Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Hi,

aus meiner Sicht sieht die Sache so aus. Da wird eine neue Kiste raus gebracht, dessen Gewand einer 303 entspricht, bis auf ein paar Details am Print :nihao:
Dann ist die Rede von einem identischen Design, nur mit neuen elektronischen Komponenten. Dies dürfte beim Vebraucher den Eindruck wecken, das der Klang auch identisch mit einer 303 ist. So wird die Kiste ja auch letztlich vermarktet. Dann kommen Widersprüche auf:

- Moderne Elektronik im Einsatz
- 24DB Filter

Das Filter ist ja nun einer der wesentlichen Bestandteile der Klangcharakteristik und dieser ist ja dann doch nicht nach dem originalen Design aufgebaut. Dann noch die modernen Bauteile, die eingesetzt werden. Das würde bei der Steuerung ja nichts weiter ausmachen, jedoch beim Klang spielt es eine Rolle. Wenn man nicht die richtigen Transistoren einsetzt, dann ist der originale 303 Klang eben nicht erreichbar. Nun wird aber so getan, das dies der Fall ist. Anhand der Aufnahmen, kann man ja ganz gut hören das der Klang insgesamt nicht passt.
Soweit so gut, wenn da nicht schon die Xoxbox wäre. Gut, das Case-Design der Xoxbox ist nicht dem Original nachempfunden, darauf kommt es ja auch nicht an. Bei der Xoxbox kann man ja zumindest noch welche bekommen, die die originalen Transistoren enthalten. Dies wird mittelfristig aber auch nicht mehr der Fall sein, denn die Bestände sind weitgehend ausverkauft.
Kommen wir zum Preis. Da bekomme ich also eine gute Xoxbox für ca. 400 EUR, somit 266 EUR weniger im Vergleich zu der angepriesenen Maschine. Aus meiner Sicht ist das der stimmigere Weg, denn was will ich mit einem Clone der dann doch sehr anders klingt als die 303. Es wird natürlich immer Leute geben, die die Kiste wegen dem 303 Case-Design (Stichwort Optik-Fick) kaufen.
Für mich ist da auch eine kleine Komponente "Kundenverarschung" dabei, denn einerseits wird so getan als wenn man die 303 exakt nachbaut und dann somit eine gleich klingende Box erhält. Dies ist aber nicht der Fall, schon wegen des Aufbaus des Filters und durch die Nutzung der falschen Transistoren.
Das ganze Konzept ist völlig überflüssig und es kommt sowieso zu spät. Ich hätte da eher verstanden wenn man das Xoxio Konzept aufgegriffen hätte und dies weiter entwickeln würde. Das würde Sinn machen, denn dann würde man auch eine neue und somit unabhängige Klangcharakteristik schaffen und müsste sich nicht an der Legende Roland TB 303 messen :mrgreen:

Irgendwie habe ich hier auch den Eindruck das hier die selben stümperhaften Fehler gemacht werden, wie seinerzeit bei Mode Martinez :opa:

"Roland TB 303, da weiß man was man hat. Guten Abend !" :invader2:

Greetz
orange
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

ich finde mit der x0xb0x wurde alles gesagt, was im bereich 303 cloning möglich ist.. wem eine x0x nicht reicht braucht das original... ich zum beispiel :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

drop it schrieb:
ich finde mit der x0xb0x wurde alles gesagt, was im bereich 303 cloning möglich ist.. wem eine x0x nicht reicht braucht das original... ich zum beispiel :mrgreen:



dir ist schon bewusst das die 303 nur nur 3 oktaven hat. und nicht 4 wie deine xoxbox ?!

dir ist schon bewusst das du bei einer tb-303 nur hoch tranponieren kannst und nicht runter wenn das pattern im play mode ist ?!

dir ist schon bewusst das die 303 nur 64 pattern speicher hat ( mit 4 Batterien ) und nicht 128 mit flash rom wie bei der xoxbox !

du hast 3 xoxboxen und wills ne olle 303 funzel .


