MartYATARI
..
Nicht? Gibt's bei der tr8s/tr6sWarum gibt es eigentlich keine Parameter Locks ?
Das wäre noch was gewesen.
Nicht? Gibt's bei der tr8s/tr6sWarum gibt es eigentlich keine Parameter Locks ?
Das wäre noch was gewesen.
Dachte 4 Jahre? Trotzdem zu vielWenn man das aber mal runterbricht (Mwst. runter, Zoll + Versand, Händlermarge) , dann bleibt auch nicht mehr soviel für Roland übrig.
Die arbeiten ja schon seit 1,5 Jahren an dem Teil. Und Entwicklung kostet Geld.
Ja, ich finde auch es ist viel Geld, aber wir bekommen da auch was geboten.
More from the innerclock instagram feed (well worth following for amusing musical choices to accompany data)
https://www.instagram.com/p/DVDAIcZj...d4NzRuMWdvOQ==
TR-1000 > External 5-pin Sync
Each track outputs VDC trigger pulses from the rear individual outputs instead of audio, removing voice-engine variables for jitter and skew analysis.
8 Tracks / 1 Pattern / 16 Steps → 8 Simultaneous Trigger Outputs
No effects. No fills. No fluff.
Capture: Saleae Logic Pro 16 @ 250 MS/s
Two modes tested:
All Tracks Mode
Layered Gens Mode
Feel begins with sequencer stability.
Swing and micro-timing are only meaningful if the base timing layer is stable.
Test Conditions
Roland TR-1000 (Firmware 1.15)
External Sync: 5-pin MIDI Clock @ 100.00 BPM
Setup: Factory Initialise
Pattern: 16 Steps, 4 PPQ
Outputs: 8 Trigger Outputs
Clock Source: GridLock II → MIDI TX2 → 24 PPQ
Source MIDI Clock Performance
Avg Interval: 25,000 µs
Tested Events: 1000
Max Jitter: 5 µs
Min Jitter: 0 µs
Avg Jitter: 2 µs
Jitter <5 µs: ~98%
Max Tempo Divergence: 0.122 BPM
All Tracks Mode
Max Jitter: 2001 µs
Avg Jitter: 550 µs
Max Tempo Divergence: 1.349 BPM
Port-to-Port Skew: ≤ 0 µs
All outputs remain phase-aligned.
Layered Gens Mode
Max Jitter: 3335 µs
Avg Jitter: 607–1092 µs (track dependent)
Max Tempo Divergence: 2.271 BPM
Max Port-to-Port Skew: 8667 µs (track dependent, progressive across outputs)
Summary
With a stable external clock, timing variation reflects internal behaviour.
All Tracks Mode maintains alignment with ~2 ms peak variation.
Layered Gens Mode introduces structured jitter and up to 8.7 ms inter-port separation (~5–6% of a 16th at 100 BPM).
These results reflect one TR-1000 unit running firmware 1.15 under the stated conditions. Additional comparable measurements are welcome.
Günstig? Manche leuten verdienen das in 2 MonatenAlso ich bin schon nicht die hellste Leuchte am Nachthimmel. Wie sich hier aber einige die Hosen mit der Kneifzange überstülpen ist krass.
Einige scheinen echt nicht zu begreifen was die für den eigentlich Günstigen Preis alles geboten bekommen!
Günstig für das Gebotene ist nicht dasselbe wie billig.Günstig? Manche leuten verdienen das in 2 Monaten
Super Typ, er hat meine Bass Station 2 gekauft
Einerseits „Proletariat, ran an die Produktionsmittel“ zu rufen und andererseits beim China-Kopisten-Bourgeois einzukaufen, passt halt nicht zusammen
Nicht wirklich, aber von seitens Roland längst überfällig.Aber so richtig „Revolution“ ist die TR ja eigentlich auch nicht.
Für Roland schon..Aber so richtig „Revolution“ ist die TR ja eigentlich auch nicht.
Oder Alufelgen wie bei ppgOhne Holzseitenteile bleibt ihr die Oberklasse eh verwehrt.
Meine mc303 hatte auch derbe Timing Probleme.. zumindest im realtimemodus. Glaub die 505 war wesentlich besserSelbst die MC Grooveboxen haben am Sync geklebt wie Patex. Deshalb verstehe ich das ganze nicht, Roland kann das.
Meine Roland Geräte hatten nie Probleme mit Synchronisation. Sei es die MC 303, MC 909 oder auch JP 8000, Gaia 2 usw.Meine mc303 hatte auch derbe Timing Probleme
Angeblich vier bei der 909 laut starsky CarrNaja die sounds sind so markant weshalb ich gar nicht glaube das die so verschieden klangen.
Gerade der mythos mit der Bauteil Alterung.
Ich weiß nicht wer von den schreibern jemals zwei TR-808 zu Hause hatte oder 10000 Euro übrig hatte für zwei von ebay um der Sache auf dem Grund zu gehen.
Ich bin da realist.
Wie bei der tr-909 gab es wohl zwei verschiedene Baureihen wo es jeweils etwas anders klang.
Von der 909 weiß ich es 100% weil beide schon mal gehört.
Vielleicht hatte jemand mal beide Baureihen zu Hause der 808.
Aber nur vielleicht.
Der Roland Mitarbeiter in dem einem Video sagt ja auch sie haben sich bei dem Sound in der Tr-1000 für den der ersten 808 Baureihe entschieden was es ja bestätigt das es zwei gab.
Intern auch nicht bei der mc303? Realtime sequencer? Bin da nicht der einzigeMeine Roland Geräte hatten nie Probleme mit Synchronisation. Sei es die MC 303, MC 909 oder auch JP 8000, Gaia 2 usw.
Die alten für Computer sind sehr beliebt bei retrospielefans. Und ich hab 2 alte midikeyboards noch ohne USB und anderen Firlefanz.Früher hat Roland auch Lautsprecher gebaut. Es wäre cool, wenn da im Roland Shop die Lautsprecher auch von Roland wären. :)
![]()
Roland - DS-90A | 24-bit Digital Reference Monitor
DS-90A: 24-bit Digital Reference Monitor - Digitaler 24-bit Aktiv-Referenz-Monitor für die neue Generation der Studiotechnologiewww.roland.com
Falls Du Dich auf das Starsky Video beziehst: Er benutzt die TR707 Rimshot statt 909 in der TR1000. Da hat er sich wohl vertan, laut den Kommentaren.Die 909 Rimshot auf der Tr-1000 ist eine Devolotion statt Evolotion. Das Entwickler-Team hatte bestimmt noch nicht einmal eine echte TR-909 zum Vergleich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.