Samples autom. slicen

D

dazze

..
Hallo,
ich habe mir diverse Sounds (etwa 120 verschiedene) aufgenommen in einer grossen WAV Datei, jeweils ca 1 Sek lang und mit ca 1 Sekunde Pause dazwischen. Die Samples sind manuell angetriggert, also kein gleichbleibendes Timing.

Diese Samples möchte nun zb in Drumracks verwenden, brauche die also als einzelne Dateien.

Ableton bietet zwar einige Slice Funktionen (zb im Simpler) aber das ist sehr ungenau, schneidet teilweise zu früh ab.

Da ich nach Möglichkeit vermeiden will, alle Samples händisch zu extrahieren: Wie macht ihr das? Was für Software gibt es da, die mir das erleichtert?
 
Ich befürchte das musst du mehr oder weniger manuell machen.

Wenn's GENAU eine Sekunde zwischen den Sounds ist, könntest du dein Tempo in Ableton auf 60 bpm stellen, dein WAV im Session View reinziehn, Warp ausschalten, es auf dem Grid ausrichten, und dann die Gridgröße so einstellen, dass die Anfänge der Sounds genau auf dem Grid liegen. Dann machst du "einfach" 199 mal Schnippschnapp, schon hast du die Sounds als einzelne Clips. Wenn du jetzt noch jeden Clip einzeln anklicks und auf Konsolidieren klickst (ich glaub Steuerung-J, weis aber nid auswendig), dann legt dir Ableton die einzelnen Clips als separate Wave Dateien im Ordner "Processed Samples" ab.

Wenns nur einmalig 120 Sounds sind, würde ich mich lieber konzentrieren und 10 Minuten diese total stupide Arbeit machen, anstatt mich eine Stunde lang nach einer automatisierten Lösung umzusehen.
 
Nee, leider nie genau eine Sekunde. Da die Samples auch unterschiedlich lang sind, ist kein brauchbares Timing vorhanden.
 
Zusatz: Bei den "neueren" Versionen von Ableton, macht Ableton am Anfang so ein kleines Fade-In, wenn du irgendwo schneidest, damit es nicht knackst. Ist Das sieht man auch, wenn man nah rangeht, und kann es auch manuell entfernen. Das ist in den meisten Fällen sinnvoll, aber bei Drumsounds sehr ungünstig, weil dabei die wichtigen Transienten kaputt gehen. Du solltest also vorher kucken, ob du das in den Einstellungen deaktivieren kannst, sonst müsstest du das noch 120 mal manuell entfernen.
 
Nee, leider nie genau eine Sekunde. Da die Samples auch unterschiedlich lang sind, ist kein brauchbares Timing vorhanden.

Scheisse.

Komplett manuell brauchst du für die Prozedur bestimmt ne Stunde. Dannach hast du aber das gute Gefühl etwas gearbeitet zu haben ;-)
 
Fades sind deaktiviert. Aber wie du schon sagst, Ableton macht bei den Transienten zuviel Murks, schneidet Anfänge zu spät und oft zu früh beim Ausklingen ab.
 
Das kannst du auch mit Wavelab machen. Ist aber relativ kompliziert und braucht etwas Einarbeitung.
Ist mir selber etwas zu fummelig und "ungenau"..mache das daher immer manuell.
 
Session2WAV

So eine 120er File slicen geht in 5 Sekunden. Man kann sogar Treshold einstellen, Noise Reduction und Add Release. Benutze ich ständig, super Tool. Freeware.
 
Das kannst du auch mit Wavelab machen. Ist aber relativ kompliziert und braucht etwas Einarbeitung.
Ist mir selber etwas zu fummelig und "ungenau"..mache das daher immer manuell.

ganz genau.

wobei man das in 15 minuten gelernt hat und die settings auch eine sauberes slicen ermöglichen.

das geht in wavelab eigentlich seit jahrzehnten wenn man so will.


mfg


edit: ach so - schon erledigt :)
 


News

Zurück
Oben