Sample(r)-Hardware-Battle ... jemand Lust?

hey Max, Dein Shruthi Chord clippt recht dolle laut Audacity.
Aber die Drumsamples sind gut.

ich schlage vor dass jetzt Einreichstop ist, also nicht dass ab jetzt noch 5 weitere in den nächsten 3 - 7 Tagen weitere 10 Samples einreichen.
 
virtualant schrieb:
hey Max, Dein Shruthi Chord clippt recht dolle laut Audacity.
Aber die Drumsamples sind gut.

Na so was, laut Sound Forge geht es zwar bis 0dB, clippt aber nicht.

virtualant schrieb:
ich schlage vor dass jetzt Einreichstop ist, also nicht dass ab jetzt noch 5 weitere in den nächsten 3 - 7 Tagen weitere 10 Samples einreichen.

Zustimmung, wobei ich Sonntag 24 Uhr vorschlagen würde, da einige nur am Wochenende Zeit haben für Derartiges.
 
ebenso, aber +1 Tag für allerletzte Nachbesserungen...
ich stell mir das so vor: Sonntag in 2 Wochen ein ganzer Tag dafür, dann am Montag - halt! das und das mach ich doch noch mal anders... :school: :floet:
 
MaxDFB schrieb:
Na so was, laut Sound Forge geht es zwar bis 0dB, clippt aber nicht.
Ich hör zumindest kein Clipping. Audacity zeigt bei mir auch nix an, spinnt aber irgendwie bei 24 und 32 Bit Samples ein bisschen rum.
 
Im Audacity Menü -> "Ansicht" -> "Übersteuerung anzeigen" aktivieren.
Das ist keine Standardeinstellung, aber wenn aktiviert merkt sich das Program diese Einstellung.
Da werden bei mir sehr viele Übersteuerungen angezeigt (rote Balken).
 
Ach da, dachte das hätte ich schon angeschaltet, ist vielleicht beim letzten Ubuntu Update wieder verloren gegangen. :oops: Ja, so sehe ich da auch ziemlich viele rote Stellen. Mein Gehör ist wohl ziemlich im Eimer, das ich das nicht höre. :lol:
 
virtualant schrieb:
ich schlage vor dass jetzt Einreichstop ist, also nicht dass ab jetzt noch 5 weitere in den nächsten 3 - 7 Tagen weitere 10 Samples einreichen.
Finde ich auch gut. Obwohl der Threadstarter hat noch nicht sein Sample Präsentiert.

quirin-b schrieb:
Was mir noch eingefallen ist, sind eig. Multitracks erlaubt oder soll alles in einem Rutsch sequenziert und aufgenommen werden?
Ich meine am erste Zeite war gesagt: kein Multitracking, i.e. alles in ein lauf, direkt von Sampler aufnehmen, genau wie es rauskommt.
 
Sooo...bin gerade aus dem Urlaub zurück, habe Eure Samples in den OT verfrachtet und groove schon ab... :phat:

...diese Reduktion auf neun Samples ist sehr förderlich für die Kreativität, sonst verliere ich mich meist im Ozean der Möglichkeiten meiner Klangerzeuger...


...wann ist jetzt Ultimo?
 
Candy Wahllos schrieb:
...diese Reduktion auf neun Samples ist sehr förderlich für die Kreativität
Ich komme jetzt nach dem Downloaden auf 11 WAV-Dateien:

  1. [Candy Wahllos] Candymoog-108BPM-F
  2. [changeling] Klangschale 24 Bit - nicht normalisiert
  3. [grandezza-records] VL-bass4
  4. [MaxDFB] smpbtl_LXR24
  5. [MaxDFB] smpbtl_noisychord24
  6. [Michael Burman] warwick
  7. [powmax] OP_TONAL_WAV_FIS_01
  8. [quirin-b] Modular Moped
  9. [Stahlwerk] ST Speech
  10. [virtualant] sample1_24bit
  11. [virtualant] sample2_24bit
 
so, ich komm seit heut Abend endlich mal voran, bisher war da nix Grosses an Output.

Fragen:
- wo ist unser Threadstarter abgeblieben?
- was soll mit den fertigen Stücken passieren?
als mp3 bei soundcloud hochladen und dann kommen Sie in die Abstimmung, halte ich für das Beste.
 
virtualant schrieb:
so, ich komm seit heut Abend endlich mal voran, bisher war da nix Grosses an Output.

Fragen:
- wo ist unser Threadstarter abgeblieben?
- was soll mit den fertigen Stücken passieren?
als mp3 bei soundcloud hochladen und dann kommen Sie in die Abstimmung, halte ich für das Beste.

Ich muss endlich auch mal vorankommen - bis jetzt habe ich nur ein beat+bass line. :sad:

Soundcloud upload und Post hier im Thread ist gut finde ich. Danach ein neue Thread aufmachen, mit alle Stücken und Abstimmung/Voting plugin (oder was immer das heißt).
 
Mir ist eben der Sampler gecrasht. "An esi-error" oder so. Leider ist jetz alles weg, was ich seit paar Tagen gemacht habe. Die Bank 5 - einfach futsch. Bank 4, danach kommt gleich Bank 6. Arghhh! Und ich hab extra alle zehn minuten zwischengespeichert.... :mad:
 
quirin-b schrieb:
Mir ist eben der Sampler gecrasht. "An esi-error" oder so. Leider ist jetz alles weg, was ich seit paar Tagen gemacht habe. Die Bank 5 - einfach futsch. Bank 4, danach kommt gleich Bank 6. Arghhh! Und ich hab extra alle zehn minuten zwischengespeichert.... :mad:
oh, ärgerlich, mein aufrichtiges Mitgefühl!
was ist denn da jetzt genau passiert? Sampler gecrasht beim speichern? Speichern auf HD? oder ZIP? sind Deine Bänke 4 - 6 auf einem Speichermedium? weil wenn NUR der Sampler crasht ohne dass er grad was mit Deinem Speichermedium macht müsste doch die gespeicherte Bank nr. 5 noch ok sein?
 
hi, danke für dein Mitgefühl. Weist wovon ich spreche? :D
Ja, direkt beim speichern gecrasht. Komisch ist aber, dass nach dem Neustart die komplette Bank weg war. Ich hätte erwartet, dass alles was vorher schon gespeichert war noch da ist! Aber ne alles für die Katz!
Naja, jetzt schau ich mal ob ich versuch alles wieder genau so zu sampeln oder gleich was anderes mach. Wie auch immer, nächste Woche ist "Einsendeschluss", ne?
Irgenwas werd ich schon auf die Beine stellen und ich hab ja auch schon ein paar Takte hier und da mitgeschnitten...

Achja, auf Zip-Diskette....
 
ZIP kann Probleme machen, die können kaputt gehen! Als einziges Speichermedium nicht ideal. Zum Austausch zwischen Computer und Sampler find ichs ok.
Ich hatte mal eine gelockerte Steckverbindung zu meiner HD. Ab und zu wurde die nicht gemountet. Als ich das noch nicht auseinandergebaut und den Fehler behoben hatte kam es ab und zu vor dass Samples nicht richtig in den RAM geladen wurden (Error oder Absturz, weiss ich nicht mehr). Habe damals dann die Samples auf der HD gelöscht weil ich dachte die sind kaputt.
Irgendwann mountete die HD überhaupt nicht mehr. Nachdem ich den Stecker wieder festgesteckt habe ist der Fehler gottseidank nie wieder aufgetaucht.
Der Schreibprozess der EMUs (wie wahrscheinlich aller Computer) ist wohl
1.) alte Bank löschen auf Speichermedium
2.) mit neuer Bank aus dem RAM ersetzen
wenn nach 1.) oder bei 2.) was schief läuft ist die Bank weg

Ja nächsten Montag 23:59 uhr Nachts hatte ich als Abgabetermin vorgeschlagen, ist wohl mehr oder weniger angenommen worden.
 
1.) alte Bank löschen auf Speichermedium
2.) mit neuer Bank aus dem RAM ersetzen
Ja klingt logisch! Erklärt auch wieso die komplette Bank gelöscht ist.
Btw, was wäre eingutes SCSI-Speichermedium? Ich dachte Zip wäre so mit das beste weil viel Speicherplatz, portabel und so. Naja , am liebsten wäre mir ja der direkte Austausch von Samples von PC und Sampler, hab ich aber bisher noch nicht zum laufen gebracht. Habe zwar ein SCSI-Interface und auch Esi-win aber weiter bin ich noch nicht...arbeitet aber und irgenwann geht mir ein Lämpchen auf:)
 
quirin-b schrieb:
Btw, was wäre eingutes SCSI-Speichermedium? Ich dachte Zip wäre so mit das beste weil viel Speicherplatz, portabel und so. Naja , am liebsten wäre mir ja der direkte Austausch von Samples von PC und Sampler, hab ich aber bisher noch nicht zum laufen gebracht.
ich hab interne HDs in meinen EMUs, das sind 80 GB IDE Platten. Reicht für das ganze Leben ;-)
Ausserdem eine externe Backup HD 140 GB für die Sampler! wenn schon denn schon... :phat:
ZIPs benutze ich nur für Daten - WAV oder E4B (EOS Bänke E4 Generation) - Austausch zwischen Mac und EMU.
Dafür habe ich keine SCSI Verbindung zwischen Mac und EMU. Hat mich auch nie interessiert.
Inzwischen sample ich direkt vom Mac in den EMU über den analogen Eingang rein, es kommt kaum noch vor dass ich mit den ZIPs arbeite.
 
quirin, der Absturz von Deinem ESI kann mit dieser ZIP Diskette zusammenhängen! unter Umständen kann Dir das jederzeit wieder passieren.
lad mal alle Bänke in den RAM und speicher die dann auf einer anderen ZIP ab.
 
Das Zip-Laufwerk war halt schon dabei, als ich den sampler gekauft hab. Weiter wollte ich erstmal eigentlich nicht investieren. Floppys hätte ich auch noch da, wie sind da deine Erfahrungen? Passt zwar nicht viel drauf, aber ich hatte eh vor mir so nach und nach ein paar gute Presets für Drums und Pads zusammenzustellen. Sicherung von Banks ist erstmal zum Glück noch nicht angesagt, soviel Material hab ich noch nicht.
Gruß
 
hm, Floppys sollte man vermeiden wenns geht ;-) ich hab bei dem EMUs nie mit Floppy gearbeitet. Ist ja sehr langsam und passt kaum was drauf.
 
Stahlwerk schrieb:
Ich muss endlich auch mal vorankommen - bis jetzt habe ich nur ein beat+bass line. :sad:
Tja, ich hab noch gar nichts, dafür ganz viel was mich davon abhält, so wie es aussieht komme ich erst am Sonntag dazu mich da richtig rein zu hängen und da kommt dann wahrscheinlich bei anderthalb Tagen Restzeit auch nichts sinnvolles bei rum. Naja, mal schauen.
 
viel Zeit hab ich momentan auch nicht, habe aber schon mal einen Anfang. Ob der Track noch fertig wird - mal abwarten. Evtl. bleibt es bei einer Rohskizze.
 
was haltet ihr davon den Abgabetermin zu verschieben? um 1 bis 2 Wochen.
Ich werde die nächsten Tage, auch am Wochenende, kaum dazu kommen weiterzumachen.
Und da ich anscheinend nicht der Einzige bin dem es so geht...
 
virtualant schrieb:
was haltet ihr davon den Abgabetermin zu verschieben? um 1 bis 2 Wochen.
[...]
Und da ich anscheinend nicht der Einzige bin dem es so geht...
Ich bin zwar recht spät dazu gekommen und hätte deshalb keine gewichtige Stimme, hätte aber nichts dagegen. :P Und wenn ich sehe, dass einige Leute erst jetzt anfangen möchten... :idea:

Aber noch eine Frage meinerseits: Was wäre die minimale Track-Länge? Ich habe im Thread mal was von 7 Minuten gelesen. Geht auch kürzer?... :roll: :mrgreen:
 
Lustig,hab gerade beim rauchen auf dem Balkon gedacht, shit Montag ist schon Abgabe und noch nichts gescheites auf die Beine gestellt...also mir wäre es auch recht zu verschieben :)
 


News

Zurück
Oben