Roland System 500 Modular Synthesizer (Musikmesse 2015)

http://www.musicradar.com/news/tech...velopment-of-system-500-analogue-synth-619442

Scheint sich um Folgendes zu drehen (die dunkelgrauen Module in der zweiten Reihe von oben):

399_image_4.jpg
 
OMG :D

Und wir haben uns die ganzen Zeit über Roland lustig gemacht. Nun werden sie es uns zeigen, und nebenbei den großen Konkurrenten Korg überholen.
 
Modulnamen und Funktion scheinen sich am System 100m zu orientieren, also 512 der Dual VCO, 521 der Dual VCF ...
 
Cool, das! :supi: Lediglich Yamaha wird immer noch auf der Stelle tanzen. Da wird in 20 Jahren nichts passieren.
 
ohgott, ist das winzig.
Eurorack ist mir echt zu klein für viele Sachen.

Aber cool, dass Roland das überhaupt macht, finde ich es schon :supi:
 
darsho schrieb:
ohgott, ist das winzig.
Eurorack ist mir echt zu klein für viele Sachen.

Die Hände eines Schmiedes sollte man vielleicht nicht unbedingt haben, aber insgesamt ist Eurorack doch viel bedienbarer, als immer gesagt wird. Mir sind größere Modulvarianten einfach zu "wuchtig" - und eine größere Wohnung will ich mir deswegen nicht anmieten wollen.
 
wow, bei den 500ern ist auch eine wiederauflage des m172 dabei - mein lieblingsmodul im 100m-system! der phaser ist einfach toll.

hier mal das bild ein bisschen groesser:
500aira.png
 
erstaunlich, dass bei den start-modulen nicht das m150 (oder 550, wie es dann wohl heissen wird) dabei ist, um das klassische d-set vollzukriegen. ist auch sehr nuetzlich (rauschen, s&h, ringmodulator, lfo). wird bestimmt auch noch kommen.

Zotterl schrieb:
kleine Reglerwege?
ja.
 
Habe letztens noch am Original rumgenudelt.Absolut geil.Wenn die Neuauflage auch diesen runden,sahnigen Roland Schönklang hat wäre das bestimmt mein vierter Wiedereinstieg in die Modularwelt. :floet:

Bin mal auf Preise gespannt.
 
Zotterl schrieb:
kleine Reglerwege?
Die hatte das 100m auch schon. Ich schreibe diesen kleinen Reglerwegen einen großen Anteil am typischen 100m-Sound zu, weil man eben die Parameter immer gleich ziemlich "grob" ändert. Das ist in diesem Fall kein Nachteil. Wenn es zudem die üblichen RK-Server ALPS-Fader sind, dann ist das mechanische Verhalten der Regler bei der Verwendung der vergleichsweise großen Faderkappen sogar sehr gut. Ich mag das.

Und Malekko als Engineering-Büro ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
 
aber wer hätte das gedacht, mal ehrlich?

selbst hier im forum wurde vor 5 jahren noch von allen erzählt das analog nur eine randgruppe und für die grossen absolut uninteressant sei. da hätte man wetten abschliessen müssen. $$$
 
Ich finde das System sehr interessant und mit der Eurorack-Variante hat Roland m.E. die richtige Wahl getroffen.
Sie brauchen nicht mit ihrem alten eigenen Größenstandard zu hausieren und haben sich auf die verbreitetste Plattform
konzentriert.
Ich denke, das Unternehmen Roland Modular ist gut vorbereitet und wird Erfolg haben, nicht zuletzt wegen des
gewählten Partners.
 
SvenSyn schrieb:
OMG :D

Und wir haben uns die ganzen Zeit über Roland lustig gemacht. Nun werden sie es uns zeigen, und nebenbei den großen Konkurrenten Korg überholen.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Roland und Korg wären Konkurrenten? Ich habe sie immer als Ergänzung empfunden (soundmäßig).
Klar, jeder will einen größeren Marktanteil aber das betrifft ALLE.
Ich finde es zunächst mal gut, dass Roland wieder was modulares anpackt. Mir persönlich gefällt das Gefummel aber nicht. Wenn man an dem System intensiver patcht, braucht man schon Spinnenfinger um dann noch schnell an die Regler zu kommen und das gute an den Schiebereglen, dass man nämlich z.B. mit einer Hand einen ADSR ständig während des spielens in allen Parametern verändern kann, dürfte nur mit Puppenhändchen funktionieren.
 
@cyborg
besorg dir eine lupe und pincette, vielleicht wird es dann was.
depositphotos_12295300-Alter-mann-eine-briefmarke-mit-einer-lupe-untersuchen.jpg
 
Versteh die Aufregung hier gerade nicht. :selfhammer:
100m Module fürs Eurorack konnte man doch vorher schon kaufen.
Oder sind die so toll weil da Roland drauf steht. :floet:
 
Vorteil bei Dreh-Reglern, die haben immer den gleichen Winkel (i.d.R. 270 Grad) egal, wie klein sie sind...
 
Morbid schrieb:
Versteh die Aufregung hier gerade nicht. :selfhammer:
100m Module fürs Eurorack konnte man doch vorher schon kaufen.
Oder sind die so toll weil da Roland drauf steht. :floet:
eine gewisse irrationale nostalgie und freude am originalgetreuren, aber auch sonst einfach gelungeren grafischen design (im vergleich zu fcuk) spielt da sicher eine nicht ungewichtige rolle.

aber das m172-modul gibt es bislang noch nicht in euroland, das immerhin ist also eine echte premiere, und was fuer eine! dieser phaser ist einfach traumhaft.
 


News

Zurück
Oben