Neu

Roland TR-1000 Drummachine - Analog, Samples, FM, ACB

• #2.431
UPDATE HISTORY
[ Ver.1.15 ] JAN 2026
[ Bug Fix]
  • Fixed an issue where sound would not be heard under certain conditions.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: KomaBot, tandem, Lauflicht und eine weitere Person
  • #2.433
Wieder lieferbar:

Kannst du nix für - aber der Händler schickt nach dem Bestellvorgang (Produkt in stock) eine Bestellbestätigung über das Gerät mit Lieferzeit 1-2 Tage und heute am Montag stellt sich raus dass er die nächsten Monate nicht liefern kann. Absolut unseriöses Verhalten.

Edit: Beim 2. Anlauf 2 Wochen später hat's geklappt. Das "unseriös" nehme ich zurück. Aber deren Warenwirtschaftssystem war oder ist buggy.

Zuletzt bearbeitet:
  • :(
  • ^
M.i.a.u.: xtortion und Lauflicht
  • #2.435
Kannst du nix für - aber der Händler schickt nach dem Bestellvorgang (Produkt in stock) eine Bestellbestätigung über das Gerät mit Lieferzeit 1-2 Tage und heute am Montag stellt sich raus dass er die nächsten Monate nicht liefern kann. Absolut unseriöses Verhalten.
Unseriös? Vielleicht technische Probleme oder ein Versehen. Ich habe dort bestellt und meine ist unterwegs.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
  • #2.436
Klingt so als hätte das Warenwirtschaftssystem einen Sync Lag.

• HaHa
M.i.a.u.: Modulette und Hans Olo
  • #2.439
Ich hab auch eher noch kein yt video gehört das mich von der Tr-1000 überzeugt hat,
Schau dir mal Bauke Top an. Polaridierender Typ, weil er anscheinend sehr reich ist und Unmengen Geld für Equipment ausgibt. Aber sein Sound ist schon astrein. Die TR 1000 kommt bei ihm neben der Alphabase als Haupt Drummie zum Einsatz. Hat gute Videos dazu gemacht.

• #2.442

Na ich weiß nicht.
Das ist klingt doch nicht anders wie was die dj's mit einem dj mixer so machen wo dann der dj mix mit mehreren Nummern über Stunden sogar mehr Laune auch macht.
Viele neuen dj mixer bieten ja heute die selben oder ähnliche Effekt Spielerein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jpher
  • #2.443
Hatten wir noch nicht? Youtuber hat eine ganze Reihe von TR Videos gemacht.
Immer komplette Tracks, obwohl sie ja keine Groovebox ist. :-)

z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.444
Sorry, falls wir das schon hatten:

Gibt noch 2 weitere, weiß und goldmetallic, 90 - 110 $, aber ob die überhaupt nach Europa verschicken müsste man erfragen, und wenn ja wird's wohl teuer.

https://synthskinz.com/roland-skinz/

• Daumen hoch
  • :(
  • ^
M.i.a.u.: verstaerker, sllk, aliced25 und eine weitere Person
  • #2.454
Was ich wiederum extrem cool fände: Wenn da wirklich analoge circuits drin sind und man wählen kann zw. digital rekonstruierten ACB/Zen-808/909 Sounds und material-rekonstruierten 808/909-Circuitsounds und ALLE Meinungshoheiten im Netz feststellen: Es klingt absolut identisch.
Ein Rolandtyp in einem deutschen Video meinte "für die Puristen die analogen Schaltkreise, obwohl man keinen Unterschied Hören kann.."

• Daumen hoch
M.i.a.u.: kernelkid
  • #2.455
Ich finde die Diskussion der Sync-Probleme völlig überflüssig. Standalone shifte ich einfach alles in der neuen Firmware. Passt. Mit DAW tue ich das auch. Die Kiste braucht 1-2 Takte um dann in den Sync zu kommen. Für mich absolut kein Problem. Ich habe noch nie einen Track auf 1,1 aufgenommen, sondern lasse alles erstmal loslaufen ohne Ton. Grundsätzlich immer der beste Ansatz zum Synchronisieren. Ist das ein Old School Ansatz und die modernen Leute nehmen dann in das DAW alles auf 1,1 auf? Ich verstehe das grundsätzliche Problem in der Praxis nämlich einfach nicht. Klar wäre weniger Offset gut. Vielleicht fürs Live einspielen? Aber wer hier macht das schon, und Live doch schon garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.457
Von autoritärer Quelle noch mal was objektives.

Results from the Innerclock website:

Roland TR-808
Sequencer
External Sync Source: GRIDLOCK II
Format: 24PPQ Din-Sync [ Scale Setting C - 4 / 4 ]
Source Jitter: 7µs [ sub sample @ 96kHz ]

Max Audio Out Jitter: 197 samples / 2.052 ms
Average Audio Out Jitter: 171 samples / 1.720 ms
Average Tempo Variation: 1.71 BPM

I asked David to get hold of an OG 909 too.

Results clocking the TR-1000 from the Gridlock 11 are coming soon.

----------

Results from the Innerclock instagram:

TR-1000 External Sync - Chapter 1

Trigger In -> Step Advance

Two sets of results:

1: Trigger Source
2: TR-1000

If anyone has test results that differ from these, let us know.

Tests, Results and Environment

Trigger Source
Device: GridLock II VTX Clock Out
Tempo: 100.00 BPM
Trigger Rate: 4 PPQ / 1 pulse per step

Max Jitter: 4 us
Avg Jitter: 1 us
Tempo Divergence: 0.003 BPM

Roland TR-1000 (Firmware 1.15)
Trigger Step Sync
Setup: Factory Initialise
Sound: Rim Shot, No Effects, No Fluff
Pattern: 16 Steps, 4 PPQ

Max Jitter: 1335 us
Avg Jitter: 480 us
Tempo Divergence: 0.896 BPM

Test Environment
Saleae Logic Pro 16 at 250 MS/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tandem
  • #2.458
Nachschlag 2:
Ist Euch bewusst, dass zu hart quantisierte Musik einfach schlecht klingt? Wieso sind die alten Detroit / Chicago Tracks wohl so "fluffig"?
Richtig, weil die 808 und 909 so schlechtes Timing haben und die damals benutzten trashigen Sampler und Rompler noch viel schlimmer sind.
--> Womöglich liegt hier das Problem aktueller Tanzmusik?!

Für mich ist die TR-1000 die beste Drummachine, die je gebaut wurde. Wir sind erst auf FW 1.15. Da kommt noch viel hoffe ich. Ich wünschte mir einen kleinen 4-op FM Synth. Sollte von der Rechenleistung in der Kiste überhaupt kein Problem sein. Dann hat man die perfekte Techno-All-In-The-Box Kiste.

Ich habe meine Rytm verkauft. Die TR klingt viel besser.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Hans Olo, Linear Displays, robworld und eine weitere Person
  • #2.460
Bitte keine allgemeine Preisdiskussion. Natürlich ist das sehr viel Geld. Man spart halt wo man kann und setzt Prioritäten. Ich werde dafür vermutlich meine Rytm verkaufen. Hier ist mir aufgefallen, dass ich fast immer auf 808 oder 909 Klang zurückgreife. Aber erstmal ausprobieren und das UI vergleichen.

Nachtrag: ein solch hochpreisiges Gerät blind ohne User-Feedback und in Version 1.0 zu bestellen (den Bloggern glaube ich erstmal sehr wenig) ist zudem natürlich hochgradig unvernünftig. So ist das halt.
Warum? Kritik muss erlaubt sein, ist ja Hoffnungslos überteuert.

Zurück
Oben