Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

florian_anwander schrieb:
tom f schrieb:
das EINZIGE das FAKT ist, ist dass es sich in der form um PRODUKTPIRATERIE handelt
Sind wir uns da sicher? Könnte es nicht sein, dass es da Lizenzabkommen zwischen Roland und CA gibt. Ich kann mir vorstellen, dass Roland die nicht gemachten Umsätze bei den ganzen x0xb0xen geärgert hat. Selber können wollen sie eine Neuauflage nicht machen, da kommt doch so eine stille Kooperation ganz gelegen. Das wäre nicht das erste Mal dass Roland sowas macht. Schon Multivox war so ein Roland Joint Venture.

na wenn dem so waere ware es sicherlich auch "innoffiziell" bekannt... und ein passus "licensed from roland" waere da nicht nur wuenschenswert sondern fuer beide parteien ein riesen vorteil... insofern denke ich nicht dass es da ein agreement gibt.
mfg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

tom f schrieb:
na wenn dem so waere ware es sicherlich auch "innoffiziell" bekannt... und ein passus "licensed from roland" waere da nicht nur wuenschenswert sondern fuer beide parteien ein riesen vorteil...
Die Multivox-Kooperation kam erst Jahr später ans Tageslicht.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

florian_anwander schrieb:
tom f schrieb:
na wenn dem so waere ware es sicherlich auch "innoffiziell" bekannt... und ein passus "licensed from roland" waere da nicht nur wuenschenswert sondern fuer beide parteien ein riesen vorteil...
Die Multivox-Kooperation kam erst Jahr später ans Tageslicht.


wobei: warum soll roland nicht können was so ne mini firma kann ?

aber egal ...:)

was war das denn mit multivox für ne sache - habe ich noch nie gehört und auch der wiki-eintrag ist da nicht eindeutig


danke
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

tom f schrieb:
na wenn dem so waere ware es sicherlich auch "innoffiziell" bekannt... und ein passus "licensed from roland" waere da nicht nur wuenschenswert sondern fuer beide parteien ein riesen vorteil... insofern denke ich nicht dass es da ein agreement gibt.mfg
+1

Wenn es ein Agreement gäbe, dann würde das imho von den, äh, etwas schreihälsig veranlagten Machern dieses Prototypen an die ganz große Glocke gehangen werden. Ich habe keine genaue Ahnung, wie der aktuelle rechtliche Stand ist - aber bei Geräten, welche schon über 30 Jahre alt sind, da greifen imo weder Patentrecht, noch Produktmusterschutz. Das ist so ähnlich wie mit Aspirin. Im Übrigen halte ich das Vorgehen der Nachbauer für, ähem, reichlich suboptimal. Wenn man schon die Werbetrommel rührt und etwas "anbietet", dann sollte wenigstens ein Lieferhorizont bestehen, sowie eine Hompage, die halbwegs ernst zu nehmen wäre. Mit anderen Worten: Im Moment reden wir da nur über heiße Luft. Ich persönlich glaube nicht, dass da noch etwas kommt (abgesehen von diesem Prototypen). Bevor das passiert, laufen Weihnachtsmänner sämtlich mit Häschenohren durch die Gegend, die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien sinkt unter 5 Prozent und der Heiland erscheint auf Erden und verdingt sich als Tangolehrer.
:kaffee:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Danke fuer den buch tipp !! Hab meine TT303 noch nicht aber in meinem umfeld wird sie schon sehr lobend erwähnt.. Klanglich nahezu identisch mit dem original. Das machts fuer mich noch spannender...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

dennoch unverständlich - es gibt gefühlte 30 klones - von denen die meisten ganz gut klingen - ja selbst im v-synth gt sind geile 303 sounds drinnen :lollo:
da brauchts also wirklich NOCH so ne kiste ?
also der überraschungseffekt ist ja ungefähr jener als wenn man mit 35 entdteckt dass es keinen osterhasen gibt...

analogkäse... erdbeeraromaimitat - im kartonersatz aus puffreis

YEAH !
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Naja man kann hier auch mal was positiv sehen, is ja nicht unbedingt das forumsmotto. Ich freu mich drauf ..
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

nomad schrieb:
Naja man kann hier auch mal was positiv sehen, is ja nicht unbedingt das forumsmotto. Ich freu mich drauf ..


ja schon - aber was genau ist denn dran "positiv" (also die farge meine ich ernst)
man würde es auch nicht positiv aufnehmen wenn es im supermarkt "caco cola" oder im autohaus "Folkswagen" angeboten würde

entweder cola ODER pepsi - aber nicht ein total kramphaftes imitat - es ist und bleibt trotz 303-gehäuse keine 303 . also wozu so tun wollen "als ob"

ich stelle mir das echst scheisse vor wenn das schule machen würde - totales chaos am synthmarkt

es ist auch ne farge des repsekts - immerhin macht man nen clom AUCH als hukdligung ans original und bis dato hat sich noch keiner "getraut" nen clon von nem klassiker als defacto 1:1 kopie inkl. aussehen zu vermarkten

wie gesagt: es werden dann sicher gefakte "minte" "echte" 303en auftauchen - und das ist doof
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Tja Tom, dann hau deine letzte 303 schnell noch raus, bald isse nix mehr wert.... :mrgreen:

Wenn dann demnächst die ersten auf Ebay ab 1 € auftauchen :lollo:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

"wobei: warum soll roland nicht können was so ne mini firma kann ?" - Das ist eben grad der Witz, es geht um Spezialisierung.
Dafür kann so eine kleine Firma keine Supermegaworkstation mit 1a-Akkordeonemulation raushauen.
Ich meine schon desöfteren gelesen zu haben, dass es bei Roland
einfach erstens kein Personal mehr gibt, was sich mit Analogtechnik auskennt (bzw. mit Technik auf dem Stand von 1982) und zweitens
lohnt sich einfach die Marge nicht. Wieviele XoXboxen wurden verkauft ? 1000 ? 5000 ? Selbst 20 000 wären für eine Firma wie Roland
uninteressant und zu unprofitabel in der Neuauflage. Eine Kooperation ist eventuell im Bereich Software denkbar, sowie zB Alan R. Pearlman
den TimewARP abgesegnet hat oder Bob Moog den Kram von Arturia..aber dann könnte Roland auch selbst was in dem Bereich rausbringen, nur -
wer will noch nen 303-Softwareclone ? Der Markt ist glaube ich heute besser abgedeckt als je zuvor.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

SawSampleSquare schrieb:
"wobei: warum soll roland nicht können was so ne mini firma kann ?" - Das ist eben grad der Witz, es geht um Spezialisierung.
Dafür kann so eine kleine Firma keine Supermegaworkstation mit 1a-Akkordeonemulation raushauen.
Ich meine schon desöfteren gelesen zu haben, dass es bei Roland
einfach erstens kein Personal mehr gibt, was sich mit Analogtechnik auskennt (bzw. mit Technik auf dem Stand von 1982) und zweitens
lohnt sich einfach die Marge nicht. Wieviele XoXboxen wurden verkauft ? 1000 ? 5000 ? Selbst 20 000 wären für eine Firma wie Roland
uninteressant und zu unprofitabel in der Neuauflage. Eine Kooperation ist eventuell im Bereich Software denkbar, sowie zB Alan R. Pearlman
den TimewARP abgesegnet hat oder Bob Moog den Kram von Arturia..aber dann könnte Roland auch selbst was in dem Bereich rausbringen, nur -
wer will noch nen 303-Softwareclone ? Der Markt ist glaube ich heute besser abgedeckt als je zuvor.


naja - so ein megakonzern hätte ohne probleme mittel und wege: die baupläne hat jeder - also auch roland - die bauteile kaufen die wohl in preilsagen wo sich die diy fraktion im neid winden muss und wenn die ein 303 reissue in china fertigen lassen kostet das denen ebenfalls ein bagatell - die tatsache dass sie es nicht machen deutet - wie du ja auch sagts - sicher eher dahin dass denen das teil schnuppe ist, am ende zu recht - denn das ist ne freak kiste für ne randgruppe innerhalb ner randgruppe...

mfg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

tom f schrieb:
nomad schrieb:
Naja man kann hier auch mal was positiv sehen, is ja nicht unbedingt das forumsmotto. Ich freu mich drauf ..


ja schon - aber was genau ist denn dran "positiv" (also die farge meine ich ernst)
man würde es auch nicht positiv aufnehmen wenn es im supermarkt "caco cola" oder im autohaus "Folkswagen" angeboten würde

entweder cola ODER pepsi - aber nicht ein total kramphaftes imitat - es ist und bleibt trotz 303-gehäuse keine 303 . also wozu so tun wollen "als ob"

ich stelle mir das echst scheisse vor wenn das schule machen würde - totales chaos am synthmarkt

es ist auch ne farge des repsekts - immerhin macht man nen clom AUCH als hukdligung ans original und bis dato hat sich noch keiner "getraut" nen clon von nem klassiker als defacto 1:1 kopie inkl. aussehen zu vermarkten

wie gesagt: es werden dann sicher gefakte "minte" "echte" 303en auftauchen - und das ist doof

Was spricht denn dagegen ? Wenn mir jetzt jemand nen Odyssey nachbaut und den meinetwegen Odyssea nennt, gleicher Sound, 1000 €, gebaut für die nächsten 30 Jahre - den würde ich doch sofort nehmen, wo ist das Problem ? Ich würde das sehr begrüßen, endlich ist man nicht mehr auf zweifelhafte Ebaygeschäfte, teure Techniker und rare Ersatzteile angewiesen und kriegt trotzdem Look,Sound and Feel der Klassiker unter die Finger. Äpfel mit Birnen: Ist ja bei Gitarren auch so, gibt zig Strat- und LP-Kopien, ohne das sich da jemand drüber aufregen würde, dass da Musiker jetzt nicht die Original-Fender von 1959 spielen...Und Roland ist es egal, ob die 5000 303en absetzen könnten oder 500 neue JP-8..das sind einfach keine Margen für die. Selbst Behringer muss von jedem Produkt mindestens 50 000 absetzen, damit sich das lohnt. Von ner Tischhupe mit X Sounds können die schon was absetzen, bei ner neuen 303 steht Lieschen Müller mit Otto Normal im Musikladen und fragt, wie das Klavier klingt - salopp gesagt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

wozu bitte die original optik klauen wenn es schon identisch klingt?
worin liegt da der sinn ?

mir kommt vor man will da diverse rechtliche implikationen aussen vor lassen.
ich brauch keine guttenberg-303 - das sollte als beispiel doch reichen ;-)

ebensowenig würd eich mir ne kopie der mona lisa die vorgibt das original zu sein ins wohnzimmer hängen oder ne fake rolex kaufen - oder nen ferrari schlüsselanhänger ohne ferrari nützen



am ende ist es eher eine philosophische frage. ICH will IMMER das haben was es sein soll - kein gefärbter hering als lachs, keine forelleneier als kaviar und keine tofuschnitzel ... :peace:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

SawSampleSquare schrieb:
(..) und zweitens lohnt sich einfach die Marge nicht. (...) Selbst 20 000 wären für eine Firma wie Roland uninteressant und zu unprofitabel in der Neuauflage.
Mit SMD-Technik und zwei fähigen Ingenieuren lassen sich auch niedrige Auflagen profitabel verwirklichen. Wenn Roland 20.000 Stück eines Nachbaues zum Preis von z.b. 349,- Euro rausbringen würde (und dabei ein Deckungsbeitrag von 100 Euro pro Stück erwirtsxchaftet), dann wäre das wirtschaftlich interessant. Vielleicht wäre so etwas in der Art sogar möglich, aber man darf nicht vergessen, dass Roland eine japanische Firma ist - da müssen die obersten Manager inkl. Firmenchef schon Gefallen daran finden.

Ähem: Dazu sind die einfach zu (beinahe hätte ich "verkalkt" geschrieben) risikoscheu. Japan steht nach wie vor in einer tiefen wirtschaftlichen Rezession, und der heimische Markt gibt zur Zeit wenig Raum, um dort neue Produkte zu platzieren. Dazu kommt, dass der "vintage"-Hype in Japan deutlich geringer ausgeprägt ist. Irgendwie sind auch Japaner halt typische Asiaten, und die wollen keine alten Rezepte in neuen Gewand oder gebrauchte Produkte, sondern etwas strahlendes Nagelneues.

So in etwa hatte ich jedenfalls meine Messebegegnungen auf verschiedenen Musikmessen mit Japanern in Erinnerung. Kann natürlich sein, dass sich das inzwischen völlig gedreht hat. Aber irgendwie fällt schon auf, dass aus Japan keine kleinen Boutique-Synthies kommen, und auch eine nennenswerte Synthesizer-Plugins.

Warum sollte dann ausgerechnet Roland in diese Richtung vorpreschen?

(schade eigentlich)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

tom f schrieb:
am ende ist es eher eine philosophische frage.

Jo, darauf können wir uns einigen :peace: . Mir gehts nur eher um Ergebnisse. Da kann es auch gerne ein Odyssey sein,
der nach Originalmäßstäben erst gestern zusammengesetzt wurde ;-)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

da bin ich wirklich gespannt auf die ersten berichte, vergleiche, demos :D kaufen werd ichs mir trotzdem nicht, wohl eher noch schnell auf eine richtige 303 sparen, solange man noch weiß, was sich unter der haube verbirgt.
TT wird wohl die abkürzung für technology transplant sein :mrgreen: und wie der ruf der china x0xen ist, is ja allgemein bekannt :floet:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Hi,

tom f schrieb:
wobei: warum soll roland nicht können was so ne mini firma kann ?

ich glaube mit "nicht können" hat das nix zu tun, Roland will einfach nicht...sonst hätten sie es schon längst getan.

Der Wunsch vieler potentieller Kunden, eine 303 zu besitzen, war/ist ja vorhanden. Wieviele x0xen sind wohl da Draußen unterwegs? Da hat Roland wohl den Markt etwas unterschätzt...

Cheers
Greg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Wir waren auf dem Mond und koennen keine TB303 nachbauen... :)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Hi,

Lothar Lammfromm schrieb:
Wenn man schon die Werbetrommel rührt und etwas "anbietet", dann sollte wenigstens ein Lieferhorizont bestehen, sowie eine Hompage, die halbwegs ernst zu nehmen wäre. Mit anderen Worten: Im Moment reden wir da nur über heiße Luft. Ich persönlich glaube nicht, dass da noch etwas kommt (abgesehen von diesem Prototypen).

wie kommst Du denn auf diesen Blödsinn? Der erste Batch ist ausverkauft, für den zweiten Run werden gerade Vorbestellungen gesammelt. Einfach mal den Link von mir weiter oben checken, lesen bildet...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Moin,

drop it schrieb:
TT wird wohl die abkürzung für technology transplant sein :mrgreen: und wie der ruf der china x0xen ist, is ja allgemein bekannt :floet:

hat mit technology transplant nix zu tun, siehe meine Quotes von Robin Whittle weiter oben...

Cheers
Greg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Es gibt in Deutschland bereits die ersten Besitzer einer TT303, sonst haett ich nicht gesagt, wie begeistert die sind.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Brother303 schrieb:
Moin,

drop it schrieb:
TT wird wohl die abkürzung für technology transplant sein :mrgreen: und wie der ruf der china x0xen ist, is ja allgemein bekannt :floet:

hat mit technology transplant nix zu tun, siehe meine Quotes von Robin Whittle weiter oben...

Cheers
Greg

so wie ich die quotes verstehe, sagt er nur, dass TT nicht nur Cy ist.. Versteh den Robin Whittle auch, ich würde von meiner (bauteil)bezugsquelle auch nicht schlecht reden :)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Hi,

Robin Whittle schrieb:
On the PCBs is the text: "Designed in the USA for Cyclone Analogic by
> Rezonance Labs and Technology Transplant". I guess that the schematic,
> PCB and firmware design - and probably the user manual - are the product
> of "Rezonance Labs" in the USA. I think this is all good work.

Du hast Recht, da steht es... Auch ich sollte manchmal etwas genauer lesen, das hilft auch mir... :lol:

LG Greg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

so wie ich die quotes verstehe, sagt er nur, dass TT nicht nur Cy ist.. Versteh den Robin Whittle auch, ich würde von meiner (bauteil)bezugsquelle auch nicht schlecht reden

Ja und darüber hinaus möchte er ja auch gerne weitere Devil Fish Mods verkaufen. Bei der Xoxbox hat er das ja kategorisch abgelehnt und hier will er dann doch mit auf den Zug aufspringen :mrgreen:
Ich denke es gab zu wenig neue Devil Fish Kunden und nun ist er über jedes neue Geschäft das er machen kann froh.

Und solange keiner das Roland Logo verwendet, wird Roland die Füße ...ähm Rechtsverdreher still halten....

Desweiteren sollte man nicht vergessen, das die originalen Bauteile dann auch irgendwann aufgebraucht sind .... wenn diese überhaupt Verwendung in der TT-303 finden....

Greetz
orange
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

orange_hand schrieb:
so wie ich die quotes verstehe, sagt er nur, dass TT nicht nur Cy ist.. Versteh den Robin Whittle auch, ich würde von meiner (bauteil)bezugsquelle auch nicht schlecht reden

Ja und darüber hinaus möchte er ja auch gerne weitere Devil Fish Mods verkaufen. Bei der Xoxbox hat er das ja kategorisch abgelehnt und hier will er dann doch mit auf den Zug aufspringen :mrgreen:
Ich denke es gab zu wenig neue Devil Fish Kunden und nun ist er über jedes neue Geschäft das er machen kann froh.

oder weil die kiste eben wirklich der hammer ist und noch näher am original dran ist, nicht nur optisch sondern auch technisch und soundlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben