Roland System-8 - Stand 1.32

also wer echten spass beim schrauben haben will dem rate ich zum andromeda :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

am besten man kauft sich einen drehregler (lenkrad ?) den man auf den jeweils zu bediendenn poti draufsetzt der eine durchmesser von mindestens 40 cm hat - ich denke dann kann man die "etwas" hohe parameterskalierung und die recht "feine" abfrage gut in den griff bekommen.

ps: ich glaube den spass mache ich mir wirklich - wäre eine geile idee für ein abgefahrenes demovideo :mrgreen:

"driving the andromeda to new heights "


am besten mit knauf

412130617002.jpg
 
Grimsel schrieb:
Wie schlägt sich denn in der Beziehung der Sledge?
Besser als der Blofeld auf jeden Fall, da die Zahl der Parameter reduziert ist und es mit Ausnahme der drei LFOs für alle Parameter einen eigenen Regler gibt. Zudem ist auch der Klang - anderslautenden Behauptungen zum Trotz - beim Sledge für mein Ohr etwas "weicher" als der des Blofeld - vielleicht sind da andere Wandler verbaut, auf jeden Fall aber andere Effekte, die beim Sledge für meinen Geschmack auch dem Blofeld vorzuziehen sind - vor allem Reverb und Chorus.

Ich habe den Sledge ja noch am Arbeitsplatz. Privat habe ich mich davon getrennt, denn so schön dieser Synth auch ist. Er ist einfach zu riesig und klobig, um ihn in einer Privatwohnung mit begrenztem Platz unterzubringen. Ein weiteres Argument für so Synths wie die Boutiques oder den Microkorg oder die Refaces ;-) ...
 
Interessant. Danke.
Mir gefällt allerdings, mal abgesehen davon, dass das Teil so ein Oschi ist, schlicht der Plastiktouch nicht. Irgendwas ist immer...
 
Grimsel schrieb:
Interessant. Danke.
Mir gefällt allerdings, mal abgesehen davon, dass das Teil so ein Oschi ist, schlicht der Plastiktouch nicht. Irgendwas ist immer...
Mit dem Sledge machst Du jedenfalls ganz sicher nichts falsch. M. E. einer der besten Synths, die zurzeit auf dem Markt sind. Und bei der Größe der Bedienelemente, näherst Du Dich ja dann zumindest ansatzweise den Vorstellungen von tom f an ;-) ...

Das Plastik. Och. Das finde ich gar nicht schlimm. Wirkt auf mich unkaputtbar, fasst sich auch gut an, sieht halt nur etwas "billig" aus.

Das System 8 ist natürlich viel schöner. Manche klagen über das Grün. Ich finde das toll. Grün ist meine Lieblingsfarbe ;-) ...
 
Wenn man den Klang des Sledge mag und ihn nicht ständig mit irgendwelchen Bankloads traktiert, mag der ok sein, ansonsten würde ich die Finger von dem Ding lassen, denn irgendwie ist das Ding ein fieser Hack. Ein Synth, den man durch Beschuß mit Sysexdaten so lahmlegen kann, daß garnichts mehr geht, sollte vom Hersteller wirklich überarbeitet werden.

Lieber bissl was drauflegen und einen gebrauchten Q Keyboad kaufen, da hat man deutlich mehr davon, oder auch eine Supernova II Keyboard. Diese 16 Jahre alten VAs können mit den Aktuellen nach wie vor mithalten, in Puncto Ausstattung, Verarbeitung und Tastaturqualität dagegen sind sie um Längen besser als jeder aktuelle VA, mit Ausnahme von Solaris und Accelerator natürlich.
 
microbug schrieb:
Wenn man den Klang des Sledge mag und ihn nicht ständig mit irgendwelchen Bankloads traktiert, mag der ok sein, ansonsten würde ich die Finger von dem Ding lassen, denn irgendwie ist das Ding ein fieser Hack. Ein Synth, den man durch Beschuß mit Sysexdaten so lahmlegen kann, daß garnichts mehr geht, sollte vom Hersteller wirklich überarbeitet werden.