:meise:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

orange_hand schrieb:
Hi,

aus meiner Sicht sieht die Sache so aus. Da wird eine neue Kiste raus gebracht, dessen Gewand einer 303 entspricht, bis auf ein paar Details am Print :nihao:
Dann ist die Rede von einem identischen Design, nur mit neuen elektronischen Komponenten. Dies dürfte beim Vebraucher den Eindruck wecken, das der Klang auch identisch mit einer 303 ist. So wird die Kiste ja auch letztlich vermarktet. Dann kommen Widersprüche auf:

- Moderne Elektronik im Einsatz
- 24DB Filter

Das Filter ist ja nun einer der wesentlichen Bestandteile der Klangcharakteristik und dieser ist ja dann doch nicht nach dem originalen Design aufgebaut. Dann noch die modernen Bauteile, die eingesetzt werden. Das würde bei der Steuerung ja nichts weiter ausmachen, jedoch beim Klang spielt es eine Rolle. Wenn man nicht die richtigen Transistoren einsetzt, dann ist der originale 303 Klang eben nicht erreichbar. Nun wird aber so getan, das dies der Fall ist. Anhand der Aufnahmen, kann man ja ganz gut hören das der Klang insgesamt nicht passt.
Soweit so gut, wenn da nicht schon die Xoxbox wäre. Gut, das Case-Design der Xoxbox ist nicht dem Original nachempfunden, darauf kommt es ja auch nicht an. Bei der Xoxbox kann man ja zumindest noch welche bekommen, die die originalen Transistoren enthalten. Dies wird mittelfristig aber auch nicht mehr der Fall sein, denn die Bestände sind weitgehend ausverkauft.
Kommen wir zum Preis. Da bekomme ich also eine gute Xoxbox für ca. 400 EUR, somit 266 EUR weniger im Vergleich zu der angepriesenen Maschine. Aus meiner Sicht ist das der stimmigere Weg, denn was will ich mit einem Clone der dann doch sehr anders klingt als die 303. Es wird natürlich immer Leute geben, die die Kiste wegen dem 303 Case-Design (Stichwort Optik-Fick) kaufen.
Für mich ist da auch eine kleine Komponente "Kundenverarschung" dabei, denn einerseits wird so getan als wenn man die 303 exakt nachbaut und dann somit eine gleich klingende Box erhält. Dies ist aber nicht der Fall, schon wegen des Aufbaus des Filters und durch die Nutzung der falschen Transistoren.
Das ganze Konzept ist völlig überflüssig und es kommt sowieso zu spät. Ich hätte da eher verstanden wenn man das Xoxio Konzept aufgegriffen hätte und dies weiter entwickeln würde. Das würde Sinn machen, denn dann würde man auch eine neue und somit unabhängige Klangcharakteristik schaffen und müsste sich nicht an der Legende Roland TB 303 messen :mrgreen:

Irgendwie habe ich hier auch den Eindruck das hier die selben stümperhaften Fehler gemacht werden, wie seinerzeit bei Mode Martinez :opa:

"Roland TB 303, da weiß man was man hat. Guten Abend !" :invader2:

Greetz
orange


24 DB Filter .... die 303 hat 18 DB .

auch ne verarsche . :|
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

nicht ganz, da das mit dem 18 db filter scheinbar auch nicht so ganz korrekt ist... aber das muss ein spezialist erklären
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
drop it schrieb:
ich finde mit der x0xb0x wurde alles gesagt, was im bereich 303 cloning möglich ist.. wem eine x0x nicht reicht braucht das original... ich zum beispiel :mrgreen:



dir ist schon bewusst das die 303 nur nur 3 oktaven hat. und nicht 4 wie deine xoxbox ?!

dir ist schon bewusst das du bei einer tb-303 nur hoch tranponieren kannst und nicht runter wenn das pattern im play mode ist ?!

dir ist schon bewusst das die 303 nur 64 pattern speicher hat ( mit 4 Batterien ) und nicht 128 mit flash rom wie bei der xoxbox !

du hast 3 xoxboxen und wills ne olle 303 funzel .


:meise:

ja so kanns gehen.. im moment hab ich nur noch eine fertige x0xb0x.. zwischen den fingern hatte ich ca 15 stück. solang ich keine 303 hatte werd ich immer nach einer 303 lechzen, da können die x0xb0xen noch so gut sein. is nun mal so.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Soundwave schrieb:
nicht ganz, da das mit dem 18 db filter scheinbar auch nicht so ganz korrekt ist... aber das muss ein spezialist erklären


damals in der KEYS habe ich was von 17,5 db gelesen . obs warscheinlich stimmt ist mal so dahin gestellt .
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
Soundwave schrieb:
nicht ganz, da das mit dem 18 db filter scheinbar auch nicht so ganz korrekt ist... aber das muss ein spezialist erklären


damals in der KEYS habe ich was von 17,5 db gelesen . obs warscheinlich stimmt ist mal so dahin gestellt .

