ROLAND SYSTEM 100 - MODUL 101 - HELP !!!

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von interfunk, 2. Juni 2005.

  1. interfunk

    interfunk bin angekommen

    hey leute !

    ich habe seit neustem ein nettes SYSTEM 100,


    hey leute !

    ich habe seit neustem ein nettes SYSTEM 100, MODUL 101 + 104 SEQUENCER

    ...wirklich eine witzige sache zum herumschrauben !

    so, das 101er MODUL, also dder basissynthi hat allerdings ein paar modifikationen, z.b. einen RANGE-schalter (sehr praktisch), desweiteren eine art modulationsverstärker (ein+ausgang) - damit gewinnt man etwas brillianz im sound, wenn man z.b. in den EXT. CV reingeht, und eine seltsame modifikation,bei der ich hilfe brauche!!!

    ...undzwar ist ein schalter angebracht (relativ ausgelutscht), der ist intern an den EX. CV INPUT und dem dazu gehörigem regler gekoppelt!

    schaltet man den schalter um, so schaltet sich das keyboard ab, jedoch tut sich nix - auch wenn man etwas in den EX. CV INPUT reinjagt !!!
    ...koppelt man intern den schalter ab, so funktioniert der EXT.CV INPUT so wie er soll, der regler geht auch !

    ...würde gerne diese "MODIFIKATION" entfernen, und dieses gerne wieder in den ursprünglichen zustand bringen !.........doch leider sind da auch noch paar andere kabel angebracht, bei denen ich nicht weiss, ob diese wech können!......auch ein kabelende (abgeschnitten) ist vorhanden -- da weiss ich auch nicht, wo das mal eigentlich ursprünglich dranwar!

    ...bräuchte dabei aber ev. hilfe, undzwar entweder ein schaltplan, oder ein internes foto des oberen panels (ecke. EXT. CV INPUT) !!

    ...ich weiss auch nicht was diese modifikation soll - kann aber auch nur sein, dass der schalter defekt ist - keine ahnung.....

    ...ich werde auch mal hier ein foto dieser posten, vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen, bzw. sagen was für einen sinn diese modifikation hat !

    ..danke schonmal !
     
  2. interfunk

    interfunk bin angekommen

    so, hier das voto mit ein paar erl

    so, hier das voto mit ein paar erläuterungen........hoffe dass mir jemand helfen kann!

    http://www.electronic-corporation.org/t ... l101re.jpg

    wie gesagt, der schalter muss wech, und der rest so angekoppelt, wie es das gute rolandwerk um 1975 verlieSite (www.Sequencer.de)s!

    ...ich denke es ist ganz übersichtlich, da diese modifikation mit den komplett mit den ZEBRA-gestreiften kabeln durchgeführt wurde !

    a.
     
  3. Bernie

    Bernie Anfänger

    probier es doch aus, kannst ja die Kabel abl

    probier es doch aus, kannst ja die Kabel ablöten / Umlöten und wenns nix ist machste das wieder rückgängig.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

  5. interfunk

    interfunk bin angekommen

    ...ja ein kumpel hat noch ein komplettes system 100 mit alle

    ...ja ein kumpel hat noch ein komplettes system 100 mit allem was dazugehört - doch leider kann ich erst irgendwann nächste woche sein 101er reinschauen - und vergleichen -- bin kein elektro-fachmann --- ein schaltplan ist da noch sehr unübersichtlich......aber ich versuchs irgendwie !

    ..hat ev. jemand eine idee, was diese modifikation eigentlich soll - welche funktion soll das haben !? - wie gesagt, der Sequencer war debei -- -hat die ev. einen sinn wenn man den Sequencer anschliesst !?

    ..der schalter scheint ev. nicht zu funtzen, so dass diese ev. erst nach austausch funtzt !

    ...a
     
  6. interfunk

    interfunk bin angekommen

    ..so, habe das system eines freundes aufgeschraubt, ein foto

    ..so, habe das system eines freundes aufgeschraubt, ein foto gemacht und zuhause wieder nachgelötet - somit wieder original dert gute !

    ..ein tolles gerät !
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    yep! alle <a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> modulars sind sehr fein.. sehe ich auch so

    yep! alle <a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> modulars sind sehr fein.. sehe ich auch so..
     
  8. interfunk

    interfunk bin angekommen

    ...ja ganz besonders gef

    ...ja ganz besonders gefällt mir der tb-filter - im bassbereich kommt man teil an die 303 dran - obenrum aber klassisch roland in der resonanz!

    ...also das 101er ist schon ein fetter synthi....und mit dem Sequencer..ein feines toy !

    a.
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    toy? naja.. nochne umfrage: toy oder tool.
    die lifestyle um


    toy? naja.. nochne umfrage: toy oder tool.
    die lifestyle umfrage für den modebewussten dings.. ;-)

    hmm, aber wer den als "303" kauft, ist selber schuld.. ;-)
    der kann ja noch mehr..

    {X} (ja, dieses posting war sinnlos.. nicht zu ernst nehmen)
     
  10. interfunk

    interfunk bin angekommen

    ..neee beides toy und tool.......mit dem sequencer eher toy,

    ..neee beides toy und tool.......mit dem Sequencer eher toy, da schwierig ins setup einzubinden - es sei denn nur für geschepper. noise etc....

    ..aber angetriggert nat. auch sehr brauchbar - keine frage!

    ..auf jeden fall eine tolle arbeitsmaschine!

    ..das mit dem tb-filter ist mir halt nur aufgefallen, da ich auf den tb basssound sehr stehe - und noch letztens vorhatte mir eine anzuschaffen!

    ..a
     
  11. Bernie

    Bernie Anfänger

    [quote:049350e5ff=*interfunk*]..neee beides toy und tool....

    sehe ich anders... ;-)
     
  12. interfunk

    interfunk bin angekommen

    ..ja sicher, basslines sind super damit schnell zu produzier

    ..ja sicher, basslines sind super damit schnell zu produzieren......nur habe ich das problem nicht die noten harauszuhören, die der gute Sequencer spielt !.....somit ist immer etwas frickelei angesagt, wenn subbässe oder flächen dazu sollen !

    ..geht alles, dauert halt nur - aber dafür ists nicht langweillig !

    a.
     
  13. interfunk

    interfunk bin angekommen

    ist halt ein sch

    ist halt ein schöner alter analog Sequencer - ich glaube von sowas trennt man sich nicht mehr !

    a.
     

Diese Seite empfehlen