@ RTL Chartshow (Gearfotos)/ Sammelthread

Re: Synth Show auf RTL ?!

Ich hab das gesehen und teilweise nur den Kopf geschüttelt, weil teils soviel Mist erzählt wurde und auch, was da alles angeblich "Synthipop" sein sollte. Fehlte etliches, zB der ganze Italodiscokram, die Spacedisco-Sachen der 70er, und überhaupt Giorgio Moroder.

Wer war denn die Trulla, die nichtmal Propaganda kannte und irgendwas von Dieter Bohlen faselte? Das tat echt weh.

Noch mehr schmerzte "Magic Fly" als Vollplayback. Naja, aber besser als schlecht live vorgetragen. Es war 1977 dieser Song, der mich zur Synthimusik brachte, obwohl ich zu dieser Zeit auch Kraftwerk mit Autobahn schon kannte.

Ich vermisse einen Kommentar zur Behauptung, daß der Sound von Propaganda auf der 303 basiert haben soll.

Die Deko war nett, ja. Minimoog, DX7, MS-20 und ein Modularsystem.
 
Re: Synth Show auf RTL ?!

Physical Evidence schrieb:
Propaganda war Trevor Horn und somit PPG... :phat:

Zumindest in den Händen von Trevor Horn wars PPG, ja.

Ich hätte die mit allem möglichen in Verbindung gebracht, aber sicher nicht mit einer 303. Wobei der Elektrokamerad ja behauptet, die bei ihm aufgenommene Demo wäre wesentlich musikalischer gewesen, als das was Herr Horn draus machte. Wäre ja mal interessant, das im Vergleich zu hören, wird man aber sicher nie zu hören bekommen. Wer weiß, ob der Bass bei "Dr. Mabuse" in der Ursprungsversion nicht wirklich von einer 303 stammte?

Wieso eigentlich mit dem Ende nicht klarkommen? Sie hat doch die Band verlassen und mit "Act" weitergemacht, ihre Mitstreiterin war auch nimmer dabei, das Album "1234" wurde von Betsi Miller eingesungen, mitten im Album ist auch Dörper gegangen, danach war eh Ende.

Die einzige wirkliche Reunion war AFAIK 2004 zum Konzert für Trevor Horn gewesen.
 
Re: Synth Show auf RTL ?!

Moogulator schrieb:
Aber Synthpop ist halt Synthpop, ein feststehender Begriff.

Na dann mal her mit der feststehenden Definition, auf sowas warte ich schon lange.


unterdessen sind mir auch noch andere eingefallen: Jan Hammer, Devo, Vince Clark, Thomas Dolby......... und natürlich die ziemlich komplette alte "New Wave" Bewegung bei denen sehr viel am Synthesizer hing.
Jaja, ist auch nicht von Media Control erfasst und RTL-Publikum versteht das eh' nicht...





(Grmbl..mal wieder general error im Forum)
 
Synth Show auf RTL ?!

Snobbery and Decay war der einzige Erfolg, wahrscheinlich auch, weils genauso klang wie die alten Propaganda.
 


News

Zurück
Oben