GM ist eine Vereinbahrung wo welcher Sound liegt und einige Standardcontroller und was sie genau tun.
Dies hier ist aber auf tieferer Ebene angelegt. Ob Roland das länger durchhalten wird wenn die jetzige Generation durch ist und irgendwas anderes kommt - das ist dann die Frage. Außerdem scheint sie Samplestimmen und Basis-Synthsounds vorauszusetzen, deshalb können da keine Synths dabei sein, die nur irgendwie Jupiter oder sowas sind - aber es kann Sounds die Jupiter emulieren und übertragen, weil es Teil davon sein kann - interessant wäre es, wenn Roland sämtliche Roland Synths so portierbar machen, dass man einen Sound von irgendeinem Synth auf jeden anderen übertragen kann und es klingt immer genau so.
Das geht nur, wenn die ganzen Parameter abgleichbar wäre und werden. Das könnte durchaus eine Hilfe sein.
GM ist übrigens auch egal, welche Synthese dahinter steckt, war aber dann nur für Rompler wirklich wirksam, auch wenn man alle Sounds auch "analog" oder nicht mit Samples bauen könnte - man hat es ja nie gemacht. Das war aber dann auch fest auf einen bestimmen Sound gebucht. Das du jeden Sound portieren kannst ist in GM nicht enthalten - dh man hat normiert was auf welchem Speicher liegt aber nicht wie er gemacht wurde. Hier ist es umgekehrt - hier ist klar wie du den gemacht hast und das wird konvertiert auf dem Zielgerät. Das kann bei der XV-X080 Serie zB sehr gut klappen und die hat ja ein Jupiter Xm, X und Fantom an Bord. Es scheint auch mit den JX und anderen Engines zu klappen, zumal man die auf einer Rompler-Engine idR auch nachbauen kann. Schwer würde es vielleicht mit Xmod und Sync in Jupiter 8 auf die reine JD1080 Struktur zu mappen, weil die das so nicht könnte - aber das sind ja nur die advanced Engines und die könnten etwas finden, was ähnlich ist.
Wie dem auch sei - GM wäre ein winziger Teil dessen, weil GM nicht ummappen kann, hier kannst du ja einen Sound selbst einstellen und dieser Sound läuft dann auf dem anderen Gerät auch. Nur ist das viel viel einfacher, weil ja alle Zen Core Synths ähnliche Synthese verwenden - MC707, Fantom und Jupiter X haben sie alle drin und deshalb geht das da - das ist kein Hexenwerk - aber es wäre spannend das auch auf System 8 und Boutique und so auszuweiten, denn das müsste weitgehend auch machbar sein, schwerer ist auf diesen dann XV Röchelkram zu spielen - das können die nämlich weniger.
Sprich - es klingt cool, ist aber noch nicht so magisch wie es scheint.
Es wird es erst, wenn man sehr unterschiedliche Synths zusammenfassen wird oder wollte.
Alles was röchelt kann anders röcheln. Ganz am Ende wäre man bei FM so es dafür nicht einen Umrechnungsweg gäbe. Das wäre viel Arbeit sowas aufzustellen, aber es ist schon denkbar, dass man es sinngemäß übersetzen könnte. Ab da würde es wirklich spannend und das Zen Core System müsste dann wachsen und für die Originaltreue dann vielleicht sogar ein Update haben, damit es dann weiter reicht.
Technisch müsste natürlich eh jeder beteiligte Synth so ein Update bekommen oder aber mind. der Zielsynth.
Ideal würde das laufen, wenn irgendwo eine abstrakte Ebene eingezogen ist - was ich hier nicht ganz vermute. Eher sind die Engines ähnlich genug und die Parameter so skaliert, dass man sie anpassen kann. Sehr nahe beieinander.
Nur deshalb kann man das machen. Wie die zukünftigen das machen werden ist noch interessant, nur hat Roland ja da eigentlich nur den VSynth, der anders ist in Struktur und Art. Die anderen sind weitgehend JV oder eben System und Jupiter, JX etc. - und letztere könnten keinen JV Sounds wirklich nachspielen, weil ihnen das Sampling fehlt.
Dh - alle Synths von Roland hätten immer eine Sample-Abteilung - immer. Das deutet das Schaubild an - es ist einfach eine Kombination aus diesen.
Witzig, dass der Vsynth als Analog-Modeling gezählt wird - er hat ja die JP Engine drin - aber eben auch Samples, eigene Samples und das müsste man dann portieren, um da was abzuspielen, wenn man das auch konvertieren wollte in das Zen System.
Hingegen ist ein JD-Xa recht nahe dran, da mit rein kommen zu können. Einseitig dürfte eigentlich ein Zen Core Synth alles spielen können was links und rechts zu sehen ist - nicht aber was unten ist, ggf. aber was oben ist im Schaubild.
Demnach müssten alle laufen außer Samples von einem selbst (Fantom, FA, Vsynth und Synthese die zu anders ist - das wäre dann wieder der VSynth. )
alles andere (analoge und jdxa) könnte man erfassen und umsetzen um in dem System zu sein als Sender, nicht als Empfänger. dh einige der Sounds könnten die auch wiedergeben aber nicht alle, aber Zen Core Synths könnten alles von ihnen übernehmen.
Wenn man es richtig macht, wäre das die Vision.
Dazu müsste Roland ein bisschen was tun und richtig gut wäre das über SysEx dann zu fahren - eigentlich ziemlich gut als Idee, wenn man zB alte Oberheim Xpander Sounds in einen neuen Fantom laden könnte - aber so weit wird es nicht gehen, da die Engine natürlich nicht diese Struktur anbieten kann.
Die wenigstens Synths haben 5 LFOs und 5 ENVs.. noch immer.
Aber wenn man es gut macht, könnte man Korg und Co auch einarbeiten auf diesem Level.
Ist nur eine Vision - wie man sie weit treiben könnte.
Wie viele Leute das nutzen würden, weiss ich nicht - aber Roland könnte damit viel auf sich beziehen, wenn sie das so machten, denn die neuesten Teile könnten ja immer alle Sounds wiedergeben, vergleichsweise gut. Korg Sound nicht, aber alles von Roland - es gibt nämlich außer dem VSynth auch da nicht was, was mehr als 2 LFOs hat.. außer Modular - aber die zählen nicht mit. Nur die, die Speicher haben oder/und emuliert wurden.