Brainstorm Roland System-8 oder Nord Lead A1?

Ich geb mal meinen Senf dazu als jemand der länger einen Clavia G2 hatte. Bass war leider gar nicht seine Stärke und mit Clavia verbinde ich eher mit präzise klingend, etwas kühl und teilweise auch "hart".
G2 ist das was man daraus macht, die einzelnen Module sind klanglich schon recht rudimentär/steril und man muss schon die richtigen Komponenten kombinieren um den Sound zum Leben zu erwecken. Ich würde das aber nicht auf die restlichen Nord/Clavia Synths übertragen wollen, obwohl mir der NL4 vom Grundklang gar nicht gefallen hat, als ich ihn auf der Messe angespielt hab'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedanke zum System 8: Du könntest ja einfach mal testweise für einen Monat das Roland-Cloud-Abo nehmen und die Modelle System 8, Jupiter 8, JX-3P und Juno-106 als Software antesten. Der Klang ist ja identisch mit dem System 8. Dann weißt Du auf jeden Fall schon einmal, ob der Klang das ist, was Du suchst.
Das war doch mal eine gute Idee!
Habe bis jetzt nur das System 8 ausprobiert, aber das klingt echt gut. Entspricht schon ziemlich genau meinen Vorstellungen!
 
Das war doch mal eine gute Idee!
Habe bis jetzt nur das System 8 ausprobiert, aber das klingt echt gut. Entspricht schon ziemlich genau meinen Vorstellungen!
Mir gefiel klanglich das Juno 106 Plug-In sogar noch etwas besser. Allerdings hat es weniger Möglichkeiten. Ist halt bloß ein Juno mit zweiter Hüllkurve.
 
Als ich den Xm mal im Laden anspielte, war der erste Sound echt grässlich, mit hörbarem Aliasing. Ein Patch weitergeschaltet und ich war hooked :D Ideal für Liedermacher, Hip Hop Beatmaker etc.

Das System-8 hat zwar weniger Klangmöglichkeiten, aber im Rahmen des Gebotenen ist die Klangqualität besser.

Der Summit (Peak) hat für meine Ohren eine höhere Klangqualität als Xm und System-8, aber zumindest beim Durchschalten der Patches kamen Klänge, derer ich pro Stück ca. maximal einen einsetzen würde. Mit dem Xm hatte ich gleich Lust, ein ganzes Lied zu machen. Das ist im Grunde mehr wert, als die beste Klangqualität, wenn dafür nachher der kreative Output nicht stimmt. Die Minitasten kämen für mich allerdings nicht infrage.
 
Jupiter Xm ist nicht dasselbe wie das System 8 und zudem alles andere als "einfach" strukturiert (X und Xm)
Summit ist übrigens deutlich weicher im Sound. Die Multitimbralität wurde schon erwähnt - aber die Bedienung des Xm ist schon in Teilen krypisch.
 
Eigentlich schlug das Pendel bei mir Richtung A1. Aber dann wurde ein System-8 im Forum zum korrekten Preis angeboten...
Klang und Bedienung sind super!
Mit der Hardware hadere ich noch.
 

Anhänge

  • _20200517_184933.JPG
    _20200517_184933.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Dann bin ich sehr gespannt, wie Du die beiden im Endeffekt bewerten wirst. Mein Tipp ist: Das System 8 wird bleiben, der A1 wird gehen. Wer lehnt sich noch aus dem Fenster? ;-) ...

mein tipp geht zum A1 der bleibt. das system-8 hat im klang in den oberen lagen und im resonanzbereich des filters schon arg "plastik" anteil dabei - angelehnt an die außenhaut. egal bei welchen plug-out.
da klingt der A1 viel wertiger und reifer "obenrum".

bin gespannt...
 
Bin gespannt, wer bleibt. Wollen wir Wetten abschließen?

Tippe auf den A1. Schätze Jörg ein, dass ihm die Build Quality des A1 mehr zusagt.

Auch wenn System-8 ein Plastikbomber ist, ist er sehr sauber gearbeitet mit minimalen Spaltmaßen. Von daher wird er, wenn, in der Optik nicht punkten können, aber sicherlich nicht bei der Qualität.
 
Ich denke beide gehen wieder. Aber sehr cool hast Du beide gekauft. DAS nenne ich mal konsequent.

Moogulator ist für mich der wichtigste Tester und der wichtigste Masstab bei fremden Ohren. Er achtet seit mehr als 20 Jahren auf dieselben Dinge die mir wichtig sind. Unglaublich oft schrieb er genau das was mich interessiert hat und gefiel mir dasselbe.

Mit einem Unterschied. Mit dem digitalen Rolandsound vom System 1 und 8 komme ich nicht klar. Ich habe nur noch den JX03. Der ist toll. Alle anderen Rolandsynths seit Jahren bescheren mir absolut keine Gänsehaut. Je neuer desto weniger berührt mich was ich höre. Tiefpunkt war der katastrophale JP6 (Boutique, oder heisst der JP8?) und die ganz neuen Sachen die sich Jupiter nennen. Und 1 LFO pro Patch ist mir bei einem digitalen Synth zu wenig. Beim Prophet 6 reicht das , aber dem muss man nicht erst Leben einhauchen mit vielen LFOs.

Beim aktuellen Nordsound kann ich wenig zu beitragen, ich hatte nur NL1-3. Und nun nur noch den 3er und da stimme ich wieder mit allem überein was Mic meint (unsere Geschmäcker trennen sich eben nur bei Roland:).
Beim A1 fand ich nur den Ensembleeffekt genial, den Rest mäh.

Ich hätte hier den Peak empfohlen, Summit oder Hydra. Würde ich den Deepmind 12 kennen, dann vielleicht den, hatte ich aber bisher noch nie unter den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, beide gehen kurz- bis mittelfristig. ;-)

Habe ja auch jüngst einen A1 gekauft (übrigens aus Bielefeld :))

Hatte den von der SB18 anders in Erinnerung, dort kam mir der Sound voller vor. Weiß nicht mehr welche Kopfhörer mir das damals dort "vorgegaukelt" hatten.
Die Sounds und Möglichkeiten sind toll, doch was Druck und Breite angeht ist er doch etwas blass in Summe - für meinen Geschmack.

Matthias Becker würde wohl dazu sagen: "Im Bass kommt er nicht an den Minimoog ran..." ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich immer wenn etwas ganz lange bleibt. Rekord, 20 Jahre. Wiard 300. Sonst ein Kommen und Gehen. NL3 ist schon ewig da aber auch ewig nicht mehr gebraucht.
 
Roland ist extrem EBIT getrieben, vielleicht am deutlichsten der Branche. Billigste Knöpfe und hochserielle Verarbeitung normalerweise gepaart mit wenig Stimmen, extra kleinen Screens, minimale Prozessorgeschwindigkeit, schlechtes Timing und absichtlichen Weglassungen damit man bald mit dem nächsten rauskommen kann. Die setzen schon auf GAS im Konzept. Die wollen nicht dass man lange Freude hat an den Geräten. Die glauben dann gehen sie unter. Es gibt unzählige Beispiele dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So anno 2000-2003+/- hatten sie imho vermutlich das letzte mal Bock was „professionelles“ rauszuhauen, oder Zumindest Geräte wo prozentual mehr „gut“ statt „schlecht“ integriert war ;-)

- V-Synth
- MV8000
- XV5080
- VS24x0 Serie
 
Roland ist extrem EBIT getrieben, vielleicht am deutlichsten der Branche. Billigste Knöpfe und hochserielle Verarbeitung normalerweise gepaart mit wenig Stimmen, extra kleinen Screens, minimale Prozessorgeschwindigkeit, schlechtes Timing und absichtlichen Weglassungen damit man bald mit dem nächsten rauskommen kann. Die setzen schon auf GAS im Konzept. Die wollen nicht dass man lange Freude hat an den Geräten. Die glauben dann gehen sie unter. Es gibt unzählige Beispiele dazu.
Ja, das stimmt schon. Obwohl Korg viele preisgünstige Synths produziert, verhält man sich dort genau umgekehrt. Sehr viele Instrumente sind seit sehr langer Zeit unverändert im Programm und sie versuchen sie preisWERT zu machen. Ist mir sehr viel sympathischer als das Geschäftsgebaren von Roland.

Und dennoch: Der Klang des System 8 ist m. E. über alle Zweifel erhaben.

Was sagst Du, @Jörg? Gibt es einen Zwischenstand, welcher der beiden dir besser gefällt?
 
So anno 2000-2003+/- hatten sie imho vermutlich das letzte mal Bock was „professionelles“ rauszuhauen, oder Zumindest Geräte wo prozentual mehr „gut“ statt „schlecht“ integriert war ;-)

- V-Synth
- MV8000
- XV5080
- VS24x0 Serie
Ich mag meinen Fantom XR ;-)
 


News

Zurück
Oben