Rumble Bass, halbwegs kompakt in Hardware?

Hier mal ein Ausschnitt aus nem Jam mit der aktuellen Iteration meines Rumbles. Nachdem ich eine zweite bluebox ja schon in Erwägung gezogen hab, bin ich vorerst von der Idee abgekommen. Meine Aktuelle Kette besteht nun aus zwei Teilen bzw. Tracks und sieht so aus:

1. Kick (TR-8S) -> Kompressor (TR-8S)
2. Identische Kick mit mehr Attack (TR-8S) -> Reverb (H90) -> Lowpass/EQ (bluebox) -> Kompressor (bluebox) -> Sidechain (TR-8S) -> Kompressor (TR-8S)

Anhang anzeigen 167285
bisschen leise oder?
 
Hier mal ein Ausschnitt aus nem Jam mit der aktuellen Iteration meines Rumbles. Nachdem ich eine zweite bluebox ja schon in Erwägung gezogen hab, bin ich vorerst von der Idee abgekommen. Meine Aktuelle Kette besteht nun aus zwei Teilen bzw. Tracks und sieht so aus:

1. Kick (TR-8S) -> Kompressor (TR-8S)
2. Identische Kick mit mehr Attack (TR-8S) -> Reverb (H90) -> Lowpass/EQ (bluebox) -> Kompressor (bluebox) -> Sidechain (TR-8S) -> Kompressor (TR-8S)

Anhang anzeigen 167285
konnte es gerade nur kurz über kopfhörner hören.
die kick darf schon auch rumpsen.
hier klingt sie einwenig dünn.
Benutzt du den TR8s Comp als Master FX?
Tausche den doch mal gegen die Vinyl sim, fattener oder distortion.
Distortion fehlt deiner Kick nämlich. Ist für mich elementär, wenn es rumpeln soll.

P.s. oder die Dist als Insert/Kick. Lässt sich sehr detailliert editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von @noir klingt halt maximal unprocessed, so wie von '91. Ist nicht böse gemeint. Wenn es gefällt, okay.
 
Benutzt du den TR8s Comp als Master FX?
Jop. Da geht wohlgemerkt ALLES durch. Kick, Rumble, andere Drums und Synth. Etwas anderes gibt mein jetziges Routing aufgrund vom fehlenden Sidechaining in der bluebox nicht her. Deswegen bin ich etwas vorsichtig und versuche lediglich das Signal mit dem Kompressor zusammen zu kleben. Der Vinyl Sim hat aber auch Kompression, muss ich mal testen.

P.s. oder die Dist als Insert/Kick. Lässt sich sehr detailliert editieren.
Damit experimentiere ich momentan, vor allem auf der dry Kick. Am liebsten hätte ich ja Distortion auf den Rumble nach dem EQing in der bluebox. Oder auf der Summe aus Rumble und Kick. Gibt aber mein Routing nicht her.

Mit welcher Hardware? :P
 
Da ist aber irgendwie so kein Rumble drin, das ist ein simpler Subbass ohne jegliche Textur, die einen Rumble überhaupt erst ausmacht, würd ich behaupten.
Dann tritt mal den Gegenbeweis an, würde ich behaupten.

@noir

die Bluebox hatte ich nie unter meinen Fingern.

Was willst du equen/filtern?
 

Anhänge

  • texti.mp3
    570 KB
Was willst du equen/filtern?
Also ein Teil meiner Kette ist ja: Kick ohne transient -> Reverb -> Bluebox
Und in der Bluebox kommt dann das EQing zum Einsatz um nur den Bereich um die 30-100hz zu erhalten. Dann geht das Ganze wieder in die TR-8S wo Sidechaining angewendet wird, damit die Kick mit Transient genug punched. Auf das Ganze kommt dann noch Kompression via Mastereffekt zum Kleben. Aber vor der Kompression hätte ich gerne eine Subgruppe mit Kick+Rumble auf die ich noch Distortion (und danach wohl etwas EQing) knallen kann. Oder vielleicht auch nur auf den Rumble. Geht aber eben beides nicht.

Oh und nochmal: wie machst Du den Rumble in Hardware? Oder bist nur in der DAW unterwegs?


Wieso meine? Es geht doch um deine. :D :D
Muss ja nicht Deine sein. Mich persönlich würde jetzt aber auch eine Referenz interessieren die Du als gut empfindest.
 
Dieses Tutorial für die TR-8S finde ich ganz gut:


https://m.youtube.com/watch?v=H8QKD_KEdN4

Klar, die Kick einfach ins Reverb/Delay schicken geht immer. Allerdings hat man dann keine Kontrolle mehr über den Klang mit EQ/Filter was einen schnell alles zumatschen kann. Außerdem sind die Effekte sehr wichtig um den anderen Stimmen mehr Tiefe zu gehen und besser in den Mix einzupassen. Deswegen habe ich diesen Weg ausgeschlossen.
 
Am besten ist dieser Weg mit einer eigenen Effektkette, via Return/Send. Reverb und Delay habe ich dafür da, Distortion wäre aber auch prima. Damit kann man sicher tolle Ergebnisse erzielen, aber persistieren geht halt nicht, deswegen lasse ich es. Ich baue mir meinen Rumble jetzt mit Bitwig und bringe die Samples dann auf den TR-8S.
 
Hab einen neuen Effekt gefunden der sehr vielversprechend aussieht: Endorphin.es Ghost.

Hat Reverb, Delay, Distortion, Multi-Mode-Filter und Sidechain Compressor dessen Reihenfolge sich frei bestimmen lassen. Für einen Rumble also: Delay -> Reverb -> Distortion -> Filter -> Sidechain. Als Quelle fürs Sidechain dient natürlich die cleane Kick.

Gibt's als Pedal und als Eurorack Modul, hab mal das Modul mit einem 4ms Pod 20 geholt. Mit grad mal 16 HP ist es denk ich auch kompakter als wenn man dedizierte Module nimmt und billiger sowieso. Hab sogar noch 4 HP frei, vermute eine weitere Filterstufe könnte nicht schaden. Ich werde berichten.
 
Ich baue mir meinen Rumble jetzt mit Bitwig und bringe die Samples dann auf den TR-8S.
Mich hat an dem Workflow genervt das ich jedes Mal in die DAW muss wenn ich an der Kick was änder. Außerdem brauch ich viele Versionen für verschiedene BPMs... allerdings ziehe ich es jetzt wieder in Erwägung, wenn ich zumindest das Anpassen an die BPM sparen kann.

Einen "Trick" den ich rausgefunden hab ist, den Rumble durch einen Einzelausgang der TR-8S zu schicken und ihn durch den Ext. In zu jagen. Dort kann ich ihn dann sidechainen. Braucht vorsichtiges Gain-Staging weil das Signal etwas noisy ist aber es klappt. Als Master-Effekt setze ich noch den Kompressor ein damit es runder wird.
 
Das hört sich vielversprechend an, lass mal bei Gelegenheit was hören!


Mich hat an dem Workflow genervt das ich jedes Mal in die DAW muss wenn ich an der Kick was änder. Außerdem brauch ich viele Versionen für verschiedene BPMs...

Ich habe meinen Workflow mittlerweile geändert. Kickdrum und Rumble spiele ich jetzt direkt aus der DAW mit einem Akai APC40 MK2. Mit dem TR-8S spiele ich nur noch die Topdrums. So bin ich sehr flexibel und der Jam-Faktor ist sehr groß.

Aber deine Lösung finde ich super interessant. Leider wäre sie mir zu teuer. Ich denke das mein Rumle weiter von Bitwig kommen wird.
 
So das Ghost Modul ist jetzt angekommen. Meine Erwartungen hat es leider bisher nicht so richtig erfüllt. Insgesamt ehr ernüchternd. Die Distortion klingt ziemlich scheiße digital. Echt nur schwer brauchbar. Der Filter deckt ein für meine Rumbles relativ nutzloses Spektrum ab. Im Low-End so <=150hz wo es zur Sache geht bleibt nicht mal ein Zentimeter Spielraum mit dem Poti. Der Sidechain kann schnell zu klickenden Artefakten führen durch die schnelle Attack die sich nicht ändern lässt. Da hilft wenn überhaupt nur noch ein nachgelagerter EQ. Die Tap-Tempo Funktion vom Delay ist ziemlich nutzlos weil man damit die Division statt die BPM bestimmt, sonst ist es ok. Ein digitales Delay eben. Reverb ist auch ok aber das beides rechtfertigt die Größe und den Preis des Moduls nicht. Die Bedienung mit den ganzen Shift-Funktionen ohne sinnvolles Feedback ist erwartungsgemäß scheiße aber mir ist noch mal klar geworden wie schwer dadurch die Reproduzierbarkeit wird. Nicht mal ein Foto kann man machen.

Lustigerweise hab ich jetzt erst gesehen das ein Rumble ein gewollter Use-Case ist. Gibt ein Video vom Hersteller und einen Abschnitt in der Anleitung. Leider hab ich das Gefühl das die Designer noch nie einen vernünftigen Rumble gebaut haben.

Trotzdem einen kleinen Jam gehabt eben, Aufnahme unten. Der Rumble aus dem Ghost geht dabei noch mal zusammen mit den Top Drums als Send ins Blackhole meines H90 um die nötige Tiefe zu erreichen. Am liebsten würde ich noch einen Compressor auf Kick+Rumble knallen, das sitzt noch nicht. Hab überlegt mit den Rumble wieder in die TR-8S zu holen dafür aber die Parts getrennt aufm Mixer haben ist schon nice.

Das hört sich vielversprechend an, lass mal bei Gelegenheit was hören!

Anhang anzeigen ghosting.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Side Chain Effekt vom TR-8S mega gut. Falls du einen DFAM oder Edge hast, könntest du den mal vor deine neue Effektkette hängen und dann damit in den TR-8S. Damit sollte auch einiges gehen. :)
Meinst Du zum Erzeugen von Rumbles? Leider ist mein Platz im Live-Set stark begrenzt. Momentan könnte ich noch ganz knapp den 4ms Pod oder einen ähnlich großen Effekt reinquetschen. Das Ghost Pedal war schon zu groß, weswegen ich das Modul probiert hab.

Was ich beim Sidechain der TR-8S vermisse ist Kontrolle. Würde gern die Attack einstellen oder ein Frequenzband. Es ist ja eh schon im Menü versteckt, warum also nicht mehr Parameter anbieten?
 


News

Zurück
Oben