Rotierende Lautsprecherkugel (atmende Kugel, Nullstrahler)

ACA

||||||||||
Habe im Netz diesen Speziellen drehenden Kugellautsprecher gefunden und ein wenig Infos dazu zusammen getragen.

Was meint ihr zu diesem Lautsprecher?
Habt ihr ihn auf dem letzten Superbooth angehört? Und wie war der Eindruck?
Einfach nur ein Leslie Effekt oder doch noch ein Stück interessanter?

Die Kugel hat einen Durchmesser von 70 cm und enthält 32 Lautspre-
cher. Die Signalzuführung zu den Lautsprechern
erfolgt über sechs Schleifringe. Sie werden isofon betrieben, das heißt, alle
Lautsprecher geben dasselbe Audiosignal wieder. Durch die Rotation der
Kugel treten dank der periodisch variierenden Positionen der 32 Lautspre-
cher gegenüber den Hörer*innen und den Wänden des Wiedergaberaumes
Änderungen in der Tonhöhe (Dopplereffekt), der Lautstärke, des Raumein-
druckes sowie der subjektiven Lokalisierung auf.

Auszug aus detaillierter Beschreibung von hier:

Hier ist der Lautsprecher in einer Performance im Einsatz: (Aus der Aufnahme hört man da aber kein Effekt raus, behaupte ich mal.)

Hier ein paar Infos zum Entwickler: (mit experimentellen Audioaufnahmen)

Ich hab bestimmt drei Stunden in dem Raum verbracht mit Subharchord, Publison Infernal Machine und Kugellautsprecher, und ich habe mir den Kugellautsprecher wirklich intensiv angehört. Wie beim Leslie ist die Wahrnehmung nicht auf andere Medien übertragbar. Ich bezweifle sogar, dass Kunstkopfmikrophonie und Hören über Kopfhörer das wiedergeben können. Vermutlich war die Wirkung in dem relativ kleinen Raum sogar besonders stark, da die wandernden Reflektionen von Decke und Boden, die den Kugellautsprecher vom Leslie unterscheiden, sehr intensiv sind.

Echt? Ich war extrem enttäuscht und habe da kein besonderes Hörerlebnis empfinden können.

Statt den Lautsprecher rotieren zu lassen, könnte man doch statt dessen die Lautsprecher getrennt ansteuern und das Signal mit "panning" in alle Richtungen rotieren lassen.
Kann mir nur Vorstellen das die Schleifkontakte beim Original anfällig sind.

Ich überlege mir gerade um einen grösseren Effekt zu erhalten wären unterschiedliche Lautsprecher in der Kugel ergiebiger.

Da wäre dann noch zusätzlich „Schindluder“ denkbar, zB Verzögerung einzelner Signale, nicht nur „virtuell“ rotierend, sondern die Speaker komplett in unterschiedlichen Reihenfolgen ansteuern.
Etc pp

Sie hatten den Nullstrahler auch auf der grossen Bühne. Die Kontakte sind gut, da hört man nichts. Das Starten klappte nicht immer ohne händischen Schubs. Klanglich kann ich nichts sagen, da es nur Knistern über den Nullstrahler gab und die grosse PA parallel aktiv und viel lauter war. Die Demo war völlig uninspririert und für die Füsse.

Zuletzt bearbeitet:
Statt den Lautsprecher rotieren zu lassen, könnte man doch statt dessen die Lautsprecher getrennt ansteuern und das Signal mit "panning" in alle Richtungen rotieren lassen.
Das mit der Rotation muss sein, da man sonst immer ein stehendes Wellenfeld hat.

Ich habe den Lautsprecher nicht gesehen und hätte ihn gerne angehört. Kann mir aber vorstellen, dass der hörbare Effekt, durch die sehr dicht beieinanderstehenden Lautsprecher, stark gegen Null geht.

Das mit der Rotation muss sein, da man sonst immer ein stehendes Wellenfeld hat.
Auch wenn das Signal in der Amplitude rotierend programmiert wird? Dann sollte das doch kein grosser Unterschied sein, ausser das die mechanische rotation keine "Totzonen" hat, wegen der fliessenden Bewegung.

Halt nein, alles Falsch.
Ein Leslie ist eigentlich ein Tremolo mit Raumreflexion Effekt. OK, noch mit Geschwindigkeits Ändernung als Zusatz.

Feststellung, der Nullstrahler aber eben nicht. Weil alle Lautsprecher das selbe Signal haben und durch die Rotation immer alles beschallt wird.
Bleibt nur die Raumreflexion als Effekt, aber die müsste dann doch auch Statisch sein.

Nein, nein, jetzt habe ich es, es ist der Dopplereffekt, der ja auch im Video genannt wird. Das entsteht wie beim Leslie, was ich dort auch vergessen habe als Effekt zu erwähnen, nur durch Rotation. Wenn ich nicht falsch liege, gibt es bei "Panning" keinen Dopplereffekt.

Also der Nullstrahler macht schon Sinn. Speziell wenn man einen Lesie ohne Tremolo Effekt will.

Liege ich falsch?

Noch was, Perkussive kurze Impulse/Drums sollten dann das ungünstigste Signal für den Nullstrahler sein. Ich vermute der Dopplereffekt hört man dann auch fast nicht. Stehende Töne hingegen sollten toll sein. Theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hermann Scherchen wollte die Musik eines Orchsters so wiedergeben, wie sie aufgenommen wurde. Damals mit einem Mikrofon über dem Orchester. Das Mikrofon hatte Kugelcharakteristik. Daher die vielen Lautsprecher in der Kugel und die Rotation um zwei Achsen, um die "Löcher" aufzufüllen. Nebeneffekt ist der Dopplereffekt.

Ein Plasma-Hochtöner erreicht das auch, die Abstrahlung mit Kugelcharakteristik.

Wie Du schreibst, ist das mit einem Puls oder wie in der Demo mit diesem zufälligen Knacksen nicht besonders gut wahrzunehmen. Daher auch meine Enttäuschung, mit der ich nicht alleine war.

Im Raum mit dem Subharchord war alles sehr eng und man konnte nur den Nahbereich erforschen. Nun ja. Ein anderes Mal vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Auch wenn das Signal in der Amplitude rotierend programmiert wird? Dann sollte das doch kein grosser Unterschied sein, ausser das die mechanische rotation keine "Totzonen" hat, wegen der fliessenden Bewegung.
Bei einer sich in einem reflektierenden Raum bewegenden Schallquelle (und sowohl ein Leslie als auch der Kugellautsprecher sind das), ändert sich beim Hörer sowohl der Einfallswinkel des Originalsignals als auch der Einfallswinkel der (Erst-)Reflektionen, was zu einer komplexen sich kontinuierlichen verändernden Auslöschung im Frequenzgang des wahrgenommenen Signals führt. Das nur irgendwie zu imitieren, schaffen ja nicht mal die ganzen Leslie-Simulationen. Selbst die besten nicht.
Stell ein echtes Leslie in einen Raum, stell zwei feste Lautsprecher daneben, die an einem Lesliesimulator hängen, schicke irgendein nur ein bisschen breitbandiges Signal vergleichend durch die beiden Signalwege und Du wirst den Simulator nicht mehr mit dem Allerwertesten anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben