Neu

Rotary Encoder, "push click" Funktion defekt (Roland XV-3080)

Minimops 7

Er bekommt ständig Botschaften
Bei meinem Roland XV-3080 ist der Rotary Encoder defekt. Er lässt sich noch bedienen und die Parametersprünge halten sich in Grenzen (soll wohl nach Reinigung besser werden), aber das Klicken beim Druck auf den Encoder ist nicht vorhanden. Das führt dazu, dass man oft beim Drehen des Encoders ungewollt in dem Menü landet, in das man eben durch Druck auf den Encoder kommt.

Ich dachte erst, das wäre auch eine Frage von verharztem Fett o.ä., aber nach Demontage des Encoders sehe ich nun, dass dieser kleine grüne Gumminüppel (hat der auch einen richtigen Namen?) mit Metallplättchen, rechts unten im Bild, eingerissen ist und daher keinen "Klickwiderstand" mehr leisten kann. Er sitzt ansonsten mittig im Encoder, und der links oben sichtbare weiße Plastikstift drückt als Verlängerung der Achse auf ihn drauf.

Hat jemand einen Tipp, wie man dieses filigrane Teil mit einer Bauernmethode reparieren oder ersetzen könnte?

P1200569.webp

Einfach austauschen, das Ersatzteil gibts hier, die Firma sitzt in Wuppertal
Super, vielen Dank! Ich hatte beim Suchen nach Reparaturmöglichkeiten nur überall gelesen "gibts nicht mehr neu", das hat sich dann wohl zwischenzeitlich geändert. Bei dem Preis werde ich es nicht mit Bastellösungen versuchen, sondern das Teil direkt bestellen 👍

Springende Encoder kann man zwar bis zu einem gewissen Grad durch säubern reparieren, wenn aber drinnen was kaputtgeht oder die Kontakte verschlossen sind, hilft nur noch der Austausch.

Ich erinnere mich noch gut an mein Waldorf Q Keyboard vor ca. 10 Jahren, bei dem die Encoder auch lustig vor sich hin sprangen. Denen hab ich mittels eines kegelförmigen Aufsatzes auf meinem Akkuschrauber erstmal etwas Drehzahlen verpaßt, nachdem ich auf mehreren Seiten im Netz las, daß das helfen könnte, aber da das nix brachte hab ich dann alle 44 Stück getauscht. Dabei leistete mir meine frisch angeschaffte Entlötstation hervorragende Dienste, denn bei der herkömmlichen Methode hätte ich mir garantiert einen Sehnenscheidenentzündung zugezogen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk

Zurück
Oben