Lieber bissl was drauflegen und einen gebrauchten Q Keyboad kaufen, da hat man deutlich mehr davon, oder auch eine Supernova II Keyboard. Diese 16 Jahre alten VAs können mit den Aktuellen nach wie vor mithalten, in Puncto Ausstattung, Verarbeitung und Tastaturqualität dagegen sind sie um Längen besser als jeder aktuelle VA, mit Ausnahme von Solaris und Accelerator natürlich.
Entschuldige, microbug, aber ich hatte sogar einen Q+ früher - und der kann mit dem Sledge weder klanglich noch von der Bedienung her mithalten. Nicht mal ansatzweise. Diese Sysex-Probleme sind sicher schlimm, wenn die denn bei allen Sledges so sind, wie Du beschreibst, aber ich würde vermuten, dass die meisten Anwender bis zu diesen Bugs nie vordringen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Entschuldige, microbug, aber ich hatte sogar einen Q+ früher - und der kann mit dem Sledge weder klanglich noch von der Bedienung her mithalten. Nicht mal ansatzweise.

Wenn Du das wirklich ernst meinst, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
microbug schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Entschuldige, microbug, aber ich hatte sogar einen Q+ früher - und der kann mit dem Sledge weder klanglich noch von der Bedienung her mithalten. Nicht mal ansatzweise.

Wenn Du das wirklich ernst meinst, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Habe Dir dazu eine PN geschrieben. Ich denke, eine weitere Diskussion über den Sledge gehört nicht hierher.
 
Wenn die Stimmzuordung im Split-Modus fix 4 zu 4 ist, wäre das natürlich käse. Wenn ich links nur eine oder zwei Stimmen für nen Bass brauche, könnte ich bei
flexiblerer Zuordnung rechts noch nen Akkord mit Release spielen. Richtig doof wirds natürlich, wenn selbst bei Verwendung eines monophonen PlugOuts auf der
anderen Seite nur 4 Stimmen verfügbar sind.

So eine Zuordung ließe sich doch auch sehr einfach realisieren, irgendwo im Menü einen Parameter unterbringen und zwischen 1-7, 2-6, 3-5, 4-4, 5-3, 6-2 und 7-1
auswählen.

Dies umgestzt und dann noch ein 8-stimmiges VP-330 PluOut und eine 4-stimmiges System-100-Update, dann isses ne runde Sache! 8)

Schaunmamal
 
Tschebyscheff schrieb:
Wenn die Stimmzuordung im Split-Modus fix 4 zu 4 ist, wäre das natürlich käse. Wenn ich links nur eine oder zwei Stimmen für nen Bass brauche, könnte ich bei
flexiblerer Zuordnung rechts noch nen Akkord mit Release spielen.
Wobei du offenbar von drei Noten ausgehst, die du zusätzlich zum Bass mit dem zweiten Timbre spielen möchtest. 8)
 
Der Mann am Klavier schrieb:
Bei digitalen Synths sollte doch grundsätzlich eine dynamische Stimmverteilung möglich sein (so wie z.B. bei meinem Korg R3).

ja 2006 schon - aber jetzt ist halt 2016 :lol:

"the new primitive"
 
hairmetal_81 schrieb:
Sequencer.de-Synth-Datenbank sagt "ДА !!" - wenn auch nur zweistimmig... :arrow: Korg R-3
Warum "zweistimmig"?... :agent:

Habe z.B. das hier gefunden:
[url:2wpzgaiy]http://www.soundonsound.com/reviews/korg-r3-synthvocoder[/url] schrieb:
Essentially, the R3 is a bi-timbral synth with a maximum of eight notes of polyphony. This puts it in the category 'fun, portable keyboard' rather than 'multitimbral powerhouse' — although it can function perfectly well as a two-channel multitimbral synth. Even a three-octave keyboard can make surprisingly good use of splits, and layering two R3 timbres can produce rich, lush results. As each timbre maintains individual knob assignments, you can select key controls for instant access, twice over.
 
Michael Burman schrieb:
Der Mann am Klavier schrieb:
Bei digitalen Synths sollte doch grundsätzlich eine dynamische Stimmverteilung möglich sein (so wie z.B. bei meinem Korg R3).
War der Korg R3 multitimbral? :agent: Weil pro Timbre werden im System-8 die Stimmen bestimmt dynamisch verteilt. 8)

Eine Verteilung über beide Parts wäre ja auch eher schlecht. Der Upper-Part soll ja nicht die Stimmen des Lower-Parts stehlen.

Noch eine Frage an Moogulator:

Verbirgt sich hinter dem Vocoder-Knopf bereits ein selbiger oder ist das für zukünftige Models (z.B. VP-330) reserviert.
 
