Roland System-8 stürzt ab/friert ein

H

haurein

|
Hab den System-8 jetzt zwei Wochen.
1x ist er mir beim editieren abgestürzt und 2x beim Starten hängen geblieben.

Wenns nicht schlimmer wird, kann ich das akzeptieren.

Software ist 1.3 - also die aktuellste.

Wie verhält es sich bei euren Rolands?
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Wie verhält es sich bei euren Rolands?
Ich habe mehrere System-Synths, darunter der 8er - und der ist sehr sehr stabil. Das klingt also danach als hättest du einen Defekt, denn die sind alle sehr zuverlässig und noch nie ausgestiegen oder sowas. Würde es also reklamieren und ein Ersatzgerät erbitten. Das dürfte kein Problem sein.

Was ich mir vorstellen könnte, dass Firmwareupdate ggf. nochmal zu machen ist und dann nicht mehr sowas vorkommt - habe das aber noch nie gehabt bei der Serie.
 
Tom Flair

Tom Flair

Moderator
Ich habe es ein paar Wochen recht intensiv genutzt, seitdem steht es in der Ecke.
In diesen Wochen war es aber jeden Tag in Benutzung. Null Abstürze.
Stell es doch von der Ecke auf das Fensterbrett - dann klappt das mit dem Absturz testweise eventuell :sowhat:
 
Tom Flair

Tom Flair

Moderator
Wo wir gerade beim Thema sind: Liegt das teure abgestürzte Röhrenmikrofon noch auf dem Bücherregal? ^^
Seit es kaputt ist liegt es im Regal ganz unten - eigentlich paradox :schaf:

PS: Du merkst Dir Sachen... :harhar:

EDIT: ach das habe ich vor einem Jahr geposted ? LOL Runtergefallen ist das Ding nämlich glaube ich vor mittlerweile 8 Jahren - aber es liegt immer noch kaputt dort.
 
H

haurein

|
Ich habe mehrere System-Synths, darunter der 8er - und der ist sehr sehr stabil. Das klingt also danach als hättest du einen Defekt, denn die sind alle sehr zuverlässig und noch nie ausgestiegen oder sowas. Würde es also reklamieren und ein Ersatzgerät erbitten. Das dürfte kein Problem sein.

Was ich mir vorstellen könnte, dass Firmwareupdate ggf. nochmal zu machen ist und dann nicht mehr sowas vorkommt - habe das aber noch nie gehabt bei der Serie.
Danke für den Tip.
Habe also das 1.30 Update nochmal installiert - das ist ja wirklich schön einfach.
Mal sehen, wie er sich in nächster Zeit verhält.
 
H

haurein

|
So, habe mich jetzt nach dem Update ein paar Tage mit dem System-8 beschäftigt und bisher ist er stabil geblieben. Schon mal gut.

Andere Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte:

Ich habe eine Performance mit einem Bass und einem Brass-Sound als Split erstellt. Klappt alles wunderbar.
Nun fällt mir z.B. ein, dass der Bass zu "scharf" ist und ich wechsele in den Part, drehe die Cutoff-Frequenz etwas herunter und speichere den geänderten Part.

Wechsele ich nun wieder zu der Performance, die diesen Part nutzt, hätte ich nun erwartet, dass sofort der geänderte Sound erklingt. Tut er aber nicht. Erst wenn ich die Performance erneut editiere und den entsprechenden Part erneut zuweise, erklingt der veränderte Sound.

Bug oder Feature?

Oder kann man das Verhalten irgendwo einstellen?
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben