Roland XV5080 aktuell 2012 - 2013 - wie ist der so?

und kabelsalat :mrgreen:

habe gerade den link zum continuum thread durch
joa...
äh...
aber jeder qualvoller weg zum ergebnis ist die mühe wert

jetzt muss ich nurnoch einen käufer für meine niere finden...hat jemand interesse? -wo ist der bazar-bereich tausche niere gegen continuum full size :mrgreen:
nein, also der ideelle wert liegt ca bei dem der glühbirne, in geld nicht zum ausdruck zu bringen
und ~4500€ ist eigentlich auch ein witz dafür, wenn man bedenkt dass man dafür ein neues musikalisches universum bekommt.

nur wer´s nicht hat, hats eben nicht.
:heul:
 
newt schrieb:
aber erst als man schon kauen konnte. :mrgreen:

newt schrieb:
jetzt muss ich nurnoch einen käufer für meine niere finden...hat jemand interesse?
vielleicht gibt es aber doch noch günstigere alternativen...

stichwort ribboncontroller. von kurzweil gab/gibt es ein langes board. man kann darauf vibrato machen und es ist auch groß genug zum sliden.

https://www.thomann.de/de/kurzweil_super_ribbon_controller.htm

und es gab mal früher, glaube ich, so ein kästchen, wo man das ding (bzw. den vorgänger) anschließen konnte ohne einen kurzweil-synthesizer zu besitzen.

Bzw. hey, das macht jetzt Doepfer:

https://www.thomann.de/de/doepfer_r2m_v2_midi_ribbon_controller.htm

Bzw. sogar schon länger. Habe ich voll vergessen. :selfhammer:

aber auch ein älterer gebrauchter kurzweil-synthesizer käme evtl. in frage. 2500er vielleicht? bin kein kurzweil-experte. aber angeblich sehr gute synthesizer mit sehr guten klanglichen möglichkeiten. programmierung schon sehr technisch. es gibt aber auch viele schon fertige klänge zum sofortigen abrufen. ähnlich wie bei roland.
 
bei mir war das etwas anders

mein vater hat extrem viel investiert
roland sound modul als ich 11 war
roland digitalklavier
atari mit diversen progs
später pc mit cubase wenn ich mich recht erinnere, was buntes

er konnte das alles aber dann schlußendlich nicht verwenden
ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht warum er das alles gekauft hat
das roland digitalpiano war im einsatz, der rest nicht
ich durfte es eigentlich nicht verwenden, dass ja nix kaputt wird, klar ich war auch sehr jung
und daher wenn meine eltern außer haus waren habe ich alles zsammgebaut, benutzt und wieder auseinander genommen abends wenn sie heimkamen dass alles aussieht als hätt ichs nie angerührt
funktioniert hat das eh alles, auch ohne kenntnis was midi ist und wie und wozu, da die stecker selbsterklärend sind
mit cubase habe ich mich damals aber wenig befasst, war mir zu extrem schlecht von den klängen her
wie ihr ja schon mitbekommen habt ist für mich lebendiges musizieren auf digitalen instrumente schlicht extrem wichtig

die qualität von allem war aber eher spielerei
die sounds vom roland fand ich aber sehr beseelend.


gut also nach 16-17 jahren abstinenz in etwa ist es so dass man doch alles verstehen soll anstatt so vorzugehen wie da:
blogimg_wuerfel.jpg
 
mein vater war ein ingenieur und hat eine akustische gitarre besessen, die er nicht spielen konnte. er hat mir erzählt, für halbtöne müsse man direkt auf die bünde drücken, war sich da aber auch nicht so sicher. :selfhammer: die gitarre habe ich später dann bekommen. nach 5 jahren geige an der musikschule hatte ich noch ein halbes jahr klarinette. wollte eigentlich saxophon, habe aber "zunächst" klarinette bekommen. naja, habe gelernt darauf zu spielen, dann aber hingeschmissen. als nächstes war dann halt die gitarre dran. mehr autodidaktisch. vor kurzem einen shaker gekauft. schon unter 10 € bist du dabei. werde percussionist! ist am günstigsten! ok, sänger wäre noch günstiger. bzw. einen shaker könnte man auch selber bauen. 8)

newt schrieb:
sieht mir viel zu kompliziert aus. :selfhammer: was macht der knopf da ganz oben? :agent:
 
ich schaue gerade was der ribbon controller so kann

es ist natürlich schwer zu eruieren welche fähigkeiten die doepfer neonröhre hat weil die spieler nicht unbedingt begnadet sind, die ich finde.
wirkt teilweise wie alien versus continuum
k.a.
findet ihr musik damit?
 
newt schrieb:
sieht mir viel zu kompliziert aus. :selfhammer: was macht der knopf da ganz oben? :agent:

eine wiederholung ist die bestätigung der absicht
der knopf da oben eröffnet dir wege dafür
du kannst öfter als nur einmal die formen reinhauen
wie ein knopf eines batteriedeckels zb -jetzt ist es sicher klar...
 


ok, also lautstärkeempfindlich scheint es nicht zu sein
wobei etwas schwer zu beurteilen
für lineares spiel aber durchaus ok


danke für den tipp!!
 
Ach so, ein mechanischer Öffner? Cool! :phat:

Zum Ribbon Controller gibt's mehrere Videos. Kannst halt schauen, ob was dabei ist, was dich mehr anspricht. Aber die Funktionsweise sollte eigentlich ersichtlich sein. In der Anleitung von Doepfer müsste auch was über die Anwendungsmöglichkeiten drin stehen. Bei Thomann kannst du außerdem den KEYS-Artikel herunterladen. Vielleicht steht dort auch was brauchbares an Infos drin. Mein Lucina AX-09 hat z.B. für Pitch Bend auch einen kleinen Ribbon Controller eingebaut.
 
newt schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=tyhhNXXGIa4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

ok, also lautstärkeempfindlich scheint es nicht zu sein
wobei etwas schwer zu beurteilen
für lineares spiel aber durchaus ok
da hast du was gefunden, was ich noch gar nicht kannte.
http://deftaudio.ru/modules/smartsection/item.php?itemid=16
http://deftaudio.ru/modules/xcgal/thumbnails.php?album=17
Kannst du Russisch? Ich kann's! :D И это не шутка! ;-)
Die Lautstärke kann man wahrscheinlich mit dem weiteren kleineren Ribbon regeln. Man könnte dafür auch ein Expression-Pedal nehmen, müsste man aber extra anschließen, z.B. über ein MIDI-Keyboard.
 
Michael Burman schrieb:
Ach so, ein mechanischer Öffner? Cool! :phat:


ja man muss kein fenster im pc öffnen damit die option geht
wobei ausm 5. stock würds wohl auch gehen... :mrgreen:






interessant, interessant...
für solopassagen reicht das
bzw aufnahmen übereinander über mehrere spuren

danke für den tipp

wie ich sehe quälen sich einige mit der tonhöhe
ich würd mir das gnadenlos einzeichnen und ein holzbrettl dazubasteln wo das fix draufsteht immer -einfach striche, habe ich als kind am griffbrett auch gemacht, mit bleistift wenn die sprünge zu groß waren und ich vorm konzert unsicher :D
sonst dauert es monate bis man die abstände im gefühl hat -überhaupt als nichtstreichinstrumentler

also das werd ich probieren und berichten

sehr cool, danke!!

:)
 
newt schrieb:
ja man muss kein fenster im pc öffnen damit die option geht
Und auch vorher keine Treiber installieren. ;-)

newt schrieb:
wobei ausm 5. stock würds wohl auch gehen... :mrgreen:
Jo, nachdem man gelernt hat, wie die Formen reingehen, kann man das auch ruhig machen. ;-)

newt schrieb:
ne, leider nicht, für ungarische sprachsamples bin ich empfänglicher via schallwellen
Der Typ in dem Video spricht aber so "speziell", dass ich zunächst gar nicht gecheckt habe, dass es Russisch ist. Dachte zunächst an eine andere slawische Sprache. Lebe seit ca. 19 Jahren in Deutschland, und kommuniziere auf Russisch nur mit ganz wenigen Personen. Meist Verwandtschaft.
 
Michael Burman schrieb:
newt schrieb:
ja man muss kein fenster im pc öffnen damit die option geht
Und auch vorher keine Treiber installieren. ;-)

newt schrieb:
wobei ausm 5. stock würds wohl auch gehen... :mrgreen:
Jo, nachdem man gelernt hat, wie die Formen reingehen, kann man das auch ruhig machen. ;-)

newt schrieb:
ne, leider nicht, für ungarische sprachsamples bin ich empfänglicher via schallwellen
Der Typ in dem Video spricht aber so "speziell", dass ich zunächst gar nicht gecheckt habe, dass es Russisch ist. Dachte zunächst an eine andere slawische Sprache. Lebe seit ca. 19 Jahren in Deutschland, und kommuniziere auf Russisch nur mit ganz wenigen Personen. Meist Verwandtschaft.

wenn der MOD aufwacht gibts sicher watschen xv5080 controller und ihre lebensgeschichten :D
ungarisch spricht mit mir meistens auch nur das navi im auto, habe ich zum spaß so eingestellt



hab wirklich das gefühl dass das was kann
zumal man am continuum auch nicht mehrstimmig anfangen würde um sofort brauchbares zu erleben damit, kann man sich auf sowas mal versuchen und die investition ins continuum lohnt sich wenns mal auf dem midi wars soundschwert da klappt
 
newt schrieb:
ungarisch spricht mit mir meistens auch nur das navi im auto, habe ich zum spaß so eingestellt
Du willst es der NSA wohl nicht so einfach machen. ;-)

newt schrieb:
Ja, cool. Ich dachte zunächst man könnte an den Doepfer einen Ribbon Controller von Kurzweil anschließen, aber so wie es aussieht, hat Doepfer seinen eigenen Ribbon Controller und nennt es "Manual"...

Ich habe noch eine weitere Idee: Wenn du eh Cello gut spielen kannst: Man könnte ja das Cello mit einem Mikrofon abnehmen, und das Audiosignal irgendwo zur Weiterverarbeitung hinschicken. Ich erinnere mich z.B. an ein Plugin, das aus einem Audiosignal einen Synth-Klang generiert hat. D.h. Tonhöhe, Dynamik und Klangfarbe werden analysiert und in einen neuen Klang umgesetzt. Man kann das Audiosignal aber auch bestimmt direkt so verarbeiten, dass ein anderer Klang daraus entsteht. Kommt dann halt auf den Algorithmus an. Bin nicht ganz so auf dem Laufenden, was es da an Audioprozessoren für solche Zwecke gibt. Für E-Gitarre und E-Bass verwende ich zwar Modeller von Line6. Akustische Gitarre habe ich aber nicht versucht weiter zu modifizieren. Hier z.B. mit einem dynamischen Vocal-Mikrofon abgenommen und mit dem Line6 POD X3 eher "natürlich" prozessiert, also EQ, Reverb usw.:
http://michael-burman.de/temp/091017_mixdown_3.wav
 
Michael Burman schrieb:
Die Lautstärke kann man wahrscheinlich mit dem weiteren kleineren Ribbon regeln. Man könnte dafür auch ein Expression-Pedal nehmen, müsste man aber extra anschließen, z.B. über ein MIDI-Keyboard.

der doepfer ribbon ist durchaus druckempfindlich. allerdings nicht besonders differenziert, wie alle ribbon controller. dann ist das ding auch noch knüppelhart, was ich immer als extrem unnatürlich empfinde. mir fällt es schwer, darauf ein gutes gefühl für lautstärke zu bekommen. obendrein hat midi CC7 / 11 ja nur 128 stufen. auch nicht besonders differenziert.

ein weiteres problem für mich war velocity. das ding hat keine anschlagstärke (woher auch), aber viele klänge sind aber so programmiert. kein nachteil am ribbon controller, sondern eher der tatsache geschuldet, dass die meisten soundmodule enthalten, die für keyboards gemacht sind.

mir fehlt bei ribbon controllern immer ein weiterer controller. zwei sind einfach nicht genug, finde ich. ein klang zerlegt sich für mich meist in tonhöhe, lautstärke, + 1 (meist timbre, filter oder was auch immer). das sind die standardparameter, die ich brauche. zwei davon kann der ribbon liefern, einen davon mit halbwegs guter modulation durch den finger (horizontal, daher meist pitch -> vibrato), und einen mit schlechter modulation (weil vertikal wenig spiel ist und das ding eben knüppelhart - ist geschmackssache, mir liegt's nicht). der dritte fehlt dann.
 
Michael Burman schrieb:
ja gut, das zitat bezieht sich aber auf das russische teil. wobei ob es ebenfalls druckempfindlich ist, habe ich nicht genauer nachgeschaut.

achso. sorry.

naja der trick ist, dass es zwei sensoren sind: einer für position, einer für druck. kann also durchaus sein, dass der drucksensor dort fehlt.
 
haesslich schrieb:
naja der trick ist, dass es zwei sensoren sind: einer für position, einer für druck. kann also durchaus sein, dass der drucksensor dort fehlt.
ja, das habe ich auch so verstanden. ;-)

hier die tabelle von oben noch ein bisschen mehr erweitert:



Roland war in den 80er ziemlich fleißig, und Yamaha hat ihren DX in mehreren Formen nicht bloß als DX7 vermarktet. ;-) Ist zwar nichts Neues, gehört aber halt zum Update der Tabelle. ;-)
Erscheinungsjahre habe ich bei Wiki bzw. im Internet abgeschaut. Bitte Bescheid geben, falls Unstimmigkeiten auffallen. Die Liste ist nicht kommerziell. Rein zu privaten Zwecken.
 
Michael Burman schrieb:
newt schrieb:
ungarisch spricht mit mir meistens auch nur das navi im auto, habe ich zum spaß so eingestellt
Du willst es der NSA wohl nicht so einfach machen. ;-)

newt schrieb:
Ja, cool. Ich dachte zunächst man könnte an den Doepfer einen Ribbon Controller von Kurzweil anschließen, aber so wie es aussieht, hat Doepfer seinen eigenen Ribbon Controller und nennt es "Manual"...

Ich habe noch eine weitere Idee: Wenn du eh Cello gut spielen kannst: Man könnte ja das Cello mit einem Mikrofon abnehmen, und das Audiosignal irgendwo zur Weiterverarbeitung hinschicken. Ich erinnere mich z.B. an ein Plugin, das aus einem Audiosignal einen Synth-Klang generiert hat. D.h. Tonhöhe, Dynamik und Klangfarbe werden analysiert und in einen neuen Klang umgesetzt. Man kann das Audiosignal aber auch bestimmt direkt so verarbeiten, dass ein anderer Klang daraus entsteht. Kommt dann halt auf den Algorithmus an. Bin nicht ganz so auf dem Laufenden, was es da an Audioprozessoren für solche Zwecke gibt. Für E-Gitarre und E-Bass verwende ich zwar Modeller von Line6. Akustische Gitarre habe ich aber nicht versucht weiter zu modifizieren. Hier z.B. mit einem dynamischen Vocal-Mikrofon abgenommen und mit dem Line6 POD X3 eher "natürlich" prozessiert, also EQ, Reverb usw.:
http://michael-burman.de/temp/091017_mixdown_3.wav



ja, bei deinem link sollte das soundschwert auch schon dabei sein, nicht?

schwer sich das alles vorzustellen
was du da oben meinst ist mir auch zu hoch aber das beispielstückchen ist nett :)

das heißt also dass das soundschwert keine sounds in denen anschlagmechanik programmiert ist, anspielen/steuern kann?
(ist dann akustisch nix los? stumm? oder was geschieht da? )
also man müsste den sound dafür erst einmal selber programmieren? und auf die zigmilliarden vorhandenen keinen zugriff haben?
ein vorprogrammierter schein-anschlag wär da nicht schlecht, wo man bei jedem sound die passende intensität per drehregler macht und damit die verwendbarkeit universeller gestaltet.
naja verstehen tue ich garrrnix davon, vl ist es auch bloß schwachsinn...dacht nur, fehlt der anschlag, dann machen wir doch einen :phat: :selfhammer:
dachte nur, wenn nix ertöt, weil anschlag fehlt, könnte man einen ja simulieren
 
hatte das gefühl dass der russe da was hat wo es einen mutzianschlag gar gibt
zieht er die finger über den controller hört man am anfang der töne dezent irgendetwas derartiges
ist nicht komplett flüssig/stufenlos bei dem...
und bevor etwas gar nicht funktioniert, ist das dann doch ein kompromiss, sollte halt extra regelbar sein
 
Zum Thema Kompatibelität von 2 Seiten zurück - ansich ist jedes MIDI Gerät kompatibel mit dem Continuum. Es überträgt aber auch fließende Tonhöhenübergänge und da MIDI als Tasten-Ding gemacht ist, gibt es da ein paar Kniffe, die angewendet werden, es geht aber. Also auch der XV wird damit klar kommen. Die Frage ist eher eine Anpassung der Sounds an die "Achsen", das ist eher eine Frage von gutem Sounddesign und Controllerzuweisung innerhalb des XV, gilt aber auch für andere Klangerzeuger.

Übrigens - Klangerzeuger sind immer verschieden von Tastatur / Eingabe. Controller wie Fingerboard und Synthesizer wie der XV widersprechen sich nicht, im Gegenteil.

Der Trick ist übrigens Pitchbend und Controller zu nutzen. Das ist mehr oder weniger gut nutzbar. Ich habe allerdings nicht in die Specs geschaut und die Posts seither scheinen das schon angeschaut zu haben. Also spare ich mir das dann mal. Nur zum generellen Verständnis.

Wegen der Synths und Marks - Nun, also große Versender scheinen aber genau das zu bestätigen, verkauft werden Kleinaudiogeräte, Pulte und Kabel am meisten, dann erst Gitarren und Mainstreamkram, Synths machen einen einstelligen Bereich aus - aber man kann sie sonst hervorheben. Musikalische Qualitäten und Möglichkeiten zB. - Glaube es spricht nichts dagegen, dass sowas wichtig ist und der Wert des Instruments Synthesizer steigerbar ist durch das "Ansehen". Aber es darf halt nicht zu sehr "Kenwoodisiert" werden. Man verzeihe mir den Namen, geht nicht mal gegen Kenwood - es geht nur darum, dass ein Synthesizer auch kein Autoradio ist. Aber eben der Markt für spezielle Sachen eher klein ist. Einen Microkorg hat hingegen schon jeder der sowas haben wollte - aber trotzdem haben noch mehr Leute Kabel, Gitarre oder…
 
MIDI

newt schrieb:
naja verstehen tue ich garrrnix davon, vl ist es auch bloß schwachsinn...
Wenn ein Ribbon-Controller oder ein MIDI-Keyboard etc. per MIDI Klangerzeuger steuern soll, sollte man sich über die Funktionsweise in der MIDI-Terminologie unterhalten, sonst bringt das alles nichts.

Folgende Begriffe solltest du mindestens lernen zu verstehen:

MIDI Channel 1-16
Note On bzw. Key On
Note Off bzw. Key Off
Key On Velocity
Key Off Velocity
Pitch Bend
Channel Pressure bzw. Channel Aftertouch
Polyphon Pressure bzw. Polyphon Aftertouch
Control Change
CC#1 Modulation
CC#2 Breath Controller
CC#4 Foot Pedal
CC#7 Volume
CC#11 Expression
CC#64 Sustain Pedal (Damper)
 
Stell dir vor - du hast für alles was sich dreht ein Raster von 128 Schritten um diese zu speichern oder weiterzugeben. Das ist, was hier angesprochen wird. Die verschiedenen Ziele haben bestimmte Adressen, zB Lautstärke liegt auf Controller Nummer 7. Sie reicht von 0 bis 127. Das ist nicht viel, aber so ist es festgelegt worden in den 80ern.
 
MIDI

Moogulator schrieb:
z.B. Lautstärke liegt auf Controller Nummer 7. Sie reicht von 0 bis 127. Das ist nicht viel, aber so ist es festgelegt worden in den 80ern.
Schau mal hier:
http://www.zem-college.de/midi/mc_tabec.htm
CC#39 Volume LSB
CC#43 Expression LSB
Es sollte also möglich sein auch Werte zwischen 0 und 16383 zu übermitteln... :roll:

Dazu sei noch angemerkt:

Volume ist eher für die Lautstärke des MIDI-Kanals.
Expression, um die Lautstärke des Instruments während des Spiels zu steuern. Man kann es aber auch z.B. per Aftertouch oder per Modulation machen. Nur halt, dass Modulation gern z.B. auf Vibrato (Pitch LFO) geroutet wird usw. Expression ist also schon eher für die Lautstärke-Kontrolle während des Spiels vorgesehen, wobei z.B. der Breath Controller das ja auch machen kann. Oder, wie gesagt, Aftertouch. Ach ja, ein Expression-Pedal, das an einem MIDI-Keyboard meist angeschlossen werden kann, kann eben genau auf diesen Controller Nummern wie CC#7 oder CC#11 wirken. Und da das Pedal selbst ja keine MIDI-Werte sendet, sondern nur den elektrischen Widerstand verändert, wären auch Werte zwischen 0 und 16383 möglich. CC#7 + CC#39 für Volume und CC#11 + CC#43 für Expression. Allerdings sollte man die (ziemlich lahme) Übertragungsgeschwindigkeit von MIDI nicht aus dem Blickwinkel verlieren. Wohl mit ein Grund, warum auf LSB öfter verzichtet wird.
http://www.zem-college.de/midi/mc_form.htm
 
Sicher, aber wie viele machen das? Und in DAWs findest du noch immer keinen grafischen Editor für kaskadierte Controller. Das sind jetzt Nerdsachen, ich glaube wir sollten echt die Sachen getrennt behandeln. Hier versuch ich erstmal so bei newt zu bleiben, damit der einfach zufrieden ist..

Diese Details die du bringst sind zwar selten falsch, aber immer einige Nummern zu weit.
 
momentan bin ich eher weniger zufrieden und viel eher seeehr verspannt, weil sich der verkäufer nicht zurückmeldet.
sollte ja morgen die übergabe sein :|
 
Na, da können wir jetzt aber nicht viel tun. Es gibt noch keine Synthesizer-Foundation für Recht und Verfassung eV.
Aber wir schicken das Syn-Team.

Wir lieben es wenn ein Plan funktioniert.
 
MIDI

newt schrieb:
momentan bin ich eher weniger zufrieden und viel eher seeehr verspannt, weil sich der verkäufer nicht zurückmeldet.
Lerne in der Zwischenzeit MIDI. :mrgreen: Wäre nicht nur für den XV-5080 nützlich, sondern für alle MIDI-Geräte. :school:

Und was bringt es dir, wenn du die Kiste hast, aber nichts damit anfangen kannst, weil du nicht weißt, wie MIDI funktioniert? :twisted:

Die Basics, die ich genannt habe, sollte man auf jeden Fall drauf haben, wenn man mit MIDI arbeiten möchte. 8)
 
ja herr professor, ich bin (noch) kein spiegelneuronenreaktor

zwar noch nicht alles aber genug gelernt habe ich da um drauf zu kommen dass meine käseo wohnzimmerhupe keinen pedalfehler hat sondern einen unsensibel programmierten klaviersound
das dacht ich nämlich 15 jahre lang :selfhammer:

habe es mitm pc zsammgeknotet und naja...
bin gerade am überlegen ob es mehr als nur den heizwert hat
das klingt jetzt nicht so schlecht, war nur ziiiiiiemlich unbequem die nähmaschine zu umgehen
 

Anhänge

  • klavier.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 2


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben