Brauche Hilfe Midi Sync

A

Andi

..
Hallo Musikfreunde,
ich habe mich hier Angemeldet, in der Hoffnung, dass einige von Euch mir bestimmt helfen können. ;-)
Langsam habe ich soweit einige Geräte zusammen ( Roland System 8 - Fantom 06 - Moog Dfam und in 2 Wochen noch Moog Mother 32 ) ( lohnt sich noch ein Elektron Digitakt ? )
Da ich absoluter Laie in der Midi - Geschichte bin, habe ich da so einige Probleme. Da wo es Midi gibt steht es auch dran, aber es ist ja nicht damit getan, nur die Kabel einstöpseln und fertig.
Ich habe versucht, den Dfam mit dem S8 zu koppeln, was weder mit CV / Gate noch Trigger geklappt hat.
Ist es irgendwie möglich, alle Geräte unter einem Hut zubringen, wenn ja, wer kann mir in den Menü Einstellungen der Geräte helfen ?
Kohle ist nicht mehr viel da ;-)
Bin auf dem Beatstep Pro gestoßen, aber ich weiß nicht genau ob das dass Richtige ist.
Ich höre "noch" über Kopfhörer und bin ein Freund Ambienter Chilliger Musik mit ein bisschen Tempo drin.
Ich freue mich über jede Hilfestellung Eurerseits

Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Mit Musikfreundlichen Grüßen
Andi
 
Ich schätze die Moogs in dieses Setup so zu integrieren dürfte schwierig werden. Besonders für Beginner wenn das Budget fast aufgebraucht ist.
Schau mal in diesen Thread: https://www.sequencer.de/synthesize...-verbindung-mit-dfam-midi-ansteuerung.150406/

Über den Beatstep Pro gibt es wahrscheinlich Wege. Der hat ja alles mögliche an Schnittstellen.
Wenn nicht würde ich über Alternativen (mit Midi) zu den beiden Moogs nachdenken.

Wenn du einen Weg über MIDI gefunden hast macht es wahrscheinlich Sinn die Geräte über die eigenen MIDI In/Out/Through zu verbinden oder über einen Midi Splitter (ggf. noch merger).
 
DFAM hat kein Midi, der müsste an die CV/Gate-Ausgänge vom System8. Sync könnte er vom Mother32 kriegen (Handbuch).

Mother32 hat Midi-IN, der könnte vom Fantom (oder System8) gespielt/sequencert werden.

Fantom und System8 können per Midi gesynct werden.

Beatstep oder so fände ich unnötig, weil die Rolands ja beide Moogs spielen und sequencern können.
 
Hi Cee,
Auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort ;-)
Hab es ja versucht zum S8 mit CV / Gate habe es aber nicht hinbekommen.
Und da liegt ja das Problem, auch mit der Midi Geschichte unter den Rolands selbst.
Denke das in den beiden Systemen in den Einstellungen noch was getan werden muss. Die Handbücher ( hefte )
Und ich werden keine Freunde.
 
Dir ist klar, dass Midi und cv/gate nur Steuerleitungen sind? Die hört man nicht, die machen keine Musik.

Den Krach vom DFAM (und M32) hörst Du allein und einzig von deren Audioausgängen.

Wenn Du nun den System8 zB so eingestellt hast, dass er die Tastendrücke von seinem Keyboard als cv/gate ausgibt, müsste dem DFAM doch was zu entlocken sein. Fang an, indem Du Gate vom S8 mit Trigger vom DFAM verbindest und dann eine Taste drückst...
 
.......also für mich schon ( bin ein besonders schwieriger Fall ;-))
Super das du mir da so hilfst......
Was meinst du noch mit " Einstellungssache " ?
 
Midi hat 16 Kanäle. Die müssen übereinstimmen damit die Geräte sich untereinander verstehen. Wenn Gerät A auf Midichannel1 lauscht und du von Gerät B Noten auf Channel 2 sendest, passiert nüscht. Lediglich Midiclock (= Temposync) ist channelunabhängig. Das ist vermutlich mit Einstellungssache gemeint.
Das ist nur anfangs verwirrend weil die die Grundlagen fehlen, das klappt schon.
Viel Erfolg!
 
Auch Dir rblok, herzlichen Dank für Deine Anteilnahme ;-)) an meinem Problemchen.
"Cee" schrieb, fang erstmal an ( also mit, Trigger vom DFAM verbindest und dann eine Taste drückst...)
Wie könnte - wird es weiter gehen ?
Hab im S8 Menü mal nachgesehen:

Sound:
Lokal Sw on
Boost Mode off
OutputGain 0 db

SYNC/TEMPO :
Patch Tempo off
TempoSync Auto
Rx StartStop on
Sync Output on

Midi:
Device ID 17
Rmote Kbd off
Omnibus Mode off
Patch Ch 1
Perf Ch 16
Upper Ch 16
Lower Ch 2
USBMIDI Thru off
Soft Thru on

Midi TX:
TX Prog Chg on
TX Bank Sel on
TX Edit Data on
RX Prog Chg on
RX Bank Sel on
RX Edit Data on

CV / Gate out:
Scale 0
Fine Tune 0
Ref Note C0
Src All
Bend Range 2
Portamento off
PortTime 64

Input :
Gain 0dB
Tempo Sync on

Input ( Delay ) :
Type DLY
TIME 1/4 T
Level 1
........u.s.w

Hilft das ein wenig ?

Sorry, dass ich Euch so damit bombardiere
 
Sorry, dass ich Euch so damit bombardiere
Dazu ist ein Forum da ;-)


Grundsätzlich:
Local Sw: wenn der am System 8 auf On steht kannst du mit der Tastatur vom System 8 dieses auch spielen. Wenn der auf Off steht geht das nicht, dann werden die gespielten Noten nur über Midi ausgegeben.

Beginne erstmal langsam. Verbinde z. B. System 8 Midi out -> Fantom Midi in
Wenn du bei beiden die gleichen MIDI Kanäle einstellst sollten auch beide Geräte gleichzeitig erklingen. Mit Local Sw Off am System 8 kannst du dann nur den Fantom vom System 8 aus spielen.
Versuch mal Schritt für Schritt mit Hilfe der Anleitungen die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen und, wichtig, auch zu verstehen was Performance Ch, etc. zu bedeuten haben. Wenn du an konkreten Stellen nicht weiter kommst einfach nachfragen.
 
Astrein, funst ;-)
Bekomme von beiden Töne.
Hab das mal mit Local Sw ausprobiert, aber bekomme trotzdem von beiden Töne.
Da ich ja n bißchen.....( schwierig bin ) ;-).....
Bekommt man es auch so hin, das man die Funktionen vom S8 auf die vom Fatom gespielten Noten auch bearbeiten kann und, würde es auch funktionieren S8 und Fantom eigens zu hören wären ? Da ich ja im Moment nur über Kopfhörer höre ?

Achso, der Moog.......er hat mich verlassen ;/
 
Bekommt man es auch so hin, das man die Funktionen vom S8 auf die vom Fatom gespielten Noten auch bearbeiten kann und, würde es auch funktionieren S8 und Fantom eigens zu hören wären ?
Das musst du mal konkretisieren.
Wenn du meinst on man den Klang des einen Gerätes vom anderen Gerät aus ändern kann: so etwas wird mit Midi CCs realisiert. Voraussetzung dafür ist das das eine Gerät sogenannte "CC" (Control Change) sendet und das andere Gerät empfangen/verarbeiten kann.
Als Beispiel wären Filter Cutoff zu erwähnen (ist oftmals CC 74). Siehe Midi CC List.
Desweiteren müssen natürlich beide Geräte auf den entsprechenden Midi Kanal eingestellt sein.
 
Ok,
.......auf jedenfall habt Ihr es geschafft, das ich den Dfam und Fantom an System 8 mal anschließen konnte.
Um aber alle 3 so zusammen zubringen wie sie selbst sind und miteinander laufen zulassen, wäre doch noch ein Sequenzer, Mixer oder Mischpult nötig ?
 
Um aber alle 3 so zusammen zubringen

Da kommt es drauf an was du meinst.

Audio: ja, da wäre z. B. ein Mixer möglich oder ein Audio Interface wenn es direkt in den PC gehen soll.

Sequenzieren: könntest du über eine DAW am PC machen. Da kannst du deine Midispuren erstellen und die Daten per MIDI an die Synths schicken.
Alternativ: ist das Fantom ein Workstation? Dann könnte man da darauf (wenn auch beschränkt) Songs kreieren und per Midi rausschicken. Ist eine Vermutung meinerseits, da ich mich mit dem Fantom noch nie richtig beschäftigt habe.
Das geht aber auch mit Geräten wie MPC Live, MPC X, Octatrack, etc.
 
S8 und Fantom haben Audioeingänge, Mixer und Sequencer eingebaut.

Audio (Klinke Mono hinten) vom DFAM in den Audio-In mono vom S8. Audio-Out vom S8 (2x Klinke mono) in Audio-In R/L vom Fantom. Dann kannst Du alle 3 per Kopfhörer am Fantom hören.

Midi-Out vom Fantom an Midi- In vom S8.

Dann mal die Sequencer vom S8 und Fantom anschauen. Die können ja einige unabhängige Miditracks ansteuern, der S8 auch cv/gate.

Kleine 'Aufgabe' ;-) :
- Am S8 einen Track erstellen, der den DFAM im Loop ein bummtschatschabumm spielen lässt.
- Am Fantom einen Track erstellen, der ein paar schöne Akkorde auf dem S8 spielt.
- Clock/Start/Sync so einstellen, dass S8 (Akkorde/Klangfläche) UND der Moog vom Fantom aus gestartet werden.
- Auf dem Fantom dann händisch eine schöne Melodie dazu spielen.
Fertig ist der erste Jam...
 
...wir haben einfach die clock (synch) aus der Mother in den clock in des DFAM gesteckt...
 
Ok Moon Danke Dir,
müsste ich später nachkaufen, diese DAW Geschichte mit PC, wollte wenn es funst erstmal ohne auskommen.

@Cee.....
Ich muss ins Bett ;-)))
Genau das hab ich gesucht, wie du es beschrieben hast ;-)))
( für die ganz .......;-)) )
Da muss ich noch ein paar Klinken bestellen.
Zur Aufgabe ;-))))))
Also wenn ich mich bis Weihnachten nicht gemeldet habe.....................

Super,super vielen vielen Dankeschön ;-))))
an Euch allen.....

Jetzt kann ich endlich mal wieder gut schlafen ;-)))

Danke !!!
 
Hi Ihr alle die mir geantwortet haben ;-)
....aaaaalso...habe heute die Stecker bekommen und natürlich sofort in die Empfohlenen Eingänge gesteckt.
1. Das mit dem Moog in den S8 hat funktioniert.
2. Audio-Out vom S8 (2x Klinke mono) in Audio-In R/L vom Fantom. Funste nicht so ganz, hab es umgekehrt gemacht und das ging. NUR, jetzt bekomm ich den Moog nicht mehr unter. Habs im S8 überall probiert sowie im Fantom. Auch das umstellen vom Midikabel hat nichts gebracht.
Muss ich doch noch was in den Menü-Einstellungen ändern ?
Und , wenn ich meine Mother bekomme, wie siehts dann mit der Midi steckerei aus ?

Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten ;-)

Gruß
Andi
 
Hi Ihr alle die mir geantwortet haben ;-)
....aaaaalso...habe heute die Stecker bekommen und natürlich sofort in die Empfohlenen Eingänge gesteckt.
1. Das mit dem Moog in den S8 hat funktioniert.
2. Audio-Out vom S8 (2x Klinke mono) in Audio-In R/L vom Fantom. Funste nicht so ganz, hab es umgekehrt gemacht und das ging. NUR, jetzt bekomm ich den Moog nicht mehr unter. Habs im S8 überall probiert sowie im Fantom. Auch das umstecken vom Midikabel hat nichts gebracht.
Muss ich doch noch was in den Menü-Einstellungen ändern ?
Und , wenn ich meine Mother bekomme, wie siehts dann mit der Midi steckerei aus ?

Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten ;-)

Gruß
Andi
 
Hi Ihr alle die mir geantwortet haben ;-)
....aaaaalso...habe heute die Stecker bekommen und natürlich sofort in die Empfohlenen Eingänge gesteckt.
1. Das mit dem Moog in den S8 hat funktioniert.
2. Audio-Out vom S8 (2x Klinke mono) in Audio-In R/L vom Fantom. Funste nicht so ganz, hab es umgekehrt gemacht und das ging. NUR, jetzt bekomm ich den Moog nicht mehr unter. Habs im S8 überall probiert sowie im Fantom. Auch das umstellen vom Midikabel hat nichts gebracht.
Muss ich doch noch was in den Menü-Einstellungen ändern ?
Und , wenn ich meine Mother bekomme, wie siehts dann mit der Midi steckerei aus ?

Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten ;-)

Gruß
Andi
Im Fantom gibts irgendwo einen Menüpunkt um die Audioeingänge einzustellen, dann klappt das auch. Fantom und S8 haben imho sehr gute Sequenzer eingebaut.
Bitte verzichte erstmal auf den Kauf von weiteren Geräten/DAW.
Das sollte eigentlich alles mit den richtigen Einstellungen funktionieren.
 


News

Zurück
Oben