Rumble Bass, halbwegs kompakt in Hardware?

verstaerker
verstaerker
Hier mal ein Ausschnitt aus nem Jam mit der aktuellen Iteration meines Rumbles. Nachdem ich eine zweite bluebox ja schon in Erwägung gezogen hab, bin ich vorerst von der Idee abgekommen. Meine Aktuelle Kette besteht nun aus zwei Teilen bzw. Tracks und sieht so aus:

1. Kick (TR-8S) -> Kompressor (TR-8S)
2. Identische Kick mit mehr Attack (TR-8S) -> Reverb (H90) -> Lowpass/EQ (bluebox) -> Kompressor (bluebox) -> Sidechain (TR-8S) -> Kompressor (TR-8S)

Anhang anzeigen 167285
bisschen leise oder?

Sonamu
Sonamu
|||||||||||
Hier mal ein Ausschnitt aus nem Jam mit der aktuellen Iteration meines Rumbles. Nachdem ich eine zweite bluebox ja schon in Erwägung gezogen hab, bin ich vorerst von der Idee abgekommen. Meine Aktuelle Kette besteht nun aus zwei Teilen bzw. Tracks und sieht so aus:

1. Kick (TR-8S) -> Kompressor (TR-8S)
2. Identische Kick mit mehr Attack (TR-8S) -> Reverb (H90) -> Lowpass/EQ (bluebox) -> Kompressor (bluebox) -> Sidechain (TR-8S) -> Kompressor (TR-8S)

Anhang anzeigen 167285
konnte es gerade nur kurz über kopfhörner hören.
die kick darf schon auch rumpsen.
hier klingt sie einwenig dünn.
Benutzt du den TR8s Comp als Master FX?
Tausche den doch mal gegen die Vinyl sim, fattener oder distortion.
Distortion fehlt deiner Kick nämlich. Ist für mich elementär, wenn es rumpeln soll.

P.s. oder die Dist als Insert/Kick. Lässt sich sehr detailliert editieren.

Zuletzt bearbeitet:
verstaerker
verstaerker
Distortion fehlt deiner Kick nämlich. Ist für mich elementär, wenn es rumpeln soll.
das ist etwas merkwürdig... du hast ne total andere Idee wie die Bd klingen soll ... ich find noirs Bd sehr fett (wenn man die Lautstärke normalisiert)

deine ist ne ganze andere Bd - auch fett . Aber n anderer Stil.

danielrast
danielrast
|||||
Die von @noir klingt halt maximal unprocessed, so wie von '91. Ist nicht böse gemeint. Wenn es gefällt, okay.

noir
noir
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Benutzt du den TR8s Comp als Master FX?
Jop. Da geht wohlgemerkt ALLES durch. Kick, Rumble, andere Drums und Synth. Etwas anderes gibt mein jetziges Routing aufgrund vom fehlenden Sidechaining in der bluebox nicht her. Deswegen bin ich etwas vorsichtig und versuche lediglich das Signal mit dem Kompressor zusammen zu kleben. Der Vinyl Sim hat aber auch Kompression, muss ich mal testen.

P.s. oder die Dist als Insert/Kick. Lässt sich sehr detailliert editieren.
Damit experimentiere ich momentan, vor allem auf der dry Kick. Am liebsten hätte ich ja Distortion auf den Rumble nach dem EQing in der bluebox. Oder auf der Summe aus Rumble und Kick. Gibt aber mein Routing nicht her.

Mit welcher Hardware? :P

Sonamu
Sonamu
|||||||||||
Da ist aber irgendwie so kein Rumble drin, das ist ein simpler Subbass ohne jegliche Textur, die einen Rumble überhaupt erst ausmacht, würd ich behaupten.
Dann tritt mal den Gegenbeweis an, würde ich behaupten.

@noir

die Bluebox hatte ich nie unter meinen Fingern.

Was willst du equen/filtern?

Anhänge

• texti.mp3
    570 KB
noir
noir
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Was willst du equen/filtern?
Also ein Teil meiner Kette ist ja: Kick ohne transient -> Reverb -> Bluebox
Und in der Bluebox kommt dann das EQing zum Einsatz um nur den Bereich um die 30-100hz zu erhalten. Dann geht das Ganze wieder in die TR-8S wo Sidechaining angewendet wird, damit die Kick mit Transient genug punched. Auf das Ganze kommt dann noch Kompression via Mastereffekt zum Kleben. Aber vor der Kompression hätte ich gerne eine Subgruppe mit Kick+Rumble auf die ich noch Distortion (und danach wohl etwas EQing) knallen kann. Oder vielleicht auch nur auf den Rumble. Geht aber eben beides nicht.

Oh und nochmal: wie machst Du den Rumble in Hardware? Oder bist nur in der DAW unterwegs?

Wieso meine? Es geht doch um deine. :D :D
Muss ja nicht Deine sein. Mich persönlich würde jetzt aber auch eine Referenz interessieren die Du als gut empfindest.

Neueste Beiträge

News

Oben