Sample(r)-Hardware-Battle ... jemand Lust?

Hauptsache jetzt nehmen nicht alle 10 Sekunden Wogglebug Weirdness auf. :lol:
 
binary tubes schrieb:
E-MU e6400 classic
- Beim Button "Master" ist der 4te FX Button ausgegraut.
- About > Config zeigt Effects: no

Die Abteilungen "Master Effects A" u. "B" fehlen einfach.
das war mir nicht mehr bewusst. Ich habe schon länger keinen E-MU Classic mehr. Deiner hat also tatsächlich keine onboard FX?
ich hab hier mehrere Ultras, alle sagen "Effects: yes (std)" und unter "Master" kann man "FX" anwählen.

zu den Effekten: ich schlage vor dass man extern Hall, Delay und Chorus benutzen kann wenn der Sampler nicht selber sowas beinhaltet.
Aber alle FX in der DAW sind verboten, also keine Nachbearbeitung in der DAW.
Wenn, dann muss das ein externes FX-Gerät sein und live benutzt werden bevor in der DAW aufgenommen wird.
Sounds (-> + FX) -> in der DAW aufnehmen
 
virtualant schrieb:
... ich hab hier mehrere Ultras, ...

Ja, leider da gibs nix. Wobei Chorus und Glide gibts. Aber nicht im FX Menu, das ist deaktiviert. Kann ja später noch ein Foto reinstellen.

Ich suche eh schon länger nach einem E4XT Ultra, aber wenn die alle bei dir stehen, ist klar warum es keine Angebote gibt. :mrgreen:

Aber mal ernsthaft. In U.S. gibt es zwar Angebote aber bei 500$ + 135$ Versand und Zoll noch nicht migerechnet für einen leeren Ultra ohne Zub. überlegt man sich das ob man nicht mit dem Classic weiter macht.
 
virtualant schrieb:
zu den Effekten: ich schlage vor dass man extern Hall, Delay und Chorus benutzen kann wenn der Sampler nicht selber sowas beinhaltet.Aber alle FX in der DAW sind verboten, also keine Nachbearbeitung in der DAW.
Wenn, dann muss das ein externes FX-Gerät sein und live benutzt werden bevor in der DAW aufgenommen wird.
Sounds (-> + FX) -> in der DAW aufnehmen


guter Vorschlag.


Wie lang sollen die eingereichten Samples werden?

a.) max 5 sek
b.) max 10 sek
c.) max 15 sek
d.) max 20 sek
 
ich wollt grad schreiben dass ich nun ein Sample vorbereitet habe. das hat knapp 10 Sekunden.
10 Sekunden find ich gut, man kann ja was rausschneiden (im Sampler! nicht vorher in der DAW) und nur Teile davon verwenden.

ich hab ein 24bit 44.1KHz Sample gemacht. Für den EMU muss dann wieder alles auf 16 bit runtergerechnet werden.
Soll das runterrrechnen jeder selber machen? das muss ja am Rechner erfolgen und jeder benutzt dafür sicherlich andere Software und dadurch wären die Ergebnisse unterschiedlich.
wenn ich das mit Audacity mache, dithert der dann automatisch? und selbst wenn Audacity dithert, ist das Ergebniss evtl. anders als wenn ich das in Cubase mit einem Dither Plugin mache?
Sollte überhaupt dabei gedithert werden? ich denke schon nach meinem Kenntnisstand.

daher wäre es nicht schlecht wenn alle Samples nur von einer Person in unterschiedlicher Bitrate abgespeichert werden und diese dann allen zur Verfügung gestellt werden, z.B. 24bit, 16bit und 12bit. Dann kann sich jeder das Paket runterladen was er braucht.
 
Beim letzten Sampler-Battle habe ich die Samples als Audio-CD gebrannt und ganz "oldschool" über den Sampler-Audioeingang abgesamplet. :opa:
 
Audio CD ist doch auch 16 Bit. :dunno:

Was spricht gegen abspielen im Rechner und samplen über den Audio-Eingang am Hardware-Sampler? Ich denke dadurch hat man am wenigsten Verfremdungen, oder?
 
ja ich hab da nichts dagegen ;-) von mir aus machen wir das so.
ich spiele die Samples dann im Rechner ab und sample in die Maschine.
 
virtualant schrieb:
hmm man kann doch aber die Chords selber bauen, das schränkt ja sonst mit den Akkorden ein. Würde reine Wellenformen bevorzugen.

Äh, es geht hier darum, das Samples zum download ausgestellt werden und dabei ist Bequemlichkeit die oberste Maxime ;-)
 
motone schrieb:
Bei meinen Samplern macht das keinen Unterschied.
Es geht ja um das runter rechnen von 24 auf 16 Bit und den Soundunterschied dabei, wenn es nicht als Regel gemacht wird die Files in beiden Formaten anzulegen.
 
für meinen Fall kann ich sagen ist egal ob 16bit oder 24bit, ich spiel die im Rechner ab und sampel die direkt in den EMU rein (EMU 16 bit)
ich weiss nicht wie es bei den anderen ist.
wer kann nicht direkt reinsampeln und ist darauf angewiesen die Dateien reinzuladen per Diskette oder ZIP oder sonstwas?
Derjenige müsste u.U. vorher eine Bitkonvertierung machen.
oder?
 
ich hab noch nichts verschickt, ich denke es sollten erst mal 10 oder mehr Interessenten zusammenkommen. Ich glaub das ist noch garnicht der Fall.
 
Konnte mich nicht melden, sorry .... die arbeit hatte mich wieder mächtig

Also sampleabgabetermin sollte der 20 Oktober sein. Ne mail werde ich noch einrichten.... und auch nen filesharer zwecks download
 
So, ich habe mich jetzt für ein Sample entschieden, ein sinnfreie Spruch durch ST Speech vorgelesen. :opa: (Leider nicht meine echte ST der weit weg ist, sondern emuliert.) Sollte genug Material bieten für viele "single cycle" Spielereien und Chipsounds, selbst wenn der Spruch nicht zusagt. Sogar ein "key click" habe ich drinngelassen, der bestimmt gut nutzbar ist.

Sollen wir einfach die Samples hier im Thread als Anhang hochladen?
 
Ach, geht's schon los? Hatte irgendwie auf ein „dann legt mal los, Leute“ gewartet. ;-)

Hatte eigentlich meinen Modular samplen wollen, aber ich könnte auch meine mittelgroße Klangschale samplen, sowas hat ja nicht jeder und gibt dann vielleicht mehr interessante Variationen an Samples. :idea:
 
Denke da kommt noch der Startschuss mit der E-Mail Adresse, an die dann die Samples geschickt werden. Finde des mit der Klangschale eine Top Idee.
 
dns370 schrieb:
Könnte ich mir vorstellen, dass jeder Teilnehmer ein selbsterstelltes Soundschnippsel bereitstellt .... max 10 sek.

Gearbeitet wird mit einem Sampler seiner Wahl ........, der Sampler sollte dann alleiniges Soundvernichtungs-/Soundentwicklungstool sein

Stilrichtung egal

also.... jemand Lust?

Ich hätte schon Lust mir die Ergebnisse anzuhören, keine Ahnung was die Typen in den Zwischenposts am Ende real liefern werden.
 
virtualant schrieb:
ich kann mich an einen vergleichbaren Battle/Contest erinnern wo ich auch dran teilgenommen habe:
viewtopic.php?f=3&t=88770
Da habe ich ja auch mit meiner MPC5000 teilgenommen...

...und das kam dabei heraus:


play:

src: http://soundcloud.com/126sampleracing/michael-burman-a-sunny-day-on

(viewtopic.php?p=1011655#p1011655)

Habe ich es jetzt richtig verstanden, für dieses neue Projekt kann man genau ein eigenes Sample beisteuern, muss man aber nicht?... Ich sample z.B. selten was selber. Könnte da höchstens z.B. einen eigens aufgenommenen Slap-Bass beisteuern. (Gesampelter MOX6 wäre da wahrscheinlich noch weniger spannend. :mrgreen:) Müsste dann eine bestimmte Note sein, richtig? Bestehe aber nicht darauf. Kann auch auf das Beisteuern eigenes Samples verzichten. Mitmachen mit meiner MPC5000 könnte ich aber schon mal wieder... Habe sie schon länger nicht mehr eingeschaltet. :twisted:
 
ich hab das so verstanden: entweder man sampelt selber etwas (und bearbeitet das dann ggf. nach) oder man kreiert ein eigenes Sample aus nicht eigenen Sounds, indem man Audiodaten mischt und bearbeitet. Also z.B. 3 verschiedene Synthsounds mischen und dann C3 spielen und absampeln. Oder verschiedene Geräusche in der DAW mischen und als Sample exportieren.
Oder man sampelt selber etwas und mischt es in der DAW mit etwas anderem.
Die Möglichkeiten sind unendlich...
 
Moin,

so läuft das hier jetzt eigentlich noch oder nicht ?
Ich hatte den heutigen Tag als Startschuß im Kopf ?!
Hier mal mein Versuchsaufbau: :phat:
 

Anhänge

  • sample 1.jpg
    sample 1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 103
Möchte mich für meine Abwesenheit entschuldigen..... die Arbeit hat momentan Top-Priorität.... das bedeutet aber nicht, dass ich keinen Bock mehr habe

Bezüglich Filespace habe ich etwas nachgesehen.... da gibt es einen Filehoster http://www.crocko.com

Da kann man ohne registrierung etwas hochladen..... können dann die Teilnehmer links kit den Samples bereitstellen

Geht leichter
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben