@ RTL Chartshow (Gearfotos)/ Sammelthread

Jean-Michel Jarre @ Chart Show, RTL
_
Hab letzten Dienstag neben der Arbeit an der Farbfernsehkamera 3 mit meiner Olympus E3 ein paar Bilder des Jean Michel Jarre Sets
im Studio 8 bei nobeo in Hürth machen können! "Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Synthie-Pop-Hits aller Zeiten!" wird
am 04. März 2011 um 21:15 gesendet.

Auf Bildunterschriften hab ich mal verzichtet - ich glaube, es ist ziemlich klar, was abgebildet ist... *sabber*

Thomas P. Heckmann war auch mit einigem Spielzeug zu Gast, wir hatten neben dem leckeren Jarre Gear dann sogar noch einen zweiten
Moog Modular im Studio... was für ein Tag! Sensationell... Also denn, Taschentücher bereithalten und los geht die Bilderstrecke:

arp-04-kl.jpg


arp-03-kl.jpg


arp-01-kl.jpg


arp-02-kl.jpg


moog-01-kl.jpg


moog-02-kl.jpg


moog-03-kl.jpg


moog-04-kl.jpg


moog-06-kl.jpg


moog-05-kl.jpg


moog-07-kl.jpg


rmi-01-kl.jpg


rmi-02-kl.jpg


eminent-01-kl.jpg


eminent-02-kl.jpg


syntex-01-kl.jpg


syntex-03-kl.jpg


syntex-04-kl.jpg


syntex-02-kl.jpg


syntex-05-kl.jpg


putney-01-kl.jpg


memorymoog-01-kl.jpg


memorymoog-03-kl.jpg


memorymoog-04-kl.jpg


synthia-setup-02-kl.jpg


synthia-setup-04-kl.jpg


setup-01-kl.jpg


jarre-03-kl.jpg


jarre-01-kl.jpg


jarre-02-kl.jpg


LG Guido

Alle Bilder © Guido Hammelstein 2011
Bitte keine VÖ / Verwendung dieser Bilder ohne meine ausdrückliche Zustimmung!
Bei Interesse/Blogger bitte anfragen - Thanx
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

mich anschließ... :supi: :supi: :supi:
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Didier Marouani / Space war mit seiner "Magic Fly" auch verteten, u.a. ebenfalls Human League, Alphaville, Polarkreis 18 im Studio.
Leider hab ich den Ablauf verschlampt oder schon ins Altpapier geworfen, sonst könnte ich Euch relativ genau sagen, wann innerhalb der Sendung was gesendet wird.
Die Talks vielleicht eher belanglos und spätestens Sarah Knappik als Gast aufm Sofa "etwas fragwürdig" - aber wen interessiert das, wenn man so nen Haufen tolles
Equipment und Jarre als Act im Studio hat... :)

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen!

LG Guido
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Wurde denn live perfomt oder all der aufwand only for the (Playback) Show?


Danke für den Einblick! :)
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Nett sind ja die Merkerchen für die Performance. Krass allerdings der weisse Edding auf dem Memory Moog...
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Geil. :supi:
Vielen Dank für´s teilen. :nihao:
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

"Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Synthie-Pop-Hits aller Zeiten!" wird
am 04. März 2011 um 21:15 gesendet.

Ja, Danke Guido für die guten Bilder :nihao: , aber schade wegen Space ... :sad:
Und in welchem Programm kommt denn die Sendung ?
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

What the fuck ??? 8) Sehr geil ! :nihao:

Aber wieso war Heckmann da ?
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Die Sendung wird "im RTL" ausgestraht. Schade wegen Space?

All der Aufwand für ein Halb-Playback. Jarre spielte soweit ich weiß nur die Becken (Roland SPD-S) live.
Da aber das ganze Equipment auf Oxygene IV registriert / gepatched war und Strom hatte, würde ich fast behaupten,
sie haben das Stück zwar live gespielt, aber gesendet wird das Halbplayback. :)
Ob der Memorymoog in oder out of tune war weiß ich leider nicht...

Man hätte die Performance sicher auch live abnehmen / aufnehmen können, allerdings ist das immer eine Frage
der zur Verfügung stehenden Zeit a) im Vorfeld was die Disposition der Proben angeht und b) innerhalb der Sendung,
was die benötigte Zeit fürs change-over betrifft, da in der Sendung nur eine Bühne zur Verfügung steht.
Daneben natürlich auch Wunsch des Künstlers in Absprache mit der Produktion, ob und was / wieviel live oder nicht.
Wir hatten an dem Tag glaube ich 12-13 Titel auf dem Probenplan plus Stellproben / Durchlauf für die Sendung, da war
die zur Verfügung stehende Zeit inkl. der ca. 3h Aufzeichnung schon ziemlich ausgereizt. Anders gesagt: Es war ein
ziemlich langer und anstrengender Tag... der allerdings sehr viel Spaß gemacht hat!

