Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

naja _ nur was ist original ???

wie man an deinem YTchannel sehen kann haben bei dir ja auch schon originalteile die 303 verlassen und wurden gewechselt. wartung nennt man soetwas - aber nicht vergessen ab einem bestimmten prozentsatz ist der rechtlich korrekte ausdruck (wir bewegen und in sammlerkreisen) dann nachbau.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

kl~ak schrieb:
naja _ nur was ist original ???

wie man an deinem YTchannel sehen kann haben bei dir ja auch schon originalteile die 303 verlassen und wurden gewechselt. wartung nennt man soetwas - aber nicht vergessen ab einem bestimmten prozentsatz ist der rechtlich korrekte ausdruck (wir bewegen und in sammlerkreisen) dann nachbau.

ohoh... da gehts schon los :floet: aber was soll ich machen wenn die taster alle hinüber sind und das volumepotie schon beim angucken kratzt ?
da bleibt mir keine wahl wenn ich das gute stück weiterhin zum musizieren benutzen will... die sonst in die vitrine stellen und noch eine TB kaufen... dafür reicht mein geld nich...außerdem hab ich schon oft erlebt das sich die dinos dann kaputt stehen, weil sich zu selten benutzt wurden... :sad:

und überhaupt ab wieviel % ists denn dann 'n nachbau ?
selbst wenn 'n IC ausgetauscht wird ? auch wenn der denn aus den 80ern stammt ? :mrgreen:

man darfs auch nicht überteiben...das muss ich dazu nun mal einbringen. ich denk hauptsache das soundmodule der TB bleibt da soweit original...da kommts ja hauptsächlich drauf an...andere bauelemente steuern doch eigentlich nur das ganze...
und wie du schon geschrieben hast ... selbst originale 303's unterscheiden sich ja etwas im original sound...

aber mir ist da noch nicht so extremes untergekommen das ich sagen könnte die oder die is nun die mega 303.
im vergleich hab ich 4 stk. von und mit feunden testen können... soooo viel anders waren die nicht ... zudem konnte das alles mit den poties auf absoluten gleichklang geregelt werden...das einzige dabei war :
die eine kam mal höher die andere dafür tiefer in der frequenz...oder im cutt off konnte mehr zu oder auf geregelt werden... mehr konnten wir nicht wirklich feststellen...mit den ohren :)
und die TB's waren auch aus verschiedenen Baujahren...

aber !
trotdem hatten sie alle wo etwas, wo 'n clone das nich so hat... :floet:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

wenn ihr die 303en vorher geöffnet hättet und den trimmer tm3 gleich justiert hättet, dann wären sogar die filterfahrten gleich gewesen :P
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

drop it schrieb:
wenn ihr die 303en vorher geöffnet hättet und den trimmer tm3 gleich justiert hättet, dann wären sogar die filterfahrten gleich gewesen :P

wissen macht ahhh :)

villeicht sinds auch ( mit dazu ) die toleranzen in den alten poties...hatten wir auch so gedenkt.

also wenns denn mal langweilig wird kann man ja da noch was manipulieren im sound...

hat denn mal jemand hier schon mal am TM 3 herumgekurbelt ?
macht sich das dann bei allen filtern bemerkbar ?

is doch immer wieder interessant was alles so geht mit den apperaten :eek:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

mit tm3 "verschiebt" man das "fenster" des cutoff bereichs. wenn du den trimmer im uhrzeigersinn drehst wird die 303 bei voll aufgedrehtem cutoff regler höhere frequenzen können, kommt aber nicht so tief runter. wenn du den trimmer gegen den uhrzeiger verstellst isses umgekehrt, es geht tiefer runter aber nicht so hoch rauf. is eben genau das, was dir bei eurem test aufgefallen ist.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

kl~ak schrieb:
naja _ nur was ist original ???

wie man an deinem YTchannel sehen kann haben bei dir ja auch schon originalteile die 303 verlassen und wurden gewechselt. wartung nennt man soetwas - aber nicht vergessen ab einem bestimmten prozentsatz ist der rechtlich korrekte ausdruck (wir bewegen und in sammlerkreisen) dann nachbau.


was ist denn das bitte für ne aussage ?

fakt ist doch dass man gerade bei den tastern genau die GLEICHEN neu kaufen kann als damals verbaut wurden - nur dass sie heute ne andere kennzahl haben...
ausserdem ist ein taster auch kein klanggebendes element..
insofern ist das haarspalterei.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

naja, irgendwann werden die hartpapier platinen der 303 sowieso zu zerbröseln anfangen, dann isses eh egal ob noch die original taster drin sind oder nicht :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

drop it schrieb:
mit tm3 "verschiebt" man das "fenster" des cutoff bereichs. wenn du den trimmer im uhrzeigersinn drehst wird die 303 bei voll aufgedrehtem cutoff regler höhere frequenzen können, kommt aber nicht so tief runter. wenn du den trimmer gegen den uhrzeiger verstellst isses umgekehrt, es geht tiefer runter aber nicht so hoch rauf. is eben genau das, was dir bei eurem test aufgefallen ist.

na siehste, hab ich fast schon sowas gedenkt :laber:
danke für die auskunft drop it :mail:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

oder auch nicht und man bestellt einfach ne ersatz pcb bei TT und baut seine (original)teile da drauf ;-)

hat jetzt mal jemand n bild vom innenleben :twisted:


bitte :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Wenn Ihr gaaanz vorsichtig seid und die Leiterbahnen nicht beschädigt, klappts auch ohne Platine... fliegende Verdrahtung ftw! :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

shiroiyuki schrieb:
Wenn Ihr gaaanz vorsichtig seid und die Leiterbahnen nicht beschädigt, klappts auch ohne Platine... fliegende Verdrahtung ftw! :mrgreen:
Für absolute Könner immer eine Idee!
So etwas reduziert den Materialaufwand und - vor allem - macht die Fehlersuche zu einer kreativen Herausforderung.
:selfhammer:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

shiroiyuki schrieb:
Wenn Ihr gaaanz vorsichtig seid und die Leiterbahnen nicht beschädigt, klappts auch ohne Platine... fliegende Verdrahtung ftw! :mrgreen:


hmmm... "leiterbahnen" und "keine platine" ich orte da einen GEWISSEN widerspruch :floet: :twisted: :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

jep im ölbad :phat:

da gibts dan soetwas auch mit 303en = schön beleuchtet. anfassen ist eh out ;-)


hat mal jemand n photo vom innenleben ???
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

The POLYGIRL schrieb:
shiroiyuki schrieb:
Wenn Ihr gaaanz vorsichtig seid und die Leiterbahnen nicht beschädigt, klappts auch ohne Platine... fliegende Verdrahtung ftw! :mrgreen:

hä? wie geht das denn ? :denk:
Naja, wenn die Platine weggebröselt ist, jede Erschütterung und jeden Lufthauch vermeinden der das filigrane Gebilde zerstören könnte ;-)
Vitrine wär ein guter Platz, aber leider nicht Artgerecht :lol:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

fakt ist, es gibt nur ein original und alles andere ist möchtegern... :fawk:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

drop it schrieb:
ich hab neben meinem möchtegern clone wenigstens noch die "poor mans 303", das beruhigt :mrgreen:
202? na das ist doch wenigstens was. unterbewertet das ding, das letzte mal als ich geschaut habe ging die kiste noch für 350-400 und so..
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

ja ich steh voll drauf :) find auch den sequencer mittlerweile super.. man braucht zwar eine zeit sich dran zu gewöhnen aber wenn man den dreh raus hat, dann können schon nette melodien entstehen, auf die man zB in einer piano roll nicht gekommen wäre (ich zumindest :D).
naja, bin mit meiner x0xb0x ja auch zufrieden, aber eine 303... :verliebt:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dieser Thread besteht zu 100% aus dummen Gelaber von richtig dummen Menschen!

Wir danken Dir für den überaus intelligenten Beitrag in diesem Thread :mrgreen:

Hier noch ein Zitat:

René Descartes: Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

The Acids !
 


News

Zurück
Oben