Sägezahn Symetriemodulation - how does it sound?

R

Rastkovic

Guest
Einige wenige analoge Synths bieten ja die Möglichkeit der Symetriemodulation bei Sägezahn, wie aber klingt es? Evtl. kann ja wer berichten, oder optimalerweise nen Audio hochladen... ;-)
 
Welche meinst du, die von Dreieck nach Saegezahn, wie beim M

Welche meinst du, die von Dreieck nach Saegezahn, wie beim Matrix-6?
 
grob gesagt: wie ein LPF filter ohne resonanz.. denn s

grob gesagt: wie ein LPF filter ohne resonanz.. denn säge hat viele obertöne, dreieck hat fast keine mehr, spectren siehe hier: http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen ..

die symmetrie bedeutet von steigender bis fallender sägezahnwelle über dreieck oder dort endend..
 
Oha, also kein must-have-Feature. Thx... :)

Oha, also kein must-have-Feature. Thx... :)
 
Grad mal mit rumprobiert... man spart sich sozusagen das Fil

Grad mal mit rumprobiert... man spart sich sozusagen das Filter für den damit gemachten Teil der Modulation und kann mit dem dann andere Schweinereien anstellen (Oszilieren lassen, FM...).
 
Gibt auch noch die Roland LA-Variante die sich ein wenig and

Gibt auch noch die Roland LA-Variante die sich ein wenig anders anhoert, aber man spart sich nicht nur den Filter, bei der Modulation entsteht zusaetzlich noch 'ne leichte Schwebung...
 
[quote:e7b065c38d=*daniel.b*]Oha, also kein must-have-Featur

daniel.b schrieb:
Oha, also kein must-have-Feature. Thx... :)

Im Zusammenhang mit Ringmod und FM/FilterFM kann man damit nette Sachen anstellen...
 


News

Zurück
Oben