Rossum SP1200

Meine erste Konsole war ein Sega Master System... mit welchen Prozessor... ein Z80...

Aber das mit der Soundengine klingt wahrlich exotisch...
 
Meine erste Konsole war ein Sega Master System... mit welchen Prozessor... ein Z80...

Meine erste Konsole war ein Mega-Drive mit FM-Chip. Bin da spät eingestiegen, legendärer Sound. Aber für den Z80 habe ich bestimmt irgendwo noch die "Bibel" von Rodney Zacks, wenn sie doch nicht den Weg allen irdischen gegangen ist, wie mein Lieblingsbuch "Scheibenkleister - Massenspeicher am ATARI-ST". Ist aber jetzt OT. Sorry.
 
Bei Soundnostalgie gehe ich ja vollkommen mit, aber braucht man nur um des „Original“-Willens in 2021 einen Prozessor auf Stand der Früh 80er? Denke nicht…
 
Ja, da werden noch Sachen von ihm kommen, aber wir koennen annehmen, dass es kein SP-1200 Imitat werden wird. Also interessant ist, dass Dave es nicht geschafft haut auf moderner Technologie den gleichen Sound hinzubekommen, aber Leute das ISLA 2400 ebenbürtig nennen. Ich kenne beide nicht, daher kann ich mir hier keine Meinung drüber erlauben.
Im Isla steckt ein 08/15 Multibit Delta Sigma Chip, mit massivem Oversampling, Noiseshaping, Feedback. Wie in allen modernen Geräten. Klingt relativ neutral (und das Verfahren grundsätzlich in der Regel in meinen und vielen anderen Ohren verglichen mit dem analogen Original oder R2R Wandlern etwas leblos und vermatscht - anderes Thema). In den SPs steckt ein 12 Bit R2R DAC ohne Oversampling mit komplexem analogen Rekonstruktionsfilter, auf Basis desselben DAC Chips ebenso ein SAR ADC mit komplexem mehrstufigen Antialiasingfilter. Wegen dieses Aufbaus kann man auch nicht gleichzeitig samplen und abspielen. Die Schaltung verursacht eine charakteristische Sprungantwort, die man digital in Echtzeit so anscheinend nicht ohne weiteres genauso nachbilden kann (ähnlich wie Plugins-Kompressoren vs Hardwarevorbilder fehlt der Low End Punch).

Wer das Isla Teil ebenbürtig nennt hat keine vernünftige Aufnahme/Abhörkette/Ohren.
 
Der Z80 war 1987 eigentlich schon ein alter Hut, konsolentechnisch wurde der wohl das letzte mal in 'nem Gameboy Advace von 2001 verbaut, damit Gameboy Color (38Mhz (!) Z80 Derivat) Spiele noch funktionieren.
Ich denke von den 64Kb Speicher die der alte Z80 adressieren konnte, wurde für das Programm nicht all zu viel verschwendet, daher wäre mit ein wenig Aufwand eine Disassemblierung möglich gewesen.

Die Schaltung verursacht eine charakteristische Sprungantwort, die man digital in Echtzeit so anscheinend nicht ohne weiteres genauso nachbilden kann (ähnlich wie Plugins-Kompressoren vs Hardwarevorbilder fehlt der Low End Punch).
Ob davon noch so viel übrig bleibt, nach der Digitalisierung?
 
Je nachdem wie gut das analoge Equipment hinter der SP und die Wandler sind, kann davon sehr viel übrig bleiben.
Wenn ein guter DAC das nicht erzeugen kann, wird ein guter ADC das auch nicht sampeln können ;-) Ich rechne eher damit dass es am downpitchen der Samples liegt. War dafür nur ein Z80 verantwortlich?
 
Im Isla steckt ein 08/15 Multibit Delta Sigma Chip, mit massivem Oversampling, Noiseshaping, Feedback. Wie in allen modernen Geräten. Klingt relativ neutral (und das Verfahren grundsätzlich in der Regel in meinen und vielen anderen Ohren verglichen mit dem analogen Original oder R2R Wandlern etwas leblos und vermatscht - anderes Thema). In den SPs steckt ein 12 Bit R2R DAC ohne Oversampling mit komplexem analogen Rekonstruktionsfilter, auf Basis desselben DAC Chips ebenso ein SAR ADC mit komplexem mehrstufigen Antialiasingfilter. Wegen dieses Aufbaus kann man auch nicht gleichzeitig samplen und abspielen. Die Schaltung verursacht eine charakteristische Sprungantwort, die man digital in Echtzeit so anscheinend nicht ohne weiteres genauso nachbilden kann (ähnlich wie Plugins-Kompressoren vs Hardwarevorbilder fehlt der Low End Punch).

Wer das Isla Teil ebenbürtig nennt hat keine vernünftige Aufnahme/Abhörkette/Ohren.

ich hatte bisher noch kein vergnügen mit einer original SP, finde aber die s2400 einer der best klingensten sampler die ich bisher benutzt habe, hat definitiv mehr punch als meine mpc 3000. die digitalen filter klingen richtig gut und die AD/DA wandler sind auch klasse.

was denkst du, sind die klanglich grössten unterschiede der original SP und der s2400? würde mich mal wundernehmen, ich nehme an du bist im besitz von beiden sampler?
mich reizt es schon eine original SP zu besitzen und ich bin mir gerade am überlegen ein paar MPC's und Synths zu verkaufen...
 
Wenn ein guter DAC das nicht erzeugen kann, wird ein guter ADC das auch nicht sampeln können ;-) Ich rechne eher damit dass es am downpitchen der Samples liegt. War dafür nur ein Z80 verantwortlich?
Nein, das downpitchen ist es nicht. Ich habe wie gesagt mehr SPs gehabt, die auch selbst kalibriert, überholt usw. Der Klang kommt vom DA Wandler.
 
ich hatte bisher noch kein vergnügen mit einer original SP, finde aber die s2400 einer der best klingensten sampler die ich bisher benutzt habe, hat definitiv mehr punch als meine mpc 3000. die digitalen filter klingen richtig gut und die AD/DA wandler sind auch klasse.

was denkst du, sind die klanglich grössten unterschiede der original SP und der s2400? würde mich mal wundernehmen, ich nehme an du bist im besitz von beiden sampler?
mich reizt es schon eine original SP zu besitzen und ich bin mir gerade am überlegen ein paar MPC's und Synths zu verkaufen...
Ich habe Vergleiche gehört. Der "Kick" den der PCM-Wandler mit Multiplexing erzeugt war beim 2400 nicht vorhanden.
 
Ist das bei den wenigen Geräten, deren Wandler mit Multiplexing arbeiten (S9xx, etc) grundsätzlich ähnlich?
Der S9xx hat einen DAC pro Stimme (kein Multiplexing) und im Gegensatz zu den SP auch VCAs. Ich glaube das war oben missverständlich formuliert, denke nicht, dass das Multiplexing hier zwingend verantwortlich ist. Auf DAC-Seite eher das NON-Oversampling in Verbindung mit dem analogen Rekonstruktionsfilter.
 
Nein, das downpitchen ist es nicht. Ich habe wie gesagt mehr SPs gehabt, die auch selbst kalibriert, überholt usw. Der Klang kommt vom DA Wandler.
Die Audio Demos die ich im Netz gefunden hab' (jenseits von Youtube) klingen nicht speziell oder besonders, eher LOFI - wahrscheinlich durch die vergleichsweise niedrige Samplingrate. Erinnert mich ein wenig ans Replay 16 Modul für den ATARI ST.



Is The SP1200 Worth The Money?
 
Ja die Kick wird aufdringlich und laut :), die würde ich runterregeln. Ist sicherlich Geschmackssache.
Für mehr punch gibt es auch genügend andere Möglichkeiten, bei denen man in die Stärke vom Punch auch live zugreifen kann.
Geht in der SP nur fixe Samplerate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind auch Kompressoren und EQs drauf. Hab ich eben auf der Platte gefunden. So hätte ich es aber sicher nicht mit einem anderen Sampler hinbekommen.
 
So hätte ich es aber sicher nicht mit einem anderen Sampler hinbekommen.
Nur wenn der Sampler den Sound machen soll, aber man kann sich so ein Sample auch schon vorher entsprechend hinbiegen. So lange nicht auf noch die Tonhöhe verschoben werden soll, ist das kein großes Problem, sich den Sound in 'nem Audio Editor - mit entsprechenden Funktionen und Plugins - hinzubiegen. Zumindest hab' ich das früher so gemacht.
 
Ne, das kann man so echt nicht hinbiegen, auch den Groove nicht. Keine Ahnung wieso. Ich hab ein gut ausgestattetes Studio und viel mit Audioeditoren gearbeitet, aber die SP macht schon ihre eigene Magie.
 
ich hatte bisher noch kein vergnügen mit einer original SP, finde aber die s2400 einer der best klingensten sampler die ich bisher benutzt habe, hat definitiv mehr punch als meine mpc 3000. die digitalen filter klingen richtig gut und die AD/DA wandler sind auch klasse.

was denkst du, sind die klanglich grössten unterschiede der original SP und der s2400? würde mich mal wundernehmen, ich nehme an du bist im besitz von beiden sampler?
mich reizt es schon eine original SP zu besitzen und ich bin mir gerade am überlegen ein paar MPC's und Synths zu verkaufen...

OT!
Wow. Echt mehr Punch als eine MPC3000? D.h. die kann mit einer MPC60 gut mithalten. Das "klingt" erfreulich. Danke für die Info. Hat hier jemand noch eine Meinung dazu (vielleicht besser im S2400 Thread)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal wenn es um Vergleiche geht, wird ein Loop gespielt. So wuerde ich das Ding ueberhaupt nicht einsetzen. Es wuerde mehr als herkömmlicher Drumcomputer dienen.

Aber mal was ganz anderes. Hat denn jemand schon bestellt? :roll:
 


News

Zurück
Oben