Rumble Bass, halbwegs kompakt in Hardware?

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noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich vermisse etwas "groovig grollendes" im Lowend und komplementär zur Kick in meinem (Techno) Sound.

In der DAW-Welt könnte man im einfachsten Fall mit kikzila rumspielen. Das hab ich sogar mal versucht:

- Kick aus der Rytm mit DAW gesampled
- in kikzilla verwurstet
- WAV gerendert
- in die Rytm geladen
- gemerkt das es irgendwie anders klingt
- nochmal in der DAW gebastelt
- wieder in die Rytm geladen
- irgendwann zufrieden gewesen
- was an der Kick geändert
- gemerkt das der Rumble nun nicht mehr passt...

Ich würde sowas gerne in Hardware haben. Mit den Oszillatoren in der Rytm hab ich das nie zufriedenstellend hinbekommen. Am besten war tatsächlich noch das interne Delay. Jedoch ist das für die anderen Sounds auch extrem kostbar und geht auch nur durch den Main-Out. Das ist dann beim Mixen/EQing wieder mist, außer ich nutze alle Einzelausgänge separat. Mit separater Hardware stell ich mir das bisher aber ziemlich klobig (Relativ zum Formfaktor der Rytm) vor. Vor allem weil es ja manchmal etwas Feinarbeit braucht mit einzelnen Frequenzen. Selbst mit nem dedizierten Skiff dafür wird es wahrscheinlich mindestens so groß wie die Rytm selbst. Meine Hoffnung liegt momentan noch im Mod Duo X... muss mich aber noch viel mit den Effekten beschäftigen um da was gutes raus zu holen.

Wie macht ihr das? Habt ihr Ideen oder Tipps?
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Sowas?


How To Use A TR-808 Kick Drum To Create A Bass Line - Beat Making With The Roland TR-8S
 
K

korregi

...
Hey ho,

hab mir letztens ein paar Bassdrum samples von Legowelt auf den Rytm geladen. Die Samples haben einen starken Hallanteil und sind super zum layern mit der analogen kick. Für eine Rumble kick benutze ich hierbei den LFO im One Shot mode, mit Ramp Kurve und lege Ihn auf den Overdrive der Amp Page. Hier lässt sich durch Intensität, Geschwindigkeit und dem analogen Filter einiges machen, das zumindest meine Bedürfnisse in die Richtung befriedigt.
 

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Plasmatron

Plasmatron

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Das klingt für mich erst mal nur nach Sidechain Compression um die Transienten bzw. das Attack Verhalten der Kick zu erhalten, die Kick dürfte das Signal des Reverbs regeln. Sowas ist eher das Gebiet von @Plasmatron ;-)
Ja in der DAW geht da einiges. Auf sein Setup gesehen ist der LFO schon mal eine gute Möglichkeit ein Sample auch zeitbasiert zu shapen. Wenns es schön grollen soll würde auch ein tiefpass gefilterter noise sich gut zum Layern eignen. Zum Shapen muss man halt einen Amp gesteuert bekommen, LFO , Envelope eventuell. Ja der Trigger durch die Kick ist schon klassisch, Also Kompressor über Sidechain, wobei es immer gut ist das SideChain Signal mit einem Filter zu kontrollieren, .. Macht auf jeden Fall Sinn das Layer im Vorfeld schon mal zu komprimieren und auch wie der Kollege oben mit etwas Drive zu versehen. Der Rytm bietet ja mit dem Parameter Lock genug Steuerungsmöglichkeiten ;-)

Da gibt es halt nicht die Lösung.. Durch die Outs der Rytm würde sich aber einiges anbieten parallel zu triggern.. Kleine Drone Kiste auf Rumbel gestellt und dahinter einen Sidechain gesteuertes Gate .. mit einem Trigger dann den Rumble triggern unabhängig von der Kick , ist flexibler - bum bum bumshwupbum zb ( schwup ist der Rumble, bum die Kick ..)
 
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Plasmatron

Plasmatron

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Hier die hab ich die Technik verwendet wie Summa beschrieb, also ein Tiefpass gefiltertes Reverb parallel zur Kick und gaanz leicht zu grollen..

 
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Im A4/AK geht das ganz gut mit dem internen Reverb.
Low Pass gefiltert und mit LFOs und/oder P-Locks aus dem Weg der Kick gebracht.

LFO Modulation (oder P-Locks mit Slide Trigs) von der Reverb Pre Delay (oder war es Decay? Weiss nicht mehr...) damit das Reverb quasi "zusammenfällt" passen manchmal gut.

A4/AK Reverb ist evtl. Geschmackssache(?)

Oder halt einfach ein verhalltes (und je nach dem auch mit anderen Effekten verdrehtes) Sample gefiltert passend versetzt zur Kick triggern.
 
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noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
A4/AK Reverb ist evtl. Geschmackssache(?)
Ja und das der Rytm find ich richtig gut für die Drums, genauso wie das Delay. Aber wie ich schon geschrieben hab:

Am besten war tatsächlich noch das interne Delay. Jedoch ist das für die anderen Sounds auch extrem kostbar und geht auch nur durch den Main-Out. Das ist dann beim Mixen/EQing wieder mist, außer ich nutze alle Einzelausgänge separat.
Die Architektur des Geräts ist find ich ehr ungeeignet um die Effekte für so eine Aufgabe zu nutzen ohne massivst an Flexibilität zu verlieren. Elektron rät im Handbuch sogar dazu die Effekte nicht zum Sounddesign zu verwenden.

Oder halt einfach ein verhalltes (und je nach dem auch mit anderen Effekten verdrehtes) Sample gefiltert passend versetzt zur Kick triggern.
Da bleib ich immer wieder dran hängen. Bisher hatte ich immer Probleme das Sample mit der Tonlage und den Frequenzen der Kick abzustimmen, sobald ich an der Kick was geändert hab. Da häng ich für meinen Geschmack zu viel an der DAW. Hätte halt den Vorteil das es keine Hardware brauch...
 
noir

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Hier die hab ich die Technik verwendet wie Summa beschrieb, also ein Tiefpass gefiltertes Reverb parallel zur Kick und gaanz leicht zu grollen..

Cooler Track erstmal!

Bisher hab ich mit der Rytm immer den "Bass Tom" Track mit Samples genommen um Kabel zu sparen. Nun hab ich den Snare Track geopfert für eine zweiten Kick Synth. Das ist doch gleich mal ne ganz andere Welt! Tuning ist nun viel besser regelbar und es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten. Nun rumpelts schon recht gut, jedoch schon wieder zu viel. Muss noch mehr über Kompression Lernen und an den Hüllkurven schrauben um dem Herr zu werden...
 
Green Dino

Green Dino

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Dann lass doch mal hören^^

Ich mach ja seit zwei/drei Jahren auch heimlich Techno^^ :mrgreen: Letztens sogar ein Track mit Rumble :sowhat:

Würde mich mal interessieren wie das aus dem Rytm klingt...
 
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noir

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Ach es ist ein ewiger Krampf... Da bastel ich zwei Stunden an nem Rumble und irgendwann bin ich dann auch zufrieden. Aber wenn ich am nächsten Tag nochmal höre klingts irgendwie wieder kacke. Der 2. Kick auf der Rytm ist doch nicht SO die tolle Lösung wie ich dachte. Ich hab nur durch Intuition rech schnell die beste Maschine+Einstellung gefunden. Leider sind eigentlich alle Maschinen etwas zu perkussiv. Ich habe mir etwas Dumpfes auf 3,7,11,15 vorgestellt aber ich krieg die Attack nicht so recht in den Griff. Nun bin ich wieder bei Sechzehnteln zwischen den Kicks. Das ist aber ehr wieder Sub-Bass statt Rumble. Ich bräuchte etwas das mir den Sound "verwäscht". Wie bei nem Unschärfefilter in der Bildbearbeitung. Gibts sowas?

Letztendlich hab ich aber auch ein Abhörproblem das mich zunehmen nervt. Wenn ich meine Referenztracks über das gleiche System (Yamaha HS80) höre, hatte ich erstmal das Gefühl das meine Versuche vielleicht doch nicht so verkehrt waren. Aber Abhören auf Studioniveau will ich garnicht, kein Platz dafür. Am liebsten würde ich nur auf ner PA in nem Club produzieren. Das ist ja mein Hauptziel :D
 
noir

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Dann lass doch mal hören^^

Ich mach ja seit zwei/drei Jahren auch heimlich Techno^^ :mrgreen: Letztens sogar ein Track mit Rumble :sowhat:

Würde mich mal interessieren wie das aus dem Rytm klingt...
Momentan bin ich mit diesem Rumble im Anhang fast zufrieden. Ist ein Sample aus nem Pack mit entsprechender Filterung und Hüllkurven bzw. LFO. Das kam so direkt aus der Rytm mit etwas Kompression und Distortion. Eigentlich würde ich das noch gerne in ein Reverb meines Duo X schicken aber das geht schlecht hier auf der Couch. (Warum kann man eigentlich keine FLAC Datei hochladen? Ist ja kleiner als wav...)


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/rumbling_normalized_c-wav.79835/
 

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