

bau unbedingt auch den 172 phaser - der ist traumhaft! habe gerade erst das original an land gezogen und bin restlos begeistert. er klingt toll, und besonders wenn man ihn mit einem sequencer statt nem normalen lfo moduliert, kann man tolle sachen damit machen.
 
hi,

ja ich wollte mir gerne alle clones von mathias holen. das 100m kann ich mir im moment nicht leisten und es ist auch immer seltener.
daher finde ich es als gute alternative
 
erklär mir doch mal jemand diesen schalter beim 121 VCF. schaltet der nur noch einen HP dazu, so dass das ding dann als Bandpass fungiert? Ist der HP dann auch steuerbar oder fest?
 
mintberry crunch schrieb:
erklär mir doch mal jemand diesen schalter beim 121 VCF. schaltet der nur noch einen HP dazu, so dass das ding dann als Bandpass fungiert? Ist der HP dann auch steuerbar oder fest?
der schaltet direkt hinter dem eingang ein festes hochpassfilter bzw. die werte durch. danach geht es dann in das eigentliche filter. nicht steuerbar.
 
genau und wenn dieser nicht benutzt werden soll bzw nicht angelötet werden soll muss der unbedingt auf of gelötet werden , sonst geht die schaltung nicht!!!!
 
Es ist wie verhext, im Netz sind alle PDFs dieses Patchbooks verschwunden.
Hat zufällig jemand das PDF auf seinem Rechner und schickt es mir, wäre toll.

vg

Peter
 
Super !!! Vielen Dank !!!!

Ich hatte immer nach System 100M Patchbook gesucht, deshalb kam nichts.

Vielen Dank fpür die schnelle Hilfe,
Grüße,
Peter
 
Hallo zusammen,
besitze ein System 100M das ich bisher nur per Roland-Keyboard angesteurt habe. Nun hängt es an einem "Doepfer Dark Link". Über DAW und USB klappt eigentlich alles prima, nur die Tonhöhen werden falsch oder gar nicht erkannt.
Am DL gibt es mehrer CV-Ausgänge 1V und drei CV´s für vriable Spannungen. Kann mir jemand einen Tip geben.
Und bei GATE habe ich den internen Jumper vom DL auf 10V gesteckt.

Bin für jeden Tipp dankbar,
grüße,Peter
 
muss ansich funktionieren, jumper auf 12 volt gate stecken sonst juckts das system100m nicht.
und mal resetten:

3.6. Initialisierung des Gerätes Die Parameter des Dark Link können auf die ab Werk voreingestellten Werte zurückgesetzt werden (Initialisierung des Dark Link bzw. quasi ein ROM-Preset). Wenn Sie die vorgenommenen Einstellungen des Dark Link nicht mehr wissen oder sich diese irrtümlich verstellt haben sollten (MIDI-Kanal, Referenznote, Controller-Nummer für CV4, Key-Assign-Mode, usw.), so kann Dark Link durch die Initialisierung in den weksseitig eingestellten Zustand zurück gesetzt werden. Wenn sich Dark Link also ungewöhnlich verhält und Sie nicht mehr weiter wissen sollten, empfiehlt es sich, die Initialisierung des Gerätes durchzuführen. Zur Initialisierung muss die Lern-Taste während des Einsteckens des Steckernetzteils gedrückt werden. Diese muss nun solange gedrückt gehalten werden, bis die Einschaltphase (schnelles Blinken der LED) abgeschlossen ist und die LED anschliessend permanent leuchtet. Nach der Initialisierung ist Dark Link auf folgende Werte voreingestellt: • MIDI-Kanal 1 • Referenz-Note 36 (= tiefes C auf einer Standard-5-Oktaven-Tastatur) • Retrigger: an • CV3: Volumen (Controller #7) • CV4: Modulation (Controller #1) • Key-Assign-Modus: highest note • Tempo: entspricht ca. 120 BPM • Gatelength: 6 • Oktave: 1 • Arppegiator Sync – Intern Auf diese Werte ist das Gerät auch im Auslieferungszustand eingestellt.
 
Ich habe jetzt alles durchprobiert. Schätze der kleine DL hat eine Fehlfunktion. Mit einem Kanton-MI läuft alles prima, aber der DL funktioniert in hohen Lagen einwandfrei, aber umso tiefer man kommt umso mehr verstimmt er sich. Habe jetzt auch mal die netzteile ausgetauscht, aber selbst dann tut sich da kein Unterschied. Auch Reset hat nciht gebracht, Echt schade. Sollte noch jemand einen Tipp haben - imer her damit :)
 
Du gehst mit CV1 auf die Tonhöhe und mit Gate auf Gate vom 100M? Dann kommen die Tonhöhen schief raus? Wieviele Module hast Du über Multiple am Dark Link angeschlossen? Hast Du ein Multimeter, mit dem Du die CV1 mal für alle Cs der Tastatur durchmessen kannst? Sollten, egal welche Last dran hängt, dann ja genau 0, 1, 2, 3, 4, 5 V sein.
 
CV1 geht in CV Input (manchmal auch dorekt in den VCO), Gate geht in GATE Input (beide am System 100m neben dem Keyboards-Anschluss). Die Tonhöhen kommen nur schief raus unter C3, die hohen lagen sind sauber. Kein Multiple im Spiel. Einen Multimeter besitze ich leider nicht. Dachte auch schon, dass es die Stromversorgung ist. Gefordert sind 12V bei 200mA. Habe ich verwendet - will trotzdem nicht, egal wie ich die Jumper innen stecke. Wie gesagt, mit dem kenton Pro-2000 läuft das wie geschmiert. Deshalb denke ich, dass der DL die Fehler macht. :sad:
 
Es könnte sein, dass die CV bei Last, also mehr als ein VCO oder so dran, in die Knie geht. Daher die Frage nach den Multiples. Am MCV4 kann/muss man die CV noch einjustieren mit einem Trimmer, den hat der Dark Link aber gar nicht. Frage mal bei Dieter an. Da muss was im Argen liegen.
 


News

Zurück
Oben