Tschebyscheff schrieb:
Eine Verteilung über beide Parts wäre ja auch eher schlecht. Der Upper-Part soll ja nicht die Stimmen des Lower-Parts stehlen.
Ja, dann so:
Tschebyscheff schrieb:
So eine Zuordung ließe sich doch auch sehr einfach realisieren, irgendwo im Menü einen Parameter unterbringen und zwischen 1-7, 2-6, 3-5, 4-4, 5-3, 6-2 und 7-1 auswählen.
:)

Das wäre dann pro Timbre dynamisch. Und als eine weitere Option könnte man auch Timbre-übergreifend dynamisch anbieten. 8)
 
Tschebyscheff schrieb:
Noch eine Frage an Moogulator:

Verbirgt sich hinter dem Vocoder-Knopf bereits ein selbiger oder ist das für zukünftige Models (z.B. VP-330) reserviert.

der ist bereits drin.
und wie eben bei MT gezeigt - 4 + 4 Stimmig - es ist so, dass dies ein Vorserienmodell ist.
Bei den Klassikern gab es 2er Verteilungen 2:6 und 4:4 ..
Auch das System 1 bekam ja ein Update, da hatte es dann 6 sehr interessante Oszillatormodelle danach.

Helligkeit LEDs ist übrigens regelbar oder abschaltbar.
 
Michael Burman schrieb:
Warum "zweistimmig"?... :agent:


...ähm ja... :oops: "D-u-o-t-i-m-b-r-a-l"


...so ist's besser... :cool:



Tschebyscheff schrieb:
Noch eine Frage an Moogulator:

Verbirgt sich hinter dem Vocoder-Knopf bereits ein selbiger oder ist das für zukünftige Models (z.B. VP-330) reserviert.


Schöne Frage! :supi:


Ich schliesse mich gleich mal an:

Kann die SD-Karte noch mehr als "nur" Patches abspeichern?
Speichert sie auch Sequenzen?
Wie sieht es mit dem Import von Fremdmaterial aus?
 
tom f schrieb:
Der Mann am Klavier schrieb:
Bei digitalen Synths sollte doch grundsätzlich eine dynamische Stimmverteilung möglich sein (so wie z.B. bei meinem Korg R3).

ja 2006 schon - aber jetzt ist halt 2016 :lol:

"the new primitive"

Ja, mittlerweile wird gerne mal an Features gespart, was sehr schade ist!


Michael Burman schrieb:
War der Korg R3 multitimbral? :agent:

Der R3 hat 8 Stimmen und kann 2 Sounds parallel abfeuern (ist also bi-timbral) - entweder als Split, Layer oder den 2. Sound per Midi auf einem anderen Kanal von einem externen Keyboard angesteuert.

Falls es unklar sein sollte: die dynamische Stimmverteilung bedeutet, dass ich mit einem der beiden Sounds beliebig viele Stimmen (bis zu 8 ) spielen kann und für den anderen Sound in dem Moment die übrigen (nichtgenutzten) Stimmen verbleiben. Sobald man beim ursprünglichen Sound Tasten loslässt oder zusätzlich Tasten anschlägt, ändern sich die verbleibenden Stimmen des anderen Sounds.
 
hairmetal_81 schrieb:
"D-u-o-t-i-m-b-r-a-l"
Wobei, zurück beim System-8: Warum nur duotimbral? Bei 8 Stimmen soll das Teil mindestens 8-fach multitimbral sein. :lol: Meine MPC5000 hat 64 Stimmen und ist 64-fach multitimbral. :mrgreen: Gut, von außen per MIDI "nur" 32-fach multitimbral, der VA-Synth schluckt dafür 3 Sample-Stimmen für eine VA-Stimme (eine VA-Stimme hat 3 OSC's). :P
 
Drakvald schrieb:

Jep! :) 8)


Michael Burman schrieb:
Bei 8 Stimmen soll das Teil mindestens 8-fach multitimbral sein. :lol: Meine MPC5000 hat 64 Stimmen und ist 64-fach multitimbral.


Ich sage es ja - "...die Kiddies von heute kriegen einfach den Mund nicht voll." :lol:


"Entfffuldiffung bitte... iff bhauffe ein mufftitimbhales, neueff Syfftem-Afft..."

:selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben