Roland System-8 stürzt ab/friert ein

Hab den System-8 jetzt zwei Wochen.
1x ist er mir beim editieren abgestürzt und 2x beim Starten hängen geblieben.

Wenns nicht schlimmer wird, kann ich das akzeptieren.

Software ist 1.3 - also die aktuellste.

Wie verhält es sich bei euren Rolands?
 
Wie verhält es sich bei euren Rolands?
Ich habe mehrere System-Synths, darunter der 8er - und der ist sehr sehr stabil. Das klingt also danach als hättest du einen Defekt, denn die sind alle sehr zuverlässig und noch nie ausgestiegen oder sowas. Würde es also reklamieren und ein Ersatzgerät erbitten. Das dürfte kein Problem sein.

Was ich mir vorstellen könnte, dass Firmwareupdate ggf. nochmal zu machen ist und dann nicht mehr sowas vorkommt - habe das aber noch nie gehabt bei der Serie.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Liegt das teure abgestürzte Röhrenmikrofon noch auf dem Bücherregal? ^^

Seit es kaputt ist liegt es im Regal ganz unten - eigentlich paradox :schaf:

PS: Du merkst Dir Sachen... :harhar:

EDIT: ach das habe ich vor einem Jahr geposted ? LOL Runtergefallen ist das Ding nämlich glaube ich vor mittlerweile 8 Jahren - aber es liegt immer noch kaputt dort.
 
Ich habe mehrere System-Synths, darunter der 8er - und der ist sehr sehr stabil. Das klingt also danach als hättest du einen Defekt, denn die sind alle sehr zuverlässig und noch nie ausgestiegen oder sowas. Würde es also reklamieren und ein Ersatzgerät erbitten. Das dürfte kein Problem sein.

Was ich mir vorstellen könnte, dass Firmwareupdate ggf. nochmal zu machen ist und dann nicht mehr sowas vorkommt - habe das aber noch nie gehabt bei der Serie.

Danke für den Tip.
Habe also das 1.30 Update nochmal installiert - das ist ja wirklich schön einfach.
Mal sehen, wie er sich in nächster Zeit verhält.
 
So, habe mich jetzt nach dem Update ein paar Tage mit dem System-8 beschäftigt und bisher ist er stabil geblieben. Schon mal gut.

Andere Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte:

Ich habe eine Performance mit einem Bass und einem Brass-Sound als Split erstellt. Klappt alles wunderbar.
Nun fällt mir z.B. ein, dass der Bass zu "scharf" ist und ich wechsele in den Part, drehe die Cutoff-Frequenz etwas herunter und speichere den geänderten Part.

Wechsele ich nun wieder zu der Performance, die diesen Part nutzt, hätte ich nun erwartet, dass sofort der geänderte Sound erklingt. Tut er aber nicht. Erst wenn ich die Performance erneut editiere und den entsprechenden Part erneut zuweise, erklingt der veränderte Sound.

Bug oder Feature?

Oder kann man das Verhalten irgendwo einstellen?
 
Zwar nicht das Themenproblem, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, weil es halt um ein Problem mit einem ROLAND SYSTEM-8 geht, und zwar folgendermaßen:

Ich habe einen gebrauchten ROLAND SYSTEM-8 gekauft, der lt. Verkäufer problemlos funktionieren soll. Ich kann das aber leider nicht überprüfen, weil der Synth nicht angeht/startet, und dem Verkäufer sagt meine Beschreibung auch nichts. Ich habe das originale Netzteil (Roland PSB-1U). Wenn ich es an eine Steckdose anschließe, leuchtet die Kontrolldiode des Netzteils. Wenn ich dann den Gerätestecker in den Synth stecke und die Einschalttaste drücke, passiert gar nichts. Ich habe auch ein kompatibles Netzteil (natürlich mit richtiger Polung des Gerätesteckers) ausprobiert, bei dem auch die Kontrolldiode leuchtet, aber beim Synth nichts passiert.

Ich hab den Synth an einem eingeschalteten Amp angeschlossen und mit und ohne eingesteckter Speicherkarte versucht einzuschalten - immer dasselbe: Keine Funktion. Er geht einfach nicht an.

Da geht dann natürlich auch ein Einspielen des letzten Updates nicht ...

Bin ich blöde, übersehe ich etwas (irgendetwas verstellt?) oder liegt ein Defekt vor?

Im Internet habe ich unter einigen verschiedenen Suchbegriffen leider nichts zu meinem Problem gefunden. Gibt es irgend eine Tastenkombination zum Booten?

Für Tipps danke ich schon jetzt.
 
Es ist simpel - Das System 8 ist offenbar kaputt und braucht Reparatur.
Nein, das passiert normalerweise nicht und es gibt deshalb auch keine solchen Tricks - er startet einfach und ist dann "da".
Der Typ hat dir einfach ein kaputtes Teil verkauft.
 
Nochmals danke :prost: . Bei den vielen Maschinen hier bin ich mit dem Prinzip des Netzschalters schon vertraut :xenwink:. Ich wollte nur nicht versäumen, "Profis" dieses Modells zu fragen, bevor ich "ein Fass aufmache".
 


News

Zurück
Oben