Roland System 1m als JP-8080 Ersatz?

D

disp

.
Hi, ich hoffe das ist keine dumme oder nervige Frage...

Ich benutze derzeit live und im Studio hauptsächlich einen JP-8080, der durch ein kleines Eurorack System läuft.
Für live ist er mir aber zu groß und schwer zum immer mittransportieren, deswegen bin ich auf der Suche nach einer etwas kleineren Alternative.

Das (der?) Roland System 1m scheint mir am naheliegendsten. Naja, digital und Roland halt.
Glaubt ihr, ich kann mit dem Teil klanglich an einen JP-8080 rankommen?
Dass es hier nur 4 Stimmen gibt, ist mir schon klar. Das ist kein Weltuntergang für mich.

Oder habt ihr andere Ideen?

Danke!
 
Das (der?) Roland System 1m scheint mir am naheliegendsten.
Weil ACB (Analog Circuit Behavior) auch so naheliegend ist, wenn man 'nen VA aus den 90ern emulieren will?:denk: Vielleicht den SH-4d oder den Behringer JT-4000 - schon aus Platzgründen.

Edit:

Behringer JT-4000 Micro - How Does It Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer hat mir leider zu wenig Knöpfe und Regler an der Oberfläche.
SH-4d dachte ich mir auch schon. Aber da ist mir zu viel Schnickschnack dabei, den ich nicht brauche.
Geht da nicht der halbe Platz für den Sequencer drauf zb?
 
Gucke mir den SH-4D gerade noch mal an, und jetzt scheint er mir auf einmal doch recht attraktiv, hm...
 
Wenn man sich den günstigen Preis für Rolands SH-4D so anschaut
würde ich meinen das es Behringer bald schwer hat bei ihrer angepeilten Zielgruppe.

Gut und günstig schein wohl vorbei, dafür legt dort Roland jetzt los.
 
Hi, ich hoffe das ist keine dumme oder nervige Frage...

Ich benutze derzeit live und im Studio hauptsächlich einen JP-8080, der durch ein kleines Eurorack System läuft.
Für live ist er mir aber zu groß und schwer zum immer mittransportieren, deswegen bin ich auf der Suche nach einer etwas kleineren Alternative.

Das (der?) Roland System 1m scheint mir am naheliegendsten. Naja, digital und Roland halt.
Glaubt ihr, ich kann mit dem Teil klanglich an einen JP-8080 rankommen?
Dass es hier nur 4 Stimmen gibt, ist mir schon klar. Das ist kein Weltuntergang für mich.

Oder habt ihr andere Ideen?

Danke!
Falls es Tränz mit Supersaw sein soll findet man einiges auf Youtube, z.B.



Ansonsten finde ich - System 1(m) klingt organischer, weniger nach Plastik…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hoffe das ist keine dumme oder nervige Frage...

Ich benutze derzeit live und im Studio hauptsächlich einen JP-8080, der durch ein kleines Eurorack System läuft.
Für live ist er mir aber zu groß und schwer zum immer mittransportieren, deswegen bin ich auf der Suche nach einer etwas kleineren Alternative.

Das (der?) Roland System 1m scheint mir am naheliegendsten. Naja, digital und Roland halt.
Glaubt ihr, ich kann mit dem Teil klanglich an einen JP-8080 rankommen?
Dass es hier nur 4 Stimmen gibt, ist mir schon klar. Das ist kein Weltuntergang für mich.

Oder habt ihr andere Ideen?

Danke!
Der system 1 klingt halt anders, aber vielleicht gefällt er dir genauso. Solltest ihn mal testen.
Oder wie findest du die demos auf youtube?

Anscheinend geht auch nur eine stimme, wenn du an den system 1 denkst.

Bass station 2? Roland und sehr leicht.
Novation peak?
Hat ha auch ein rolandiges, sehr schönes filter.
 
Hi, ich hoffe das ist keine dumme oder nervige Frage...

Ich benutze derzeit live und im Studio hauptsächlich einen JP-8080, der durch ein kleines Eurorack System läuft.
Für live ist er mir aber zu groß und schwer zum immer mittransportieren, deswegen bin ich auf der Suche nach einer etwas kleineren Alternative.

Das (der?) Roland System 1m scheint mir am naheliegendsten. Naja, digital und Roland halt.
Glaubt ihr, ich kann mit dem Teil klanglich an einen JP-8080 rankommen?
Dass es hier nur 4 Stimmen gibt, ist mir schon klar. Das ist kein Weltuntergang für mich.

Oder habt ihr andere Ideen?

Danke!
Ist der 8080 klanglich nah an deinem ideal?
Ich finde den auch ziemlich schön vom klang.
Die feedbackwave erinnert mich sehr an den evolver. Sonst allerdings nichts....
 
Ist der 8080 klanglich nah an deinem ideal?
Ich finde den auch ziemlich schön vom klang.
Die feedbackwave erinnert mich sehr an den evolver. Sonst allerdings nichts....
Ich mag den Sound vom 8080 total. Verstehe nicht, warum der generell den Ruf hat, dünn und uninteressant zu klingen.
Hab hier auch noch einen Prophet 6, einen Juno 106 und einen Waldorf Iridium rumstehen, aber ich spiele eigentlich nur mit dem 8080.
Den Evolver muss ich mir wirder mal anschauen, danke für die Erinnerung.
 
Ich mag den Sound vom 8080 total. Verstehe nicht, warum der generell den Ruf hat, dünn und uninteressant zu klingen.
Hab hier auch noch einen Prophet 6, einen Juno 106 und einen Waldorf Iridium rumstehen, aber ich spiele eigentlich nur mit dem 8080.
Den Evolver muss ich mir wirder mal anschauen, danke für die Erinnerung.
Naja, es gab damals einige synth denen man das prädikat plastik gegeben hat. Unter anderem auch dem ion, ein sehr geschätzter synth von mir. Er klingt eben anders, als original analog. Uch fand den aber auch imme gut, mit seinem lazor filter. 😆
 
Meistens die Synthesizer die aus Plaste waren und verkauft wurden. ;-)
Was ja alles auch quatsch ist.
Bei einem metal synthesizer sagte man ja auch nicht klingt nach metal.
 
Glaubt ihr, ich kann mit dem Teil klanglich an einen JP-8080 rankommen?
Eher umgekehrt…kommt der 8080 an den System 1m ran?

Gegenfrage: Welche Klänge machst du mit dem 8080? Könnte man die mit einem total anderen Synth, kleineren, evtl dann auch hinbekommen?
 
Der MiniFreak von Arturia könnte evtl. auch mal ein Antesten wert sein. Der wäre schön handlich / transportabel und hat auch Supersägen on Board.

Im Vergleich zum System-1m kann er nicht ganz so flauschig und das Filter gefällt mir im Roland auch besser. Dafür hätte der MniFreak aber noch wesentlich mehr von allem zu bieten.
 
Alternativ Microfreak, wenn’s noch transportabler sein soll.
 
Wenn er vom Sound etwas in Richtung JP 8080 sucht, dann sind der Mini- & Microfreak jawohl rein & gar nicht nicht das Richtige. System 1 oder Bass Station 2 stellen dagegen in der Tat die allererste Wahl dar, zumal sie nebenbei noch recht günstig aktuell auf dem Markt zu haben sind. Ansonsten einer der Roland Boutique Minis, aber sowas winziges muss man halt mögen und im Endeffekt basieren die eh fast alle auf die System 1 Technologie.
 
Nord Wave 2

ja, der ist was größer, aber explizit für Live-Einsatz bombenfest gemacht.
Hat 2 Supersaw Modelle (und noch viel mehr).

Supersaw normal...




Supersaw Bright

ist dem JP sehr-sehr ähnlich...
Ich hatte mal ein bekanntest Motiv nachgebaut :cool:
Anhang anzeigen 170531

und mal trocken
Anhang anzeigen 170530

Da würde ich dann wohl eher zur Mininova greifen, vom Preis und der Größe her.

Hier ein Beispiel das ich auf die Schnelle finden konnte:

[Hardware Synthesizer] Novation MiniNova - Virus TI Style Hardstyle Supersaw
 


News

Zurück
Oben