Roland TR808 & TR909 Software Rhythm Composer

R

Rastkovic

Guest
Leider wieder Cloud-only, sonst würde ich das vielleicht sogar cool finden.....

https://ask.audio/articles/roland-releases-their-first-official-tr808-software-plugin
https://rolandcloud.com/home/news/5-1-update-featuring-the-tr-808-is-live



Roland_TR-808_Software_Rhythm_Composer.jpg
 
Möglicherweise einer der Gründe warum ReBirth-338 verschwinden musste....
 
Musste?

Wenn du da eine Story zu hast, hole ich das Popcorn aus dem Emoi-Keller ;-)
 
Es gab ja diese eine kurze Pressemitteilung wieso ReBirth nun eingestellt wurde. Ist für mich plausibel das Roland damals schon für ihre Cloud Pläne vorgesorgt haben....

We have decided to discontinue ReBirth for iPad.

The decision comes after a statement from Roland that the product infringes on the company’s intellectual property rights. Rather than refuting this claim, we have decided to honor our long-standing relationship with Roland Corporation and have, therefore, come to the conclusion that the best path forward is to discontinue the product.

src: https://www.propellerheads.se/rebirth
 
Die Drums scheinen mir nicht tight aufeinander zu sein, zumindes nicht so wie es bei einer 808 wäre.
Das wäre super schlecht...

Ich fürchte eher das ist der Arrangementgeschmack des Roland-Demo-Ingenieurs :P Vielleicht hat er die Fills auch per Hand / über Pads eingespielt(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für 808 sounds nur das ableton instrument rack von legowelt... gibts for free und ich weiß nicht warum, aber für meine ohren klingt es fetter und lebendiger als jede emulation oder sample pack das ich bisher gehört hab.
Nehms aber auch nicht sehr genau mit der originaltreue
 
Das Demo ist keine Cloud-TR808 - das ist ein Octapad in Wolkenform... :sowhat:



Roland Octapad Cloud.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Patternaustausch zur TR8s - 8 Takte. So muss das sein, nie wieder weniger, ihr Hersteller! Für Melodien gern bis Z. Oder so. Ambient Musiker werden es danken wie alle, die halt Musik machen. Alle Stile.

Weak ist auch super - bedeutet mehr als Accent oder kein Accent. Bekannt aus Film & Fernsehen - also TR08 und TR09.
 
Altbacken sind eher die Vorlagen <- daher wohl die Optik der Software ;-)
 
Die 808 Demo gefiel mir gar nicht und klang für mich eher nach einer "Sound-alike" als einer echten 808...
Jaja... ich bin Purist
 
Wie funzt das denn in der Anwendung mit diesen Cloud-Instrumenten? Steht das in der DAW dann als VST zur Verfügung, so lange wie man das Instrument abonniert hat?
 
Ich denke wenn das Abo abgelaufen ist, wird das Teil nicht mehr laufen. Es ist ja auch während des Abos so, daß bei jedem Start eine Anmeldung nötig ist - wenn dann das Konto deaktiviert ist.... Eines darfst Du allerdings pro Abo-Jahr behalten - das wird dann wohl freigeschaltet.

Das mit dem Behalten ist zwar eine kleine Verbesserung, aber eher zu teuer für ein einzelnes PlugIN.
 


News

Zurück
Oben