AMSynth DIODE-01 (Roland System 100 Modul 101)

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
AMSynth hat den Prototypen ihres Nachbaus vom Model-101 des Roland System 100 fertig. Hier der Text aus der aktuellen Facebook Meldung dazu:


SYNTH NEWS: Some pictures of the completed prototype DIODE-01 are attached, hope you enjoy them! I will be demonstrating two DIODE-01's at SYNTHFEST 2023 in Sheffield, along with our range of 100M modules. Come along and take a listen!
The DIODE-01 will be available as a front panel and set of 2x PCB's, as well as a completed 60HP module. We are using Moog cases for our demos.


1695826754902.jpeg


1695826801692.jpeg


1695826832073.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch ein ganz ziviler Preis. Schon fast verdächtig günstig 🤔
Wenn ich mir die LED-Fader, Holzseiten und Schalter ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass das Teil in Behringers Fabrik gefertigt wird. Die Ähnlichkeiten sind für mich definitiv vorhanden, gute Connections bestehen aufgrund der Zusammenarbeit bereits und wirtschaftlich ergäbe das für AMSynths vermutlich auch Sinn.

Edit: auf dem Synth steht oben links ganz klar "made in west sussex". (schäm)
Dass sich das über die Konzeption hinaus auch auf Endmontage oder gar komplette Fertigung bezieht, kann ich mir bei dem Preis echt nicht vorstellen. Aber ich will da auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Cool ist der Synth auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, und endlich mal LFO auf VCA :) sieht netter aus als die version von pharmasonic, das ja preislich ähnlich ist. mal gespannt, was die diy version dann wird.
 
Ein System 100 VCO mit Octave-Schalter??? Sorry, das geht garnicht. Der VCO muss komplett durchstimmbar sein. Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, dann ist der Pitchregler nur 5 Halbtöne rauf und runter. Das ist leider Riesenmist.
 
Das ist noch ein ganz ziviler Preis. Schon fast verdächtig günstig 🤔
Ich gehe davon aus, dass das Gerät auf SMD Basis gefertigt wird und man dadurch die Kosten niedrig hält. Rob hat im Juli ein erstes System 100m Modul rausgebracht, was auf SMD basiert und er arbeitet da mit der Firma JLCPCB zusammen. Hier wird man vermutlich den gleichen Weg gehen, ansonsten wäre der Preis gar nicht so machen, wenn man mal guckt, was seine Module sonst so kosten. Kleines Beispiel: gestern hat er das SH05 Envelope Module rausgebracht, was nicht auf SMD basiert und das gute Stück soll 150 Pfund kosten: https://www.amsynthstore.co.uk/product/am8007-sh05-envelopes-10hp
Wer damit liebäugelt: ich kann aus Erfahrung sagen, dass einen das am Ende so ca. 240€ kosten dürfte, wenn man es bestellt. Und 240€ für ein ADSR- & AR Modul ist nicht gerade günstig.

Ein paar mehr Infos zum DIODE-01 findet man hier https://www.amsynthstore.co.uk/product/minisonikv1
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben