Sunwave
||||||||||
Irgendwo entdeckt...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es liegt halt auch nicht an den 8Bit, man sollte halt nicht alles übernehmen was irgendwo in irgendwelchen Zeitungen vor sich hin fantasiert wurde.
Man zieht den Nerdsmantel dann auch richtig an.
Tr-1000 geht ab!
Doch, gerade - die TR1000 scheint das ja ziemlich gut zu machen, auf vielen Ebenen, die Alphabase zB macht das auch gut, also diesen Part "Digital-Sample" Abspielen, aber ggf. kann das jemand der die TR schon hat mal ansprechen, ob das einfach Sampling ist, Lofi mit Stil hat oder eher "so wie in jedem Sampler" - daher der Nerdsmantel-Satz.ja, aber es ist doch klar was damit gemeint ist, wenn man "8-Bit Sound" sagt oder?
man muss ja jetzt nicht gleich Referat halten.. aus welchen technischen Bauteilen jetzt genau, die alten 12/8 Bit Maschinen "den Sound" nahmen, oder?
das haben glaube ich unsere Scotties hier an Bord der Sequencerprice schon mehrfach erläutert.
aber vielleicht dann nicht zwingend hier in dem Kontext?
Doch, gerade - die TR1000 scheint das ja ziemlich gut zu machen, auf vielen Ebenen, die Alphabase zB macht das auch gut, also diesen Part "Digital-Sample" Abspielen, aber ggf. kann das jemand der die TR schon hat mal ansprechen, ob das einfach Sampling ist, Lofi mit Stil hat oder eher "so wie in jedem Sampler" - daher der Nerdsmantel-Satz.
Das finde ich nicht. Die TR 1000 klingt voller und hat viel mehr Dynamik als die TR8S.Das bekommt man aber mit der TR-8S auch hin. Ich höre da nichts Hervorhebendes, ok ist halt via YT. (Nichts gegen den Artist, der liefert super ab!)
Man kann sich den Wandler auch aus 'nem Widerstandsnetzwerk zusammenbauen, wenn mans wirklich grobschlächtig magDas sind auch mal 12 Bit, hier und da.
Keine Ahnung auf welches Instrument du dich da beziehst, ich schätze mal der Versuch die vergleichsweise unzulängliche alte Technik klanglich möglichst 100%ig zu replizieren könnte was aufwendiger werdenAber zu dem wie etwas klingt kommt noch Amp, Boost, Transposition und Methode, Samplerate und so weiter - daher macht Jomox ja 35kHz Sampling mit speziellem VCA dahinter. Das klingt schon auch anders. Aufwand ist größer. Macht aber mehr als "Auflösung allein".
Vintage Nerd bin ich sicherlich nicht, mich nerven nur diverse Mythen die von Generation zu Generation weitergetragen werden. Gerade im Synth Bereich ist ja vieles eher gefühlt als Fakten basiert.Man zieht den Nerdsmantel dann auch richtig an.
Letzteres, schon sehr geil, vermutlich. Mir geht's, aber schon sehr geil, ähnlich.Oder es liegt an diesem thread hier![]()
Ich kann mich an einen User des Forums erinnern der versucht hat das mit Beispielen zu erklären. Aber wie das so ist, bei so vielen gefühlten Wahrheiten gibts kein Durchkommen.ja, aber es ist doch klar was damit gemeint ist, wenn man "8-Bit Sound" sagt oder?
man muss ja jetzt nicht gleich Referat halten.. aus welchen technischen Bauteilen jetzt genau, die alten 12/8 Bit Maschinen "den Sound" nahmen, oder?
das haben glaube ich unsere Scotties hier an Bord der Sequencerprice schon mehrfach erläutert.![]()
ich hab unter anderem ne TR8s und eine RE-909 und habe bisher gar nix vermisst. Kann mir einer erklären wieso ich die TR-1000 gerne haben will? Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund. Schrecklich, dieses GAS.
Oder es liegt an diesem thread hier![]()
Das ist der Geist der Zeit und Technik, und das kann man nachbauen - aber einiges auch nicht, auf Emulator II stellen (mach mal Depeche) wäre schon schön, auch bei einer Drummachine wie der TR1000
Das ist immer gut! Ich gehe aber lieber wandern.![]()
die 808 war komplett analogWobei ein Teil der Instrumente waren doch bei 808 und 909 8bit Samples?
Da muss ich kurz dazwischen grätschen. Die Sample Engine des EII klingt für 8 Bit fast schon zu gut. Der suggerierte „Mojo“ EII-Charakter kommt eher durch das SSM-Filter.
8 Bit Sound „wie man sich ihn vorstellt“ hat der Mirage.
und der SP-12 hat ja schon 12Bit
trotzdem:
und der SP-12 hat ja schon 12Bit
trotzdem:
Ja genau, ich verstehe aber immer noch nicht, ob die 808 / 909 analogen Sounds der Tr1000 exclusiv pro "Gruppe" sind, sodass man z.b. entweder analoge 808 kick, 909 analog snare, 808 analog hand clap gleichzeirig nutzen kann, oder auch aus beiden Gruppen layern, z.b. analog kick909 + kick 808 und per Mix regeln?die 808 war komplett analog
die 909
Analoge Klangerzeugung (synthetisch erzeugt)
- Bass Drum – analoge Oszillator-/Hüllkurvenschaltung
- Snare Drum – Mischung aus Noise + analogen Oszillatoren
- Low Tom, Mid Tom, High Tom – analoge Oszillatoren mit Decay/Filter
- Rimshot, Hand Clap – kurze analoge Impulse + Noise
Digitale (Sample-basierte) Sounds
- Closed Hi-Hat / Open Hi-Hat – 6-Bit Samples (kurze ROM-Samples, wie „Metall-Zisch“)
- Crash Cymbal / Ride Cymbal – ebenfalls 6-Bit Samples
so wie ich es verstehe, kannst du das nach belieben mixen und layern.Aber es gibt nur eine 808 Bd Stimme , oder eine 909 Snare. Die könntest du aber mit einer 808 Snare layern.Ja genau, ich verstehe aber immer noch nicht, ob die 808 / 909 analogen Sounds der Tr1000 exclusiv pro "Gruppe" sind, sodass man z.b. entweder analoge 808 kick, 909 analog snare, 808 analog hand clap gleichzeirig nutzen kann, oder auch aus beiden Gruppen layern, z.b. analog kick909 + kick 808 und per Mix regeln?
Ja, und nein - Floating Point mit 8Bit ist ja auch wieder anders als …Da muss ich kurz dazwischen grätschen. Die Sample Engine des EII klingt für 8 Bit fast schon zu gut. Der suggerierte „Mojo“ EII-Charakter kommt eher durch das SSM-Filter.
8 Bit Sound „wie man sich ihn vorstellt“ hat der Mirage.
Ja, und nein - Floating Point mit 8Bit ist ja auch wieder anders als …
Mojo ist nicht mein Wort, ist wie dieses andere Modezeug, keine Ahnung - aber - nein, nur Filter ist das nicht, auch ungefiltert klingt das schon - besonders. Aber - genau darum geht es - dies zu finden und "richtig" zu machen.
Ehm Nerdsmantel wieder an.