Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

nomad schrieb:
ich bin gespannt wie sie klingt, kommt hier nächste Woche an.
cool, gib hier ein kleines review... hast du noch ein original oder eine xoxbox?
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

nordcore schrieb:
intercorni schrieb:
Die originale 303 verwendet ein LP Filter auf Moog Basis. Wärend bei Moog die Transistorend er Kaskadenschaltung aufwändig ausgemessen wurden, hat man dies bei der TB nicht gemacht und kommt dadurch nicht auf die 24dB Absenkung.
Das ist falsch.
Das TB303 Filter ist ein Diodenfilter, keine Transistorleiter.

Und die oft genannten "18dB/Oct" basieren auf einer etwas naiven Beurteilung der Bauteilwerte (ein Filter-Kondensator hat einen anderen Wert) , sollte man im Zweifel einfach mal nachmessen oder nachrechnen, bevor man da nachplappert, was sie alle erzählen...
Das Filter ist ein 4 poliger Tiefpass, der nach gängiger Definition 24dB /Oct hat. Denn dabei wird der Wert angegeben, den die Flanke für "sehr hohe" Frequenzen annimmt.

Gleich müssen übrigens nur die "unteren" Transistoren sein, da sitzen in der TB Doppeltransistoren, während der Mini da ein ausgemessenes Paar hat.
Sorry aber der Aufbau mit Dioden erfolgte, weil man Moogs Patent damit umgehen wollte. Grundsätzlich aber das gleiche Prinzip! Alle paarweise angeordneten Transistoren müssen gleich sein, damit die 24dB erreicht werden, daher 4 Pole des Tiefpass mit je 2 Transistoren.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Soundwave schrieb:
nomad schrieb:
ich bin gespannt wie sie klingt, kommt hier nächste Woche an.
cool, gib hier ein kleines review... hast du noch ein original oder eine xoxbox?

Original und Xoxbox ! Somit kann ich mir das ganz in Ruhe reinsaugen °l° und wenns nicht schockt, geht die Kiste zurück :))
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

nicht von mir, aber hier ein paar VIdeos :





Viel Spass
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Gaanz toll.... :roll:

Immer schön dick mit Distortion ran, dann hört man nicht, wie (dünn) es wirklich klingt.....
Albern.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

dns schrieb:
Immer schön dick mit Distortion ran, dann hört man nicht, wie (dünn) es wirklich klingt.....

doch tut man. :sad:

da bleibe ich lieber bei meiner acidlab bassline - die klingt anders, und das ist auch gut so.
eine richtig gute xox, das wär noch was... aber scheint's ja nicht mehr zu geben.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

gemeinerweise wollte ich schreiben "rebirth in der dose" aber das mach ich nicht ...



:mrgreen:


mal die demos aus dem forum abwarten. am ende ist die kiste ja zu was gut und man ahnt es noch gar nicht. vielleicht ist die sogar 8stimmig ...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

aua

habe mir die demos gerade mal über kopfhörer gegeben..

klingt hart abartig das gerät! die resonanz quasi der squelch klingt wie aus einer blechbückse.. nasal und ekelhaft..

naja wieder ein weiterer 303 clone über den es sich nicht lohnt zu diskutieren.

wenn die firma einen 808 clone rausbringt denke ich das der klang zwischen drumstation und mb-808 liegen wird..

eine tb-303 ist halt eine tb-303. und am ende des tages interessiert das keine sau ob das jetzt echte 303 auf der platte ist oder eine xox :floet:

so und nun können sich ja unsere als vollzeit arbeitnehmer getarnten techno producer weiter über den clone austauschen..

langweilig!
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

minte schalen sind immer gesucht. aber ich suche auch schon seit jahren nach ner minten oberschale. eine nagelneue unterschale habe ich schon...die letzte von Roland CH :)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

wühlt ja ganz schön auf ... ohne das man die TT303 bisher gehört hat. Denke nich, das YouTube die Referenz ist. Ich bin entspannt und lausch mal rein, wenn Sie da is.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

THE NERD schrieb:

klar gibts das - kenne auch welche - werde aber keinen namen posten weil das die leute mit den artists dann besprechen wenn es notwendig ist...

was ich davon haöte? weiss nicht... aber was geht es mich an was andere leute machen - wenn ich ein lable mache kann ich auch sagen ich nehm nur trakcs ohne bassdrum etc...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

..rumhängen und warten auf den hamburger testbericht..

ich bin gespannt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Soundwave schrieb:
man kann ja anfragen ob sie die oberschale auch mit originaldruck verkaufen, dann ist man endlich mint.

ja in der optic mint. ganz klar. aber der klang eher nicht mint. .

und wenn de son ding erstmal hast und damit arbeitest ..siehtse nach nen jahr abgekurbelt aus um die poties.

ich finde greifbare poties zum modulieren besser als potie knöpfe wo de eher die Putzfrau dran darf , weils zu klein ist.

(das hat mich am meiner damaligen 303 gestört )
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

hehe... ich finde das teil klingt ziemlich dünn.
aber jetzt wo ich weiss woher das ding kommt, ist mir auch klar weshalb das teil so klingt :mrgreen:

sorry leutz, aber "fast 1:1 Nachbau" stimmt in meinen augen ähh... ohren so gar nicht.
 


News

Zurück
Oben