Sample(r)-Hardware-Battle ... jemand Lust?

Michael Burman schrieb:
Aber noch eine Frage meinerseits: Was wäre die minimale Track-Länge? Ich habe im Thread mal was von 7 Minuten gelesen. Geht auch kürzer?... :roll: :mrgreen:

Ich glaube 7 min war als Maximum gedacht, nicht das Leute mit 40 min Ambient Dings kommen.
 
ok, Vorschlag - neuer Abgabetermin: 17.11.2014 - 23:59 (Montag Nacht).
Teilnehmer:
ich bin dafür dass es keine neuen Teilnehmer gibt, motone hatte sich ja am Anfang schon angemeldet und kann natürlich mitmachen, aber keine weiteren neuen Teilnehmer.
 
Alles klar, dann kann ich mich heute abend mal entspannen. :supi: :mrgreen:

Von motone gab es aber kein Sample? Nicht dass ich da ungewollt Material von Teilnehmern in meinem Track auslasse. ;-)
 
Tja, ich schaffe leider auch diese Deadline nicht, da ich ab morgen für mindestens eine Woche ins Krankenhaus muss und es mir entsprechend jetzt auch nicht so gut geht, dass ich daran was machen kann. :sad:
Vielleicht kann ich danach was nachliefern, aber momentan hab ich echt andere Sorgen.
 
Danke, ernst ist ja immer relativ, es ist zumindest nichts akut lebensbedrohliches und es muss nichts operiert werden.
 
meins ist demnächst fertig, werde ich heut noch in eine Abschlussversion bringen.
Aber wir könntens auch noch mal verschieben ;-) Dann aber zum letzten Mal :school:

wer ist für Verschieben? und wer für die Abgabe heute?
 
virtualant schrieb:
wer ist für Verschieben? und wer für die Abgabe heute?

Ich wäre sehr für Verschiebung...ich ging fälschlciherweise davon aus, daß erst am 24.11. Abgabetermin ist...und heute komm ich zu nix, da ich nach der Arbeit eine alte Orgel abhole.
 
ok, noch mal ein Woche drauf!
und zwar wird einfach die Zeitspanne des Verschiebens von letzter Woche von 1 auf 2 Wochen erweitert, denn das scheint mir inzwischen realisitischer zu sein.
Ich denke dass da niemand was dagegen hat ;-)

@ Michael: dein Bass ist cool, hab da ein Multisample draus gemacht und kann den jetzt spielen.
 
virtualant schrieb:
ok, noch mal ein Woche drauf!
:supi: Nochmal weniger Zeitdruck. :lol:

virtualant schrieb:
@ Michael: dein Bass ist cool, hab da ein Multisample draus gemacht und kann den jetzt spielen.
Du meinst den Warwick? Ich habe auch als erstes ein Multisample daraus gemacht und gleich mit ihm zusammen mit den Drums begonnen. Dann kamen weitere Sounds nach und nach hinzu. Und aktuell habe ich noch nicht alle Sounds integriert. Ich finde es auch gut immer wieder mal für paar Tage Pause zu machen, um wieder Abstand zu bekommen. Naja, aber ich bin sicher, dass wir trotz gleicher Samples zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen werden, und das in eher geringem Maße wegen unterschiedlicher Sampler. ;-) Aber mal schauen... :agent: :lol:
 
Michael Burman schrieb:
virtualant schrieb:
@ Michael: dein Bass ist cool, hab da ein Multisample draus gemacht und kann den jetzt spielen.
Du meinst den Warwick? Ich habe auch als erstes ein Multisample daraus gemacht und gleich mit ihm zusammen mit den Drums begonnen. Dann kamen weitere Sounds nach und nach hinzu. Und aktuell habe ich noch nicht alle Sounds integriert. Ich finde es auch gut immer wieder mal für paar Tage Pause zu machen, um wieder Abstand zu bekommen. Naja, aber ich bin sicher, dass wir trotz gleicher Samples zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen werden, und das in eher geringem Maße wegen unterschiedlicher Sampler. ;-) Aber mal schauen... :agent: :lol:
yep, der Warwick. Ja ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse ;-)
Ich hab auch noch nicht alle Samples verwendet, und viele die ich benutze sind wiederum nicht mehr wiederzuerkennen. Einerseits durch Zerschnippelung und Timestetching, andererseits durch die extremen Soundmanipulationen im EMU (Filter und Cords) kommen da mal wieder ganz neue Ergebnisse raus.
 
Bei mir sind die Samples nur leicht mit Filtern bearbeitet (ich habe aber auch einen AKAI :lol:) und auch eher als größere Stücke geschnitten. Müssten also alle noch gut erkennbar sein. ;-)
 
so ich hab was ;-)
aber erst mal nur ein preview - Stück ist noch nicht fertig. Da wird noch fett dran gearbeitet :phat:
src: http://soundcloud.com/virtualant/cold-stagnation

Keine DAW Effekte, alles nur aus dem E-MU E4 Ultra, das einzige was ich genommen habe ist ein Limiter beim Aufnehmen.
Werde alles im Sampler machen: Lautstärken und Panorama. Und dann in einem Rutsch aufnehmen.
 
Ich schäme mich das ich noch nichts vorzeigbares habe! :sad: Es kommt noch was, aber ich kann kein Termin versprechen, ein bisschen stress in Moment...
 
Bei mir ist leider auch noch nichts fertig, da ich im Umzugsstress bin. Evtl. lade ich nur ein paar Schnipsel, die ich zwischendurch mitgeschnitten habe, hoch.
Ein richtiger Song wirds bei mir eher nicht....
 
@virtualant: Irgendwie klingt der Warwick bei dir besser als bei mir. :lol: Klingt nach so typischem Jazz-Bass Sound (sind aber ja auch J-Pickups ;-)), und Wah, mit dem ich eingespielt habe, ist auch irgendwie nicht zu hören. D.h. er klingt bei dir purer. Sind es tatsächlich meine Slap-Samples, oder hast du sie heimlich durch bessere ausgetauscht? :lol: Hast du beim Spielen zusätzlich Pitch Bend angewendet?
 
Michael Burman schrieb:
@virtualant: Irgendwie klingt der Warwick bei dir besser als bei mir. :lol: Klingt nach so typischem Jazz-Bass Sound (sind aber ja auch J-Pickups ;-)), und Wah, mit dem ich eingespielt habe, ist auch irgendwie nicht zu hören. D.h. er klingt bei dir purer. Sind es tatsächlich meine Slap-Samples, oder hast du sie heimlich durch bessere ausgetauscht? :lol: Hast du beim Spielen zusätzlich Pitch Bend angewendet?
das fasse ich als grosses Kompliment auf ;-) Dann genau das ist für mich immer mal wieder die Herausforderung - auch mal Sample basierte Musik zu kreieren die möglichst "echt" klingt, also wie ein echter Player.

ja, das ist Dein Sample! ich hab zuerst das Original Sample im EMU komprimiert und etwas lauter und fetter gemacht, war etwas lasch ;-)
dann hab ich Dein Sample zerschnippelt in Einzelnoten, jede hatte ne andere Spielweise, ich bin kein Fachmann und nenn das mal so: sehr kurz, mittel, lange Ausklingzeit und noch so andere Specials. Hauptsächlich verwendet habe ich F2 und F3 nach dieser Auflistung: viewtopic.php?f=91&t=95592&start=100#p1103624
beide Samples habe ich dann mehrfach dupliziert und pitch change gemacht (Pitch Shift).

bis ich von beiden Noten ca. 1 Oktave in 3 Halbtonschritten hatte. Hab dann Multisamples draus gemacht. Ohne Looping, das würde nicht gut klingen.
Nun kann ich zwischen beiden Anschlagsarten wechseln, klingt echter.
Zusätzlich hab ich noch den "Klong" am Ende benutzt. Und ja, an einer Stelle habe ich Pitch Bend benutzt.

EDIT: am Ende hab ich noch auf das Preset zusätzlich einen Filter gelegt der den Sound noch etwas runder und bassiger macht.
 
Hey, cool. :supi: Ich habe die Samples auf der Sample-Ebene nicht bearbeitet, außer geschnitten. Auch sonst habe ich bisher auf der MPC5000 keine Effekte angewendet, sondern zunächst alles trocken. Vielleicht probiere ich mal den Master-Compressor der MPC5000, um einfach die Summe fetter zu machen... :mrgreen:

Ich habe zwar schon ein paar Song-Teile gemacht, aber noch nicht alle Sounds benutzt, und das gesamte Stück ist auch noch etwas zu kurz. :agent:

Die Slap-Samples habe ich übrigens beim Mapping alle in Echtzeit von der MPC5000 transponieren lassen, ohne die Samples selbst zu transponieren. Ich glaube die MPC5000 kann das auf der Sample-Ebene auch gar nicht, bin mir da aber nicht ganz sicher. :roll: Resampling geht natürlich, aber das wäre ja Dasselbe wie in Echtzeit, weil die gleiche Bearbeitung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben