Neu

Roland TR-1000 Drummachine - Analog, Samples, FM, ACB

• #2.492
Klingen die Einzelausgänge eigentlich anders, als wenn der Sound vom Stereo Out kommt?
Ich mach mal einen A/B Test heute Abend. Ein US Producer hat kürzlich gepostet, dass die Einzelausgänge deutlich mehr rauschen würden. Muss das mal testen.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Lauflicht, MartYATARI und HairyHands
  • #2.493
Ich mach mal einen A/B Test heute Abend. Ein US Producer hat kürzlich gepostet, dass die Einzelausgänge deutlich mehr rauschen würden. Muss das mal testen.
Es rauscht etwas, wenn man von den analogen 808/909 Instrumenten per direct analog auf die Einzelausgänge geht, klingt dann aber auch noch fetter und lauter. Wenn man über die Filter/Amp/FX-Kette in den individuellen oder den Stereo Out geht, rauscht es nicht und ich höre keine Unterschiede zwischen individuellem und Stereo Out. Bei den digitalen Instrumenten höre ich auch keine Unterschiede zwischen individuellem und Stereo Out.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, Linear Displays, HairyHands und eine weitere Person
  • #2.494
Es rauscht etwas, wenn man von den analogen 808/909 Instrumenten per direct analog auf die Einzelausgänge geht, klingt dann aber auch noch fetter und lauter. Wenn man über die Filter/Amp/FX-Kette in den individuellen oder den Stereo Out geht, rauscht es nicht und ich höre keine Unterschiede zwischen individuellem und Stereo Out. Bei den digitalen Instrumenten höre ich auch keine Unterschiede zwischen individuellem und Stereo Out.
Muss @tandem da voll zustimmen. Genauso isses. Wobei das fett&laut am Direct Out subjektiv nicht schlechter is. Interessantes Detail: Die Alpha Base mutet ein Instrument automatisch in der Stereo-Summe, wenn man dieses am Individual Out abgreift - die TR macht das nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, tandem und HairyHands
  • #2.496
Wie nimmt man den Sound dann aus der Summe? Muss man wie beim LMDrum den Level runterziehen?
Keine Ahnung -> Handbuch lesen
Lauter klingt an sich schon beeindruckender. Vermutlich tut sich das nichts wenn man die Pegel angleicht?
Habs grad nochmal A/B verglichen mit Pegelanpassung. Das analoge direct out Signal (BD) klingt tatsächlich fetter und etwas dumpfer. Das processte Signal am Stereo out klingt HiFi mässiger. Beide sehr gut - aber unterschiedlich. BTW Filter Cutoff bei Letzterem war ganz offen - nur falls jemand fragt.

• hilfreich
M.i.a.u.: HairyHands

Zurück
Oben