http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_TB-303
A lowpass filter is also included, with -24dB per octave attenuation, and controls for cutoff frequency, resonance, and envelope modulation parameters. It is a common misconception that the filter is a 3 pole 18dB per octave design when in fact it is 4-pole 24dB per octave.[2]

ich habe das englische wiki nicht geschrieben... :dunno: aber schon ein paar mal davon gehört, ein spezialist wird das noch genauer erklären können.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

orange_hand schrieb:
Dazu sollte man sich auch vor Augen halten das der Produktzyklus der xoxbox am Ende angekommen ist, von der Cash Cow zum Poor Dog :)
Jeder hat doch schon eine oder mehrere xoxboxen, wer braucht da noch einen weiteren Clone der auch noch dünner klingt ? Ich denke die Leute haben das Projekt zu spät gebracht.


wenns wirklich so ist dann wird es demnächst nur schlechte xoxboxen geben oder ????. ich glaube die masse hier die eine xoxbox haben von mode machines z.b. mussten mir recht geben. in den damaligen tread ..der irgendwie tot ist. und ich denke mal das die meisten die beim chris (xoxshop ) gut eingekauft haben.... irgendwie sehr happy sind , vom sound und Verarbeitung. also ich kanns bestätigen !!!!

die frage ist doch nur .... wie lange der vorat noch reichen wird an transitoren und etc. dann denke ich wird die xoxbox ,wenn sie ein model von 2007 bis 2012/13 doch recht gut sein vom klang , besonders die vom xoxshop. aber was kommt danach ???? wenn die bauteile alle sind ?????

interesannt ist auch das ein französischer xoxbox bauer bei ebay auch xoxboxen anbietet ( Plastik standart ) für 420 euro . nur will ich nicht behaupten das die schlecht sind , den ich hatte noch kein ding in der hand. und kann dazu kein urteil bilden
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

wenns wirklich so ist dann wird es demnächst nur schlechte xoxboxen geben oder ????. ich glaube die masse hier die eine xoxbox haben von mode machines z.b. mussten mir recht geben. in den damaligen tread ..der irgendwie tot ist. und ich denke mal das die meisten die beim chris (xoxshop ) gut eingekauft haben.... irgendwie sehr happy sind , vom sound und Verarbeitung. also ich kanns bestätigen !!!!

die frage ist doch nur .... wie lange der vorat noch reichen wird an transitoren und etc. dann denke ich wird die xoxbox ,wenn sie ein model von 2007 bis 2012/13 doch recht gut sein vom klang , besonders die vom xoxshop. aber was kommt danach ???? wenn die bauteile alle sind ?????

interesannt ist auch das ein französischer xoxbox bauer bei ebay auch xoxboxen anbietet ( Plastik standart ) für 420 euro . nur will ich nicht behaupten das die schlecht sind , den ich hatte noch kein ding in der hand. und kann dazu kein urteil bilden

Naja, wie lange der Vorrat noch hält das kann keiner so genau sagen. Fakt ist, das bestimmte Teile immer teurer werden, das ist schon ein guter Indikator, das eine Knappheit an Bauteilen eingetreten ist. Es sind ja hauptsächlich die NEC Transistoren mit einem hohen hfe Werten, die vorhanden sein müssen. Es gibt zwar noch ein paar Leute, die was auf Lager haben, aber die Bestände nehmen stetig ab. Irgendwann haben wir die selbe Situation wie bei anderen Chips, die Preise gehen ins Uferlose, das ist alles eine Frage der Zeit.
Wenn man dann den 303 Klang haben will, muss man entweder auf das Original zurück greifen oder auf eine „gute Xoxbox“. Und da fängt es doch schon an. Woran erkennt der Laie nun eine gute Xoxbox ? Am Klang ! Die meisten werden jedoch ohne Klangprobe verkauft. Die bisher gebauten Geräte vom Xoxshop kann man bedenkenlos kaufen, wie das mit dem neuen Shop aussieht wird man sehen. Die Geräte von anderen Herstellern würde ich nicht kaufen, denn da hat man keinen Einblick. Ich habe mir einmal die Finger verbrannt, bei einem Kauf hier in UK. Da kam dann so eine billige Cheng Peng Xoxbox daher. Am Anfang dachte ich noch „Die sieht zwar scheisse aus, aber vielleicht klingt sie ja :)“. Naja, sie klang halt auch recht dünn. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und alle Transistoren angesehen und die Nummern raus geschrieben. Was soll ich sagen, das waren alles Derivate, daher auch der dünne Klang.
Wie auch immer, ich denke das Thema Xoxbox ist für die meisten hier im Forum sowieso gelaufen. Die Leute, die etwas mit dem 303 Klang anfangen können, haben schon eine oder mehrere. Die anderen haben sich mal eine Xoxbox gegönnt und vielleicht festgestellt, dass es nicht ihre Welt ist und dann wieder verkauft. Das alles ist überhaupt kein Problem, denn bei einem Neukauf von ca. 400 EUR geht man doch kein großes Risiko ein. Da gibt’s ne Menge Interessenten, die bereit sind Dir das Teil wieder abzukaufen. Und wenn man dann einen Fuffi Verlust macht, dann ist das auch kein Problem.
Was den neuen Klon anbelangt, denke ich das hier aus dem Forum kaum jemand das Geld für einen mittelmäßig klingenden Klon ausgibt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
aber ich denke tom flair wird sich 3 stück kaufen ,den alten schriftzug ab machen und roland TB-303 drauf pinseln lassen . und ab damit in die vitrine :mrgreen:


N I E M A L S ! ! !

sowas finde ich nämlich ganz schäbig und ich denke das sollte im falle kommerzieller verbreitung auch die juristen von roland interessieren
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
ein 303 klon mit 24 db Filter ...ok die wiedergeburt der MC-202 :harhar:
hast du meinen post nicht gelesen? die tb-303 hat einen 24 db filter... :opa:

tom f schrieb:
Dave1980 schrieb:
aber ich denke tom flair wird sich 3 stück kaufen ,den alten schriftzug ab machen und roland TB-303 drauf pinseln lassen . und ab damit in die vitrine :mrgreen:
N I E M A L S ! ! !
sowas finde ich nämlich ganz schäbig und ich denke das sollte im falle kommerzieller verbreitung auch die juristen von roland interessieren
ach komm, hab dich nicht so. kannst es schon zugeben...

es wurde auch gemunkelt, dass du nur noch einen klon von modemachines besitzt. :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

tom f schrieb:
sowas finde ich nämlich ganz schäbig und ich denke das sollte im falle kommerzieller verbreitung auch die juristen von roland interessieren
...und ich will mir noch garnicht ausdenken, was los ist, wenn die Dinger "noch originaler" in den Umlauf kommen, d.h. ohne Sonderfunktionen und "Nicht Original"-Hinweis unter dem Logo. Irgendwie stinkt da etwas an der Geschichte.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Soundwave schrieb:
ach komm, hab dich nicht so. kannst es schon zugeben...

es wurde auch gemunkelt, dass du nur noch einen klon von modemachines besitzt. :mrgreen:


..also kann es sein dass man mich hier zu unflätigkeit und beleidigungen anstiften will ??? ;-)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Lothar Lammfromm schrieb:
tom f schrieb:
sowas finde ich nämlich ganz schäbig und ich denke das sollte im falle kommerzieller verbreitung auch die juristen von roland interessieren
...und ich will mir noch garnicht ausdenken, was los ist, wenn die Dinger "noch originaler" in den Umlauf kommen, d.h. ohne Sonderfunktionen und "Nicht Original"-Hinweis unter dem Logo. Irgendwie stinkt da etwas an der Geschichte.


nochdazu: "sold out" (???)

kommt mir fast vor wie so ne vorbereitung für nen scam...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Die originale 303 verwendet ein LP Filter auf Moog Basis. Wärend bei Moog die Transistorend er Kaskadenschaltung aufwändig ausgemessen wurden, hat man dies bei der TB nicht gemacht und kommt dadurch nicht auf die 24dB Absenkung.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Nu ja, wenn jemand auf die silberne Plastikdose steht, die fand ich schon bei der originalen schäbig...mir ist die Aluminium XoxboX allemal lieber - und klingt mindestens genau so gut, wenn nicht besser - und ist besser bedienbar. :phat:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

ich bin gespannt wie sie klingt, kommt hier nächste Woche an.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

ich hab den link vorne anscheinend umsonst gepostet.. da is alles schön dokumentiert und erklärt.. etwas technisch aber die grundaussage sollte trotzdem zu verstehen sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben