Roland XV5080 / Integra 7 Editoren-Vergleich

Sulitjelma

||||||||||
Hallo,
an meinem XV5080 mache ich alle Sounds per Editor und bin damit halbwegs zufrieden. Leider ist es sehr schwierig hier ein gewünschtes Board zu bekommen und da wäre der Gedanke, ob es vielleicht Sinn macht auf den Integra umzusteigen. Kann man mit dem Windows-Editor vergleichsweise gut an Sounds basteln ? Es geht hierbei weniger um Multimode-Geschichten. Gibt es sonst noch etwas zum Umstieg zu sagen ? Die Einschränkung auf 4 Boards gleichzeitig würde noch gerade gehen.

FX sind schlechter am Integra, war da etwas. Die finde ich alle richtig gut am XV5080 und den optischen Ausgang auch, aber das muß nicht zwingend sein.
 
Dann erstmal danke :toktok: für die zahlreichen Antworten.... Scheint wohl keiner einen Integra zu haben oder sich outen zu wollen.

Werde selbst wohl erstmal weiter beim XV5080 bleiben, wobei ich irgendwann auch ein Video gefunden habe das neben dem Surround-Zeug auch mal die Soundeditierung kurz zeigt. Sicherlich elegant gelöst, aber letztendlich bleiben zuviele Fragezeichen für einen Umstieg.

Die Boards für die älteren Geräte werden zur Zeit leider auch für sehr hohe Preise gehandelt, sofern man überhaupt welche findet.

Kurzfassung : Ein paar Statements zu XV5080 vs. Integra hätte ich schon gut gefunden, aber was soll´s. Thread kann dann eigentlich auch gelöscht werden.
 
Dann erstmal danke :toktok: für die zahlreichen Antworten.... Scheint wohl keiner einen Integra zu haben oder sich outen zu wollen.

Werde selbst wohl erstmal weiter beim XV5080 bleiben, wobei ich irgendwann auch ein Video gefunden habe das neben dem Surround-Zeug auch mal die Soundeditierung kurz zeigt. Sicherlich elegant gelöst, aber letztendlich bleiben zuviele Fragezeichen für einen Umstieg.

Die Boards für die älteren Geräte werden zur Zeit leider auch für sehr hohe Preise gehandelt, sofern man überhaupt welche findet.

Kurzfassung : Ein paar Statements zu XV5080 vs. Integra hätte ich schon gut gefunden, aber was soll´s. Thread kann dann eigentlich auch gelöscht werden.

Ich hatte den Integra nicht lange , er passte mir nicht in den Workflow, war knorke zu bedienen. daher sorry, zu einer Fachkundigen Meinung reicht es daher nicht ..
 
Bedienung am Gerät ? Hatte einmal im Laden versucht da ohne Vorkenntnisse in die Editierung reinzukommen, was mir aber nicht gelang.

:schwachz: Meine "Entrüstung" war nicht wirklich ernst gemeint.Ich weiß ja das der I. nicht so beliebt ist.

Tatsächlich stören mich an meinem XV5080 am meisten die nicht abnehmbaren Rackohren. Dadurch paßt er kaum in mein Schränkchen. Absägen ist aber auch doof.
 
Bedienung am Gerät ? Hatte einmal im Laden versucht da ohne Vorkenntnisse in die Editierung reinzukommen, was mir aber nicht gelang.

:schwachz: Meine "Entrüstung" war nicht wirklich ernst gemeint.Ich weiß ja das der I. nicht so beliebt ist.

Tatsächlich stören mich an meinem XV5080 am meisten die nicht abnehmbaren Rackohren. Dadurch paßt er kaum in mein Schränkchen. Absägen ist aber auch doof.

Ich hatte letztens einen JD990 mit abgesägten Rackohren! Schlimm ist das..

Ja am Gerät aber auch mit dem Editor.. Alleine das Managment mit den Boards, du musst immer bestimmte in den Speicher laden und dann kann man erst darauf zugreifen, also einfach auf den Datensatz zugreifen, Fehlanzeige.. ist aber auch schon lange her
 
Genau, das mit den Boards hat mich auch sehr gestört. Mich auf 4 festzulegen ginge ja noch, aber die jedesmal neu zu laden und ggf. auch die Reihenfolge beachten...

Ist Dir denn klanglich etwas aufgefallen, im Sinne von daß der Integra mehr HiFi klingt ? Den XV5080 bekomme ich im Mix immer gut unter weil der mehr die Mitten betont - würde ich für diese Sounds garnicht anders wollen.

Und dann gibt es ja auch die Ansicht, daß die Effekte schlechter wären bzw. zumindest das Reverb.
 
Genau, das mit den Boards hat mich auch sehr gestört. Mich auf 4 festzulegen ginge ja noch, aber die jedesmal neu zu laden und ggf. auch die Reihenfolge beachten...

Ist Dir denn klanglich etwas aufgefallen, im Sinne von daß der Integra mehr HiFi klingt ? Den XV5080 bekomme ich im Mix immer gut unter weil der mehr die Mitten betont - würde ich für diese Sounds garnicht anders wollen.

Und dann gibt es ja auch die Ansicht, daß die Effekte schlechter wären bzw. zumindest das Reverb.

Hab ich leider nicht mehr im Ohr. Mit Omnisphere und Alchemy habe ich aber auch Rompler genug.. deswegen ging der JD 990 auch gleich weiter..
 
Ich muß sagen, daß ich Omnisphere gerade für mich ein bißchen wiederentdeckt habe. Mit Software arbeite ich eigentlich überhaupt nicht mehr, aber auf Suche nach FX-Samples für meine Geräte, habe ich mich wieder rangesetzt. Die Qualität ist da wirklich hervorragend und es gibt schon fast zuviel davon. Hatte ich ganz vergessen gehabt.

Mal schauen ob mir das Roland-FX-Board, das in Kürze kommt, dann überhaupt noch gut gefällt. Ist außerdem eh ein gewisser Widerspruch, da ich den XV5080 nur mit Editor bediene. Da könnte man eigentlich auch gleich....Aber es ist für mich doch anders.
 
Ich muß sagen, daß ich Omnisphere gerade für mich ein bißchen wiederentdeckt habe. Mit Software arbeite ich eigentlich überhaupt nicht mehr, aber auf Suche nach FX-Samples für meine Geräte, habe ich mich wieder rangesetzt. Die Qualität ist da wirklich hervorragend und es gibt schon fast zuviel davon. Hatte ich ganz vergessen gehabt.

Mal schauen ob mir das Roland-FX-Board, das in Kürze kommt, dann überhaupt noch gut gefällt. Ist außerdem eh ein gewisser Widerspruch, da ich den XV5080 nur mit Editor bediene. Da könnte man eigentlich auch gleich....Aber es ist für mich doch anders.
Omnisphere kann vieles und mehr, aber ich finde, die eher simplen Brot und Butter Sounds kann ein 5080 doch noch besser. Gibt es den übrigens nicht auch schon als Plugin?
 
den XV 5080 gibts als Plugin.
Hab ich mir auch mal ausgiebig angeschaut als ich die Roland Cloud mal testen konnte. War echt ok, klang so wie ich das erwartet hab.
Die alten Wandler der Roland Gerät wurden nicht mit-emuliert.
Ich hatte mal einen Hardware 5080 für ein paar Monate im Studio als Leihgabe, hab ihn dann aber nicht gekauft, weil die Editierung nicht so mein Ding war.
Ich kenne das Integra System und ich finde der Editor ist dort besser... allerdings vorsicht: ich habe keinen Integra länger benutzt als 30minuten, daher ist meine Aussage "besserer Editor" mit Vorsicht zu geniessen.
Wenn ich aber heute nochmal nach den XV5080 Sounds suchen würde, dann würde ich mir wohl eher das Cloud VST holen.. geht schneller von der Hand.
Wenn ich die bekannten Roland Sounds als Hardware möchte, dann würde ich den neuen Fantom holen, dort sind alle diese Sounds drin. Allerdings ist der Fantom kein Schnäppchen
 
Hatte früher auch mal für einige Zeit die Cloud-Mitgliedschaft. Damals gab´s es nur das JV1080 PlugIn. Richtig doof fand ich allerdings, daß dann jedes Expansion-Board als neues Instrument rausgegeben wurde. Damals konnte man ja pro Jahr Mitgliedschaft eben genau ein PlugIn behalten.

Nach meinem Eindruck klingt die Hardware (XV5080) und deren FX schon besser - aber so etwas bildet man/ich mir auch schnell ein, wenn das Auge mithört.

Sounds mit Samples wie "D50-Heaven, Tron-Flute, AP-String-Ensemble etc." würde ich bei Omnisphere nicht so erwarten.
 
Die MC-707 kommt mir nicht mehr ins Haus .. Bin von den modernen Rolands geheilt. Den Jupiter X hat es hier auch nur 2 Tage gehalten, der würde mich noch eher reizen, ist mir einfach zu leblos.. Aber die 707.. Timingschwankungen, Hänger beim Tweaken , von diesem Grottig aufgelösten Drumset ganz zu schweigen.
 
Gibt es zur MC-707 einen Windows-Editor und hat man die Samples von XV5080/ Integra inklusive der Expansion-Boards mit an Board ? Der Preis ist ja so, daß man dieses Gerät tatsächlich durch Verkauf vom XV5080 mit Boards halbwegs finanzieren könnte.
 
??? Erstens gibt es ganz viele Drumsets ab Werk, zweitens kann man eigene machen, alles editieren, beliebige Samples reinladen.
Meine Kritik ist limitierte, wenig flexible Effekt-Sektion. Insb. eine einzige Reverb-Instanz.

Ich finde die Klangqualität unterirdisch, also des kompletten Sample Vorrates. Die Kicks pappen nur so vor sich hin und ganze Drumsets klingen wie MP3 mit hoher Kompression .. Dann genau 3 Regler für alles ? Das wäre noch verschmerzbar.. Samples Laden bringt die Kiste dann zum dampfen, die Bedienung wird träge und es schleichen sich Berechnungsfehler in den Klang, wenn man Pages wechselt usw.. Keine Ahnung, bei statischen Abläufen mit mal am Cutoff drehen wird’s wahrscheinlich gehen und der Sound reicht aus, um bei YouTube bisl als Cool 😎 zu wirken .

Bei mir ist die Kiste unten durch , kann ja jeder wahrnehmen, wie er möchte, keine Sorge , is mir wirklich scheiss egal 😹
 
Gibt es zur MC-707 einen Windows-Editor und hat man die Samples von XV5080/ Integra inklusive der Expansion-Boards mit an Board ? Der Preis ist ja so, daß man dieses Gerät tatsächlich durch Verkauf vom XV5080 mit Boards halbwegs finanzieren könnte.
XV-5080-Sounds – angeblich ja. Integra7 – nein, bzw. evtl. einige. Expansions – nein, bzw. andere. Editor – nein, bzw. es gibt reine Software von Roland.
 


News

Zurück
Oben