Roland System-8 - Stand 1.32

Ich hab seit neuestem auch einen (gebraucht fuer 950 EUR ergattert). Das gruene Licht stoert mich eigentlich ueberhaupt nicht, immerhin keine gruene Umrandung wie bei den frueheren Aira-Geraeten. Was wirklich ein wenig billig anmutet sind die beiden Metallplatten auf denen die Bedienelemente angebracht sind - vor allem weil es halt 2 sind. Das wirkt schon ein bisschen zusammengeschustert. Zumal das Teil ja auch vor der ganzen Rohstoffknappheitskrise rauskam. Die Tastatur finde ich auch in Ordnung, allerdings bin ich auch kein virtuoser Pianist. Was wirklich ein bisschen arg billig aussieht, ist, dass die Displaybeleuchtung bei Dunkelheit auch durchs Gehaeuse auf die Tasten leuchtet.

Klanglich hab ich bisher ueberhaupt nix zu bemaengeln, hatte aber auch noch nicht extrem viel Zeit mich damit zu befassen. Daher hauptsaechlich Presets durchprobiert, aber auch mal ein bisschen mit der internen System-8-Engine rumgespielt, die man u.U. leicht vergessen koennte, weil man das Teil vermutlich doch erstmal hauptsaechlich wegen der Emulationen kauft.
 
Das System 8 habe ich mir vor gut drei Jahren gekauft und bisher nicht bereut. Wie gut, dass ich damals nichts auf die negativen Meinungen gegeben habe. Bei mir nach wie vor der meist genutzte Synthesizer.
Aber die Meinungen waren doch weit überwiegend positiv, abgesehen von der Tastatur und der Überdosis grün?
 
Es gab jedenfalls hier im Forum ein Thema, das in etwa "warum ist das System 8 so grottenschlecht " lautete, vielleicht war der Titel auch ein wenig ironisch gemeint.
Ah, der Thread war sogar von mir, weil jemand in System-8 Thread meinte dass der grottig klingt und ich diese Meinungen gerne hören wollte, ohne damit den System-8 Thread zu vergiften.

Mich haben diese Meinungen interessiert, weil ich häufig finde, dass real analog besser klingt, wobei ein besserer Grundsound aber nicht automatisch bessere musikalische Ergebnisse mit sich bringt und ich mit einer auf Knopfdruck reproduzierbaren Pluginkette sowie der Möglichkeit, später z.B. einfach noch einen Part hinzuzufügen insgesamt musikalisch oft besser dastehe.

Irgendwann konnte ich die Plugins ausgiebig testen und stellte fest, dass gerade die System-8 Engine leider nicht so mein Fall ist - besonders, wenn man bedenkt, wie unglaublich beliebt diese ist. Von den Poly Emulationen gefallen mir besonders Jx3p (der aber IMO nicht besonders gut getroffen wurde BTW [fällt zumindest im 1:1 Vergleich auf]), Juno und vielleicht noch Jupiter-4 (den hab ich aber nur ganz kurz angetestet).

Für meinen Geschmack müsste die Kiste transportabler sein - das wäre ja gerade ein riesiger Vorteil der digitalen Emulation mit austauschbaren Engines.
 
Sorry! :mrgreen:

Versteht mich nicht falsch. Ich finde System-8 wirklich toll... ich hoffe nur irgendwan gibt es System-X mit vernünftigen Tasten, 16-Stimmen und Platz für mindestens 6 plugouts.
Das kommt wohl nicht, da sich Roland ja zum neuen System bekennt und eben die Emulation in Nerdtiefe nicht mehr aktuell beibehalten möchte.
Aber ich bin voll bei dir - Plugouts pro MIDI Kanal wäre auch toll. Und die Bedienung aller Plugouts komplett am System ebenso..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben