Roland System-8 - Stand 1.32

Ja, ich weiß, aber unter der Bedingung, dass ich eine Roland Mitgliedschaft eingehe, auch wenn es beim ersten Mal für 30 Tage nichts kostet.
Ich agiere mit Lifetime Keys, aber für die internen Plugouts (Jupiter-8, Juno-106, JX-3P) habe ich keine, weil ich nur mit den in der Hardware installierten Komponenten arbeite.
Diese wurden bis jetzt mittels Firmware-Updates des System-8 auf den aktuellen Stand gebracht.
Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise auch fortgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr erstaunt, dass Roland überhaupt noch ProduktPflege beim S8 betreibt. Ich hätte nicht damit gerechnet,
vielleicht ist ACB doch noch nicht ganz raus. Naja, wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt,
 
vielleicht ist ACB doch noch nicht ganz raus. Naja, wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt,
Für Nerds und Leuten die Synthese wichtig finden ist das natürlich der Schlüssel - der Rest ist ja ZenCore und spart letztlich bei der Synthese, was man aber durch andere Elemente erweitern müsste.

Ich finde das auch beruhigend -
System 700 im System 8 wäre richtig cool _ aber mit puristisch Hardware, weil Editoren natürlich auch nicht ewig gepflegt werden würden. NOCH gibt es das aber und das ist schon gut so. Ein System 16 mit 2 oder 3 LFOs wäre auch was und und und..
 
Nach all der als wirklich positiv zu bewertenden Produktpflege des System-8 wäre ich jetzt doch verwundert, gäbe es für die in der Firmware verankerten Plugouts kein Update.
Der neue Circuit Mod-Parameter (ich kenne ihn vom Jupiter-4, den ich als Plugin nutze) sollte den System-8-Komponenten/-Modellen nicht vorenthalten werden, da sich damit schon teils großartige Feinschliff-Arbeiten an einem Patch machen lassen.
Vielleicht wartet man mit dem Update auch auf die neue Version für den JX-3P, um alles auf einen Schlag erledigen zu können.
 
Mir fehlte tatsächlich etwas die feine Ungenauigkeit im Pitchdrift im JP8 Pugout. Beim JP4 ist der Parameter CircuitMod drin und da fängt er an zu atmen. Das machte den feinen Unterschied zu den „echt Analogen“. Auf jedenfall gelungen, das Ganze. Jetzt bitte auch JX3P…..
 
Die Hüllkurven sind nicht ganz so snappy wie im "echten" was im Promars aber besser gelang (ebenso SH2), da könnte man also auch gern nachfassen, da es einer DER wichtigen Elemente sind - das mit dem Detune und Drift gibt es ja bereits im Plugout des Jp4 schon. Das ist auch wichtig. Selbst im Original musste ich nach Stimmen die OSCs wieder etwas verstellen, da er sonst nicht diese schöne brutale Stimmung erzeugt.

Cool isser trotzdem, ich fand den Promars recht gelungen - das Filter ist da sogar besser weil die Färbung früher beginnt und das ist gut so.
 
FYI: In einer System-8 FB-Gruppe hat ein Mitglied dem Roland Support die Info aus den Rippen geleiert, dass ein Update der Firmware mit
den Versionen 2.0 der Plugouts von Jupiter-8 und Juno-106 geplant sei.
Natürlich sind meine Angaben ohne Gewähr.
Ich fände es klasse von Roland!
 
Diese beiden wurden auch als PlugINS aktualisiert - aber auch Jupiter 4. Es kann also sein, dass sie das weiter reichen - das ginge wohl nur mit einem kleinen Update.
 
Das ist bekannt, s. die Postings davor.
Nun kommen wohl auch Non-Cloud-System-8 Nutzer an die neuen Versionen.
 
Ich besitze den S8 nicht; daher folgende Frage:

Gibt es irgendetwas, was das Jupiter8-PlugOut kann, was die System8-Engine selbst nicht hinkriegt? Die Oszillator-Wellenformdarstellung zwischen diesen beiden Engines scheint sich jedenfalls in dem alten Sonicstate-Review nicht zu unterscheiden. Bei den anderen beiden vorinstallierten PlugOuts (106 / JX3P) waren die Unterschiede deutlich sichtbar. Falls sich beide Engines S8 und JP8 nur marginal unterscheiden sollten, wäre der JP8-Slot geeignet, um durch das JP4-PlugOut ersetzt zu werden...

Außerdem: Mit einem der vorherigen Updates kam ja noch FM hinzu. Handelt es dabei sich um lineares (also tonal spielbares) FM?
 
umgekehrt - das System 8 kann deutlich mehr als "der Jupiter 8" - die einzige Plugout-Soft die mehr kann ist System 100.
(2 LFOs und S&H).
Du kannst Jupiter 8 und Juno Filter verwenden im System 8 mode..
etc..

Die Emulation ist schon gut - aber das System 8 selbst hat die meisten OSC- Modelle und Filter etc.
FM ist linear.

 
Für das System 8 gibt es doch auch das System 100 zum reinladen, hat man dann auch 2 Lfos wie beim Original?
Ja, hast du - kannst sie aber am Sys1/8 nicht an der Hardware einstellen, das geht nur mit der Soft
Hallo Mogulator,

ich habe heute interessehalber mal das System 100 in den S8 geladen. Tatsächlich lassen sich da einige Sachen wie z.B. Tempo/Waveform beim Lfo2 betreffend einstellen. Vielleicht hat Roland hier nachgebessert. Probiere es mal aus. Übrigens klingt S100 wirklich super! Und nun meine Bitte an Roland: bitte bitte bitte erhöret mich und spendiert dem S8 einen 2.Lfo und die nette Condition Sache.
 
wie wurde das umgesetzt? naja, am System 1m - was ja die Homebase daür war ging es nicht und man kam nicht dran über CC, weil das wäre auch noch ok sich da noch was zusammenzustellen - sehr schöner hinweis - das wäre was für nach dem WGT Gig..

Danke!!

im S8 wäre es über Vari LFO Display sehr sinnvoll finde ich.
 
Na, einfach Display eins höher = LFO2, so ist es ja auch im System 8 - da gibt es 3 LFOs in einem - die sich aber nur selbst modulieren.
Das zweite wäre der S/H - der braucht auch paar Knöpfe, wäre da auch unterbringbar. Ist es?

Ist jedenfalls super, wenn sie das auf dem SChirm haben - auch wenn ich das S8 wegen der sperrigen Bauform natürlich nicht live mitnehmen kann.
Ich spiele mit 2 1m's. Da wäre es aber auch schön, wenn man zumindest den zweiten LFO umstellen KANN. etc

Display wäre dann das Menü - das ist auch "ok" aber eher Notlösung - das kann natürlich auch sein. Da ginge aber auch S&H rein - lieber so als nicht erreichbar.
 
Ich mag das System 8 immer noch und beobachte es schon lange. Sound ,Bedienung und Optik sind sehr gut. Nur noch eine Frage der Zeit bis ich meinen Jupiter4 ,Jx3p und SH2 endlich abstoße.
Gut, es hat nur einen Lfo, aber es hat ja auch nur die Aufgabe die alten Roland Klassiker zu ersetzen...von daher ,akzeptabel. Besser wäre es natürlich aber ist halt nicht und wird sich glaube ich auch nicht ändern.
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Kartenslot? Es passen doch 3 Plug Out in das Gerät...ist es möglich via Card 3 weitere einzuspeisen ,so daß man quasi zwischen 2 Synthpacks wechseln kann ohne
neuinstallation?
 
und Optik sind sehr gut.
In der Natura ist System-8 ein Plastikbomber mit einer sehr mittelmässigen Tastatur. Encoder / Slider würde ich auch in eine "naja"-Schublade schieben :)

Innere Werte, die sich wirklich sehen und hören lassen, verdienen mMn eine deutlich bessere Kleidung. Schade, dass Roland sich anders entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Natura ist System-8 ein Plastikbomber mit einer sehr mittelmässigen Tastatur. Encoders / Sliders würde ich auch in eine "naja"-Schublade schieben :)

Innere Werte, die sich wirklich sehen und hören lassen, verdienen mMn eine deutlich bessere Kleidung. Schade, dass Roland sich anders entschieden hat.
da hat nix gewackelt und die Tastatur hat nicht geklappert wie bei so manch altem Vintage Flieger wie z.B. dem Moog Rogue. Das System 8 ist in etwa mit
Jx3p oder Juno vergleichbar. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung als ich das angetestet hatte vor ein paar Jahren. Kurz gesagt für meine Ansprüche war es total in Ordnung
und ich muß sagen wenn eine Tastatur zu edel ist, dann lässt sie sich soweit ich weiß auch nicht so locker spielen. Das System 8 ist da genau in dem Bereich mit dem ich Super klarkomme.
Nicht zu solide und nicht zu klapprig. Von daher für mich kein Problem. Lediglich daß nur 3 Emulationen reinpassen finde ich schade und ich werde wohl noch ewig warten müssen bis sich das ändert.
Ich werde entweder zurückstecken ,oder mir dann einfach zwei von der Sorte kaufen. Mal sehen. Ich habe es ja nicht eilig.
 
In der Natura ist System-8 ein Plastikbomber
Ne, ich weiß daß das Gehäuse (damals zumindest) sehr solide wirkte und auch nicht leicht ist. Ich hatte mal einen echten "Plastikbomber"..das war dieser Korg VA....Name fällt mir gerade nicht ein
und ich muß jetzt gehen. Sorry! Das war/ist ein echter Plastikbomber ...leicht wie ne Feder, Ecken platzen ab bei geringsten Stößen und der Druck von den Buchstaben löst sich ab....also sie
Quallität vom System 8 ist dagegen sehr gut. Aber ich kenne ja deine Ansprüche nicht. Die scheinen sehr hoch zu sein :cool:
 
@Rolo
Besonders anspruchsvoll bin ich nicht wirklich, und im Großen und Ganzen könnte ich mit leben.
Letztendlich war es die Tastatur, warum ich System-8 erst mal verkauft habe.
Mit der Zeit haben mich diese zwei dumpfe Klicks beim Loslassen der Tasten einfach mehr und mehr gestört. Bis ich nicht mehr konnte :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt ist mir auch wieder eingefallen welcher Yamaha Synth das war. Es war Ein CS1x. Der übelste Plastikbomber den ich je erlebt habe. Die Tastatur war in etwa so angenehm zu spielen
wie wenn man jemandem die Hand gibt der verschwitzte Hände hat. Die Potis waren Wackelig und weil das Plastik so dünn war ,waren etliche Ecken abgeplatzt. Zudem hat sich die aufgedruckte
Farbe gelöst. War von dem was ich an mies produzierten Plastiksynthesizern hatte in meinem Leben noch vor meinem Tq5 das schlimmste ever. Aber der Cheesy Phaser hat mir gefallen.
 
@Rolo
diese zwei dumpfe Klicks beim Loslassen der Tasten:selfhammer:
Krass, das ist mir nie aufgefallen. Aber jetzt wo ich drauf achte. Na toll, jetzt nervt es mich auch :)
Aber deswegen so einen Gutklinger zu verhökern? Nee.
Allerdings habe ich mehrere Stunden gebraucht, den Jupiter-4 als Plugout draufzuwuchten. Den JX-3P habe ich erstmal rausgeschmissen.
Na gut, ich habe den Luxus sowohl den JX als auch den Jupiter in echt darunter und darüber stehen zu haben aber der Jupiter-4 mit 8 Stimmen hat mich dann doch gereizt.
Ich muss aber sagen, der digitalen Nachbildung fehlt es doch an Mojo, obgleich das Plugout richtig gut klingt. Vielleicht zu dünne Seitenteile, hmm :denk:

Trotz allem ist das System-8 einer der meistgenutzten Synths in meinem Studio, auch wenn er blinkt wie eine Bordelltür.
 
Das Blinken kannst du ganz einfach abschalten. Jeder vernünftige Mensch macht das und dann ist das weg, gilt auch für die anderen Roland-Geräte. Da blinkt dann auch nichts mehr. Das ist der Demomode und LED-Schoner.
 
Ich mag das System 8 immer noch und beobachte es schon lange. Sound ,Bedienung und Optik sind sehr gut. Nur noch eine Frage der Zeit bis ich meinen Jupiter4 ,Jx3p und SH2 endlich abstoße.
Tu das nicht! Zumindest nicht, bevor du Jupiter 4, Jx3p und SH2 über eine hinreichend lange Zeit hinweg direkt neben dem System-8 gespielt hast.
 
Das Blinken kannst du ganz einfach abschalten. Jeder vernünftige Mensch macht das und dann ist das weg, gilt auch für die anderen Roland-Geräte. Da blinkt dann auch nichts mehr. Das ist der Demomode und LED-Schoner.
Die Kinder fandens geil und waren traurig, dass es weg war wenn man Tasten drückt.
Das Geblinke war dann das Erste, was ich damals deaktiviert habe. Jedesmal immer wieder, bis ich bemerkt habe, dass man die Menüeinstellungen auch speichern muss.
Aber ans Grün hab ich mich gewöhnt.

Das Sytem-8 hätte im Jupiter-X-Design erscheinen müssen... "Mor gann ni alles ham", wie wir in Sachsen sagen.
 
Das System 8 habe ich mir vor gut drei Jahren gekauft und bisher nicht bereut. Wie gut, dass ich damals nichts auf die negativen Meinungen gegeben habe. Bei mir nach wie vor der meist genutzte Synthesizer.
 


News

Zurück
Oben