Was eine Anfrage per PM angeht, zur Verwendung einiger Bilder in einem anderen Forum hier schnell noch offen
ein paar Zeilen dazu: Grundsätzlich mit Quellangabe © Guido Hammelstein nicht das große Problem, aber
ich hab nicht die geringste Lust auf Stress mit meinem Kunden bzw. RTL. Daher eine Bitte: betrachtet die Bilderserie
als ein kleines exklusives "Geschenk" neben meiner VÖ im Lötstellen-Forum hier in Mics Forum und postet bitte keines
der Bilder vor Ausstrahlung der Sendung am 04.03.2011 in ein anderes Forum
. Die Verwertungsrechte am Gig
hat mit Sicherheit RTL ziemlich exklusiv - und auch wenn mich der Kunde nicht daran gehindert hat, backstage und
bei den Proben das ein oder andere Bild zu machen, möchte ich Ärger gerne vermeiden.

LG Guido

p.s.: Heckmann hat netterweise einiges an Spielzeug aus seinem Studio / Museum als Deko und "Anschauungsobjekt" zur
Verfügung gestellt: u.A. Korg MS-20, Yamaha DX-7, Minimoog plus Talkbox, Speak&Spell (Read&Spell?) und seine Devil Moog "Schrankwand".
Als Talk-Gast hat er dann ein paar Dinge dazu erläutert und z.B. Talkbox am Moog erklärt.
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Gute Info, man bekommt ja selten so einen Einblick geboten. Übrigens ist der arme Memorymoog nicht immer ungestimmt, nur weil es dieses berühmte Jarre-Video von der Tour gibt. Aber ein Micrkorg ist natürlich zuverlässiger, nur nach 1000 Tourstunden? Naja..

So ein irres Potential ansonsten an Leuten und Material.
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Wow! tolle Bilder! :supi:
danke Guido. der Termin ist schon im Kalender rot angestrichen. das ist doch mal wieder ein guter grund den tv anzuschalten. supi!
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Echt der Hammer,
endlich mal schöne Details zu sehen.
Der Zustand des ARP ist ja auch ein Traum.

Vielen Dank dafür.
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Tolle Bilder, so "nah am Patch" gab es wohl noch nie...SynthiLeaks ;-)

Bei den bisherigen Chartshows gab es ja immer das eine oder andere nette Wiedersehen, nur die Kommentare der anwesenden und zugeschalteten B-Promis sind zT schmerzhaft 8)
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Nur genau lesen:
Fort Pempelson schrieb:
Didier Marouani / Space war mit seiner "Magic Fly" auch verteten, u.a. ebenfalls Human League, Alphaville, Polarkreis 18 im Studio.
Leider hab ich den Ablauf verschlampt ..

bitte immer noch um Aufzeichnung, wer kann.
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Tolle Bilder!

Aber Jarre mit Equinox, Oxygen usw dürfte inzwischen jeder oft genug gehört haben.
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Andre Rieu hat eine schöne Geige.
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

XCenter schrieb:
Kann mich d´rum kümmern.

...Mann! - ich hab' das hier erst jetzt entdeckt...wäre also an einer alternativen Anschau-Möglichkeit auch sehr interessiert...
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Habs grad gesehen...Polarkreis 18 mit "Allein,allein" als größter Hit noch vor "Fade to Grey" ? Wohl kaum :gay:
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

das blöde Gelaber ging mir extrem auf den Keks, ansonsten war`s ok.
Schade dass wenigstens Jarre nicht live gespielt hat. naja.
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

fiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeep....
aber ansonsten sehr schön!
 
Re: Jean-Michel Jarre @ RTL Chartshow (Gearfotos)

Das RTL nur wegen des Wortes "Synth" das Show-Konzept nicht ändert war zu erwarten.

Die Ranking-Kriterien sind imho auch mehr als fragwürdig, ebenso die Beurteilung nach "Synth Pop". Roxette und Cure haben da imho nix verloren.
Die Aussage war, "ein vom Synth getragener Titel", dann hätte von der Chart-Platzierung und Top Ten Wochenlänge konsequenterweise auch ein "Matthias Reim" vertreten sein müssen.
Wo war FGTH & TalkTalk?

dafür war 25 Years im Ranking drin, passt irgendwie nicht zu den Jahrescharts 1984

1 I Just Called To Say I Love You Stevie Wonder
2 Big In Japan Alphaville
3 Such A Shame Talk Talk
4 Self Control Laura Branigan
5 Relax Frankie Goes To Hollywood
6 Two Tribes Frankie Goes To Hollywood
7 High Energy Evelyn Thomas
8 Send Me An Angel Real Life
...
11 People Are People Depeche Mode
12 Smalltown Boy Bronski Beat
...
30 Master & Servant Depeche Mode
..
33 25 Years The Catch

Sehr redaktionssubjektive Auswahl!
 


News

Zurück
Oben