Samples "richtig" aufnehmen - Eingangs-/Ausgangslautstärke

P

Pic

...
Hallo, ich habe eine banale - u.U. auch dumme - Frage zur Aufnahme von Samples. Inwieweit ist das Verhältnis der Eingangs-/Ausgangsregler relevant? Wird der Ausgang (z.B. eines Synthies) immer voll aufgedreht und das Signal dann am Sampler ausgepegelt oder sollen beide Regler immer in etwa mittig sein? Oder gibt es gar keine Regel? Danke!
 
Beim Synth laut aber nicht volle Pulle machen, vielleicht auf 6 oder 7 auf einer Skala von 0-10.
Beim Sampler dann auch den Input nicht zu arg aufdrehen.
Im Prinzip einfach drauf achten, daß nichts zerrt bei zu lauten Pegeln und nichts rauscht bei zu schwachen Pegeln (wenn dem Synth sein Signal nicht laut genug ist..)
Einfach ein bisschen rumprobieren.
 
Pro Tip:

Etwas Verzerrung und/ oder Rauschen verbessert unter Umständen den Klang und die Straßen Kredibilität!
 
Danke, also in Richtung 0dB aussteuern, ohne dass es rauscht oder zerrt, davon abgesehen sind alle Reglerstellungen erlaubt (aber Extrempositionen nach Möglichkeit meiden) ...
 
Den Ausgangspegel am Synth mindestens auf Maximum (wenn möglich auf 11). Am Sampler nicht von irgendwelchen Peak-Warnungen irritieren lassen, sondern per Gehör den Punkt finden, an dem es schön knusprig klingt.
 


News

Zurück
Oben