Also knistern oder sonstige Verschleisserscheinungen hat meine TT303 (noch) nicht, denke das wird auch erst nach paar Jahren auftreten. Sie ist zwar sehr, ich sag mal "wackelig" gebaut, aber so schlimm ist es denke ich, dann doch nicht.
Vielleicht haben ja "Langzeitbesitzer", es gibt sie ja schon über ein Jahr, da schon mehr Erfahrungen...
Ich habe auch eine (schwarze!) Alu-XoxboX, noch aus dem alten XoxShop vom Christian - die würde ich für die TT niemals hergeben, DAS ist ein Panzer! - und alles, Potis, Knöpfe etc. sind sehr hochwertig und fassen sich komplett anders an, drehen sich wie Sahne.
An der TT hat man schon Mühe, die überhaupt vernünftig anzufassen...
Auch klanglich steht die Xox der TT in nichts nach, die TT hat ein, zwei Sweetspots, die etwas anders klingen, ja man kann durchaus sagen "schöner", dafür aber auch eine Menge was völlig scheisse klingt. Den Saw Modus bekommst du auch mit jedem Volca hin, den finde ich fürchterlich, ein einziges geknarze und geknatter - sowas kenne ich gar nicht von der TB, ist aber auch Geschmackssache, gibt sicher Leute denen das gefällt.
Daher benutze ich die TT fast nur mit Pulse (oder was das sein soll, ist ja kein reiner Pulse), da hat sie ein paar wirklich schöne Sweetspots.
Es gibt auch Sequenzertechnisch ein paar Vorteile der TT, einen Zufallsgenerator gibts ja auch in der Xox (beim MarOS), an der TT kann man aber den KOMPLETTEN Speicher (224 Pattern) mal eben mit neuen Zufallskreation erstellen. Eine prima Funktion für alle faulen....dafür ist aber das erstellen/editieren von Hand ein Graus - genau wie an der originalen muss man den Seq. dafür stoppen
Na ja, zwar kein Vorteil, aber erwähnenswert, bei jeder Drehung am Pattern Knopf, ändern die LEDs die Farbe
Die Bedienungswege an der XoxboX sind "länger", "tiefer", d.h. sie kommt überall locker in Bereiche rein, die man mit der TB nie erreichen konnte. Da ist die TT von den Bedienwegen her schon eher wie eine originale TB. Eine XoxboX kann man in Grundzügen auch selbst einstellen, das macht eine Menge aus, ich habe bisher keine Xox kennen gelernt, welche "ab Werk" perfekt eingestellt war (gibt da irgendwo nen thread zu).
Die langen Bedienwege an der Xox ergeben aber auch, daß z.b. vieles sich auf Millimeter-Ebene abspielt, was an der TT noch locker bedienbar ist. D.h. man muss da schon mit Fingerspitzengefühl an den Einstellungen drehen, sonst ist man da ratz-fatz drüber weg...
Also wenn ICH mich zwischen beiden entscheiden müsste - ganz klar die XoxboX. Aber es gibt, ausser der Optik, eben auch Gründe, die für die TT sprechen. Das liegt letztendlich an jedem selbst was er präferiert, ich hab das umgangen, indem ich einfach beide gekauft habe
Leider kann ich zu der Quali der neuen Xoxen nichts weiter sagen

, denke aber, daß der neue Besitzer die genauso wie Christian baut.
Vielleicht kann ja einer der Kunden noch was dazu